Saiten "schnarren"

DungeonBass87

New Member
Bassix
ß240
Hi ich hab das Prob, wenn ich übe ( meisst ohne verstärker ), und ich drück die Saiten, dann "schnarren" die öfters mal. Ist das normal oder ein Problem des Saitendrückens? ( Ich drücke die Saite manchmal mit der Fingerkuppe und manchmal mit der längsseite des fingers )

Danke schonmal!!

Das ist am anfang normal, da sich deine Fingermuskulatur erst darauf einstellen muss, welcher Druck nötig ist, damit es wirklich fest ist...

das schnarren höhrt man über den verstärker. ursachen dafür können sein :
- falsche spieltechnik (saite falsch gegriffen oder einfach nicht genug kraft)
- schlecht eingestellte saitenlage (entweder kann man den hals mehr krümmen, die saiten höher stellen oder aber der bass ist einefach mies).

ich denke mal liegt an der Grifftechnik.
Bass ist einer von Ibanez, also daran kann es nicht liegen... ausserdem schnarren die ja nur oben ( ich denke mal mit mehr kraft spielen ist besser )

Zitat:DungeonBass87 Erstellt am: 20.09.2006 : 21:01:00 Uhr

ich denke mal liegt an der Grifftechnik.
Bass ist einer von Ibanez, also daran kann es nicht liegen... ausserdem schnarren die ja nur oben ( ich denke mal mit mehr kraft spielen ist besser )

Ob ein Bass von Ibanez, Fodera, Warwick oder 7ender - ein Bass kann immer schnarren wenn er falsch eingestellt ist. Mein Tip: Guck dir mal das ein oder andere Lehrvideo bei youtube an - so lernst du wo du am besten die Finger hast beim Greifen :-)

Meine Erfahrung zeigt, wenn der Bass "unpluged" gespielt wird, langt man oft zu stark in die Seiten. Versuche die Seiten feiner zu spielen oder besser suche dir einen kleinen Verstärker mit dem du zuhause in Zimmerlautstärke spielen kannst. Die andern Antworten unbedingt beachten (Seitenlage, usw). Wenn die Seiten nur oben "schnarren" kann auch die Halskrümmung nicht optimal sein. Dazu gibt's einige Beiträge in diesem Forum.

Grütze hasi75

Zitat:Original erstellt von: DungeonBass87

meinst du unten beim korpus?!?!

Jo, unten an der Brücke, wo die Saiten durchgezogen, bzw. befestigt sind. Ich denke auch das es an der Saitenlage liegt und nicht daran wie feste man greift.

Wenn Du einen Lehrer hat, dann lass Dir von ihm doch einmal zeigen wie man die Saitenlage korrekt einstellt - das sollte er Dir zeigen können.

Wenn Du keinen Lehrer hats, dann such mal hier im Forum, oder schau dir bei Rockinger mal die Workshops an.

mercie, ja ich leg mir mal so einen miniverstärker zu und versuch dann mal das zu beheben.m ja das schnarren ist nur an den bünden, wahrscheinlich drück ich nich richitg stark

Ein wenig Schnarren ist auch völlig normal!
Daran hört man wenigstens das ein echter Bass gespielt wird und keiner hinter der Bühne sitzt und auf die Tasten drückt.

Zurück
Oben Unten