Saitenabstände Fender Precision

Bassratz

Bassratz

Member
Beiträge
42
Bassix
ß4.383
Bei einem meiner beiden (baugleichen) Fender Precision Bässe habe ich irgendwie ein Problem mit der Einstellung der Saitenabstände. Der Abstand der E-Saite zum Griffbrettrand ist recht groß, zwischen G-Saite und Griffbrettrand ist fast kein Platz mehr. Spielt sich (im Vergleich zum anderen Preci) irgendwie seltsam. Man kann ja die Saiten auf den Saitenreitern verschieben, das hab ich probiert, aber zumindest bei der G-Saite zieht es dann den ganzen Saitenreiter wieder zurück in die (falsche) Position. Hat jemand einen Tipp?
20170722_145419.jpg 20170722_145401.jpg
 
Man erkennt ja nicht genau, in welchem Bund das da ist, aber ich schätze mal, des Hasen Pfeffer liegt im Sattel begraben. Davon ein Foto wäre nett. Wie sind denn da die Abstände?
Diese gerillten Saitenreiter kannste auch nicht dazu nutzen, den Saitenabstand einzustellen, das ist Mumpitz. Da gibt es bessere Varianten.
Oder Du nimmst Dir ne Feile und machst da an passender Stelle ne Kerbe rein, aus der die Saite nicht mehr raushüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassratz : Hattes du die Brücke irgendwann mal abgeschraubt? Mir ist es mal passiert, dass ich beim Festschrauben der Brücke nicht darauf geachtet hatte, wie die vorher draufsaß und deswegen verliefen die Saiten bei dem Bass ähnlich wie auf deinem Foto.
Abhilfe: Saiten abziehen, die Brückenschrauben lösen, jeweils 'nen dickeren Faden als "Platzhalter" für die E- und G-Saiten verwenden, damit du sehen kannst, wie die zur Griffbrettkante verlaufen und dann die Brücke wieder festschrauben. Dabei darauf achten, dass sich die Brücke nicht wieder verschiebt. Mit aufgezogenen Saiten, auch wenn sie selbstverständlich gelockert sind, funktioniert es meiner Meinung nach nicht so gut wie mit den Fäden, weil die Saiten etwas widerspenstiger sind.
 
entweder ist der hals schief eingesetzt, dann reichen wenige mikrograd um diesen effekt zu haben - oder die brücke ist versetzt. richtig über die polepieces beim pickup läuft da auch nichts, gell?

ist ne krankheit der fenderartigen. isso. kannste mit leben oder du machst holzarbeiten, richtest den hals in der halstasche grade inklusive halsschraubenlöcher neu bohren oder du setzt die brücke neu inklusive bohren.
 
Die Brücke hatte ich nie abgeschraubt. Den Hals hatte ich schon mehrmals ab zum nachjustieren...mit den Polepieces am Pickup stimmt es ziemlich genau.
 
Ich denke, es müsste eigentlich reichen, die Halsschrauben etwas zu lockern, den Hals (mit etwas entspannten Saiten) in die richtige Position drücken (etwas Richtung E-Saite) und wieder festzuziehen.
Sollte er sich danach noch bewegen, könnte eine Art shim seitlich in der Halstasche evtl. helfen.
 
Ich denke, es müsste eigentlich reichen, die Halsschrauben etwas zu lockern, den Hals (mit etwas entspannten Saiten) in die richtige Position drücken (etwas Richtung E-Saite) und wieder festzuziehen.
Sollte er sich danach noch bewegen, könnte eine Art shim seitlich in der Halstasche evtl. helfen.

+1 :great:
 
shim: ein dünnes Unterlagestück, üblicherweise um den Halswinkel zu ändern.
Aber hier meine ich es seitlich in die Halstasche eingelegt, um den Hals am Bewegen zu hindern.
Ich nehme da immer mit der Schere zurechtgeschnittene Stücke von dünnen Plektren...
 

Kann man die brücke wirklich mit den vorhandenen bohrungen verschieden positionieren? Hab ich nie probiert?
Bei fender vintage brücken sind die seitenböckchen ziemlich beweglich. Die kann man in der brücke leicht 1 oder 2 mm in richtung e-saite raufschieben - bis sie irgendwann vom spielen wieder runterrutschen.

Ansonsten könntest du die böckchen durch schmälere austauschen oder wo nötig seitlich etwas abfeilen.
 
Ich denke, es müsste eigentlich reichen, die Halsschrauben etwas zu lockern, den Hals (mit etwas entspannten Saiten) in die richtige Position drücken (etwas Richtung E-Saite) und wieder festzuziehen.
Sollte er sich danach noch bewegen, könnte eine Art shim seitlich in der Halstasche evtl. helfen.
... Wenn da soviel luft in der halstasche ist. Bei meinen bässen sind die halstaschen durchwegs stramm angepasst, da ginge nix.
 
Bei fender vintage brücken sind die seitenböckchen ziemlich beweglich. Die kann man in der brücke leicht 1 oder 2 mm in richtung e-saite raufschieben - bis sie irgendwann vom spielen wieder runterrutschen.
Wie gesagt, mit gelockerter Saite lässt sich das Böckchen verschieben, rutscht dann aber unter Spannung wieder zurück.
 
Ich würde auch mal den Hals lockern, ihn vorsichtig etwas in die richtige Richtung drücken und wieder fest ziehen.
 
Ich würde eine andere brücke einbauen, bei der sich die saitenabstände richtig einstellen lassen oder man kerben reinfeilen kann. Für mich siehts auf dem foto so aus als ob du die g saite schon so 3 mm weiter in richtung e saite bräuchtest.
Der hals muss ja zum oberen horn hin gedreht werden, wo kein cutaway sondern ein anschlag am body ist. Wenn du da kein spiel mehr hast, müsstest du dort was abfräsen, damit du den hals drehen kannst.
 
Das mit dem Hals einfach mal probieren, danach kann hier weiter diskutiert werden.
So stramm kann der Hals gar nicht sitzen, dass er nicht minimal bewegt werden kann. Und minimal reicht wahrscheinlich schon...
 
Das mit dem Hals wirkt Wunder.

Am besten mal die Saiten runter, an Stelle von E und G 2 Schnüre aufziehen (bzw Saiten soweit entspannen, dass sie gerade noch gerade sind. Dann die Halsschrauben gerade eben so weit lösen, dass man den Hals seitlich drehen kann.
Dann findet man entweder die richtige Position oder man muss halt nach der Stelle suchen, an der es klemmt. Das kann eine der Flanken der Halstasche sein. Es kann aber genauso gut sein, dass eine der Halsschrauben schief oder versetzt ist. Und das muss man dann eben korrigieren.

Wie Alice schon sagte - ganz winzige Abweichungen an diesen Stellen machen an der Brücke schon eine ganze Menge aus.
 
In Bezug auf die Saitenlänge und den dazu relativ geringen Abständen der Saiten zum Griffbrettrand reicht wohl schon 1° Verdrehung um merkbare Unterschiede festzustellen! Und so siehts auf den Bildern auch irgendwie aus..
 

Zurück
Oben Unten