Saiten "recyclen"?

pöff

pöff

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß206
Ich wollte mal Fragen ob einer von euch weiss, wie das funktioniert seine alten saiten nochma n bissl aufzupeppeln und sie noch ein bisschen zu spielen. Von kochen bis in Spülmittel einlegen hab ich schon alles gehört und wollte einfach mal fragen, ob ihr wisst, wie man das am besten machen kann und was ihr für erfahrungen gemacht habt?
danke schon mal im voraus!
pöff
 
Es gibt wirklich viele "Methoden", jedoch halte ich nicht viel davon. Meistens klingen die Saiten auch wirklich wieder gut, aber nach ein paar Stunden sind sie wieder platt. Ich würd alte Saiten einfach wegkloppen und neue raufziehen. (Ausser man steht auf den Sound den "tote" Saiten erzeugen. Ich mag dieses gemurmle wirklich weshalb ich momentan keine neuen Saiten auf meinem Hauptbass aufziehe.)
 
Eine Methode wird ja gleich am bassic-Startbibschirm beschrieben. Mir stinkt das zuviel mit Benzin oder Lösungsmittel.
Hab`s ein paarmal mit heissem Wasser und Spüli gemacht. Gut heiss und gut rühren, nach einer halben Stunde ziehen lassen herausnehmen, mit weichem Lappen gut abwischen und trocknen (Heizung oder Sonne).
Der Effekt ist aber , wie Bruno sagt, relativ kurzzeitig. Ausserdem altern die Saiten auch innen, wo der Fettkleister und die Korrosion sowieso nicht rauskommt beim Waschen. Das Material wird sicherlich auch ermüden.
Also nur eine Notlösung bei Geldmangel.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht. Vom Auskochen würde ich eher die Finger lassen, da Leitungswasser Kalk enthält und dieser sich zwischen den Wickelungen absetzt, was dem Schwingungsverhalten der Saite natürlich abträglich ist.
Meine Saiten packe ich in ein gut verschließbares Kunststoffgefäß und fülle dann Spiritus rein, bis die Drähte bedeckt sind. Das ganze lasse ich dann zwei Stunden stehen und schüttele zwischendurch mal. Wenn ich ganz faul bin, stelle ich das Gefäß einfach auf die Waschmaschine, der Schleudergang sorgt dann für die entsprechende Bewegung[:-)]
Danach nehme ich die Saiten raus und reibe sie mit ´nem Küchentuch (ohne Weichspüler gewaschen) kräftig ab. Nach einigen Minuten ist der restliche Spiritus verflogen und ich kann die Saiten wieder aufziehen.
Mit dieser Methode habe ich auch schon längerfristig gute Ergebnisse erzielt.
 
kann married05 da nur voll und ganz zustimmen

ich kann zwischen (in Spiritus) gewaschenen und neuen Saiten keinen klanglichen Unterschied feststellen. Sie klingen dann auch lange wieder frisch.

Natürlich altert eine Saite aber auch mechanisch. Vor allem der Kern und die Stellen wo die äußeren Wicklungen auf den Bünden aufliegen.
Meine Faustregel dazu: wenn die äußeren Wicklungen schon fühlbare (sehen tut man recht schnell was) "Druckstellen" von den Bünden aufweisen müssen sie weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege die Saiten einfach in einen Topf mit Essig-Essenz und Wasser (ungefähr 1:1) und lasse sie dann bei kleiner Hitze köcheln (Wasser zum kochen bringen und dann runterdrehen)

Nach etwa einer halben Stunde sind die Saiten dann wieder sauber...

Danach mit einem Mikrofasertuch den Dreck der noch drauf ist abrubbeln, die Saiten dadurch auch zum Teil trocknen und dann am besten aufhängen bis sie ganz trocken sind.

Bin kein Fan davon, aber ab und an ist das eine schnell helfende Sache
 
Ich schmeiße die gebrauchten Saiten immer vor dem Kochen in ein Ultraschall Reinigungsgerät wie mans auch für Schmuck verwendet.
 
moin!
also ich rubbel die dinger ab und zu mit
haushaltsballerbrühe ab. (allehoool)
riecht mies, bringt aber was.
meine meinung zum auskochen
sollte hinlänglich bekannt sein...
aber, CHD, diese ultraschallgeschichte
klingt ja mal interessant.
muss ich auch mal ausprobieren...
 
Die Saiten zu Geschirr und Besteck in die Geschirrspülmaschine !
Die Saiten sind danach wie neu !

BigB
 
Alles gute Methoden...

Mein persönliches Rezept funktioniert mit Rohreiniger(!)...jaja chemische Keule. Der Punkt ist einfach, das sich alkalische Mittel besser machen wie saure...da solche Stoffe Fette besser lösen und zersetzen können...außerdem fressen sie alles Andre, also hautreste etc., auch weg.

Also etwas warmes Wasser und und etwas Rohreiniger zugeben...dann die Saiten einlegen. Nach der Behandlung gründlich mit warmen Wasser abspühlen.
 

Zitat:Original erstellt von: BigB

Die Saiten zu Geschirr und Besteck in die Geschirrspülmaschine !
Die Saiten sind danach wie neu !

BigB

Am einfachsten und am Besten! Einfach reinlegen und rausnehmen, nachdem die Maschine abgekühlt ist, dann sind die Saiten auch innerlich trocken.
Meine Saiten (DR LoRider/HiBeam) machen diesen Turnus bis 3-4 mal mit. Tot klingen sie nach dieser Behandlung zwar schneller als neue Saiten, aber nicht so schnell wie man meint.
Meiner Erfahrung nach liegts maßgebend an der Qualität der Saite, wie oft sie sich recyclen lässt.
Mit DRs habe ich dahingehend nur gute Erfahrungen gemacht.

Spiritus und Co. sind Alternativen, allerdings ist das ein ewiges Rumgesaue und -gestinke.

Achja, man kann danach von den Saiten essen! [:D]
 
Ich nehme auch die Spülmaschine!

Nachdem die Saiten bei meinen ersten Versuchen mit Ultraschall und Spüli wirklich absolut scheiße und noch schlechter als vor der Behandlung klangen, ist die Spülmaschine ein echtes Wundermittel.
 
Ich verwende dazu Isopropyl- Alkohol da sehr rein und ohne sonstigen Zusatzstoffe.

Dazu schwinge ich die Saiten im Alkohol, lasse sie etwa 1 Tag liegen und lasse sie nachher trocknen.

2-3 mal machen die Saiten das mit - danach ist auch Feierabend.
 
ich mache so wie married05....mit spiritus und einem verschliessbaren kunststoffgefäss, damit nix verdunstet.

kann so meine d´addario nickel saiten ca. 6-8 mal wieder frisch bekommen.

bauschi
 
6-8 mal? aber gegen Ende halten diese auch immer weniger lang ihren Sound, oder?
 
ja...6-8mal......ich habe es rein aus intersse mal protokolliert.

dies geht bisher auch nur mit den d´addario..bei den anderen marken, die ich bisher verwendet habe, war es schon bei 3-4 mal reinigen vorbei.

natürlich nimmt die phase der lebensdauer nach dem reinigen auch bei den von mir verwendeten saiten immer mehr ab...das material ermüdet halt irgendwann.

bauschi
 
ja......oli wan..mit flats hat sich dass alles von alleine erledigt....das geniesse ich bei meinen bässen mit flats auch.

allerdings muss wenigstens einer meiner drei precis mit rounds bestückt sein...sonst wird´s langweilig....

bauschi
 
langweilig, ein preci, dir???[:O!] [:D]
ich hab auch auf einem bass rounds, auf dem jazz special, aber da ich kein brillanzen-liebhaber bin, macht es mir nicht so schnell was aus, wenn sie nachlassen..
 

Zurück
Oben Unten