Saitenidentifikation/ Bitte um Hilfe

bassdscho

bassdscho

Well-Known Member
Hallo.
Ich hatte mal (zusätzlich zu einem gekauften) zwei unterschiedliche Saitensätze geschenkt bekommen.

Bevor ich die jetzt auf einen Bass drauf spanne wüsste ich gern was ich dem Instrument antue. :D

Vielleicht hat jemand von Euch klare Vorstellungen:


1.)
Erster Satz: schwarze Saitenummantelung, dunkelblaue Saitenstoffenden, bunte Ballendösen

48517960-B755-4938-934C-82124A9DCE22.jpeg




2.)
Zweiter Satz:
Bunte Endösen - keine Stoffummantelung.

EB3D9071-B03A-4220-B7DC-ED734A6A26A0.jpeg


Eigentlich haben beide Sätze die gleiche Farbendung:
Golden - rot - schwarz - grün



Danke schon mal für die Mithilfe !
 
Die oben sind Daddario Nylon Tapewound (tolle Saiten).

Bei den untere könnte es sich um die Daddario Pro Steels handeln (geht farblich mehr in die Richtung Steels, ansonsten könnten das auch die EXL sein).
 
Die oben sind Daddario Nylon Tapewound (tolle Saiten).
Lieben Dank.
Hab sie gerade mal versucht auf nen Jazzbass aufzuziehen, leider hab ich auf E- und A-Saite nur ne halbe bis 3/4 Umwickelung.
Das wird nix.
Die waren wahrscheinlich mal auf nem Shortscale drauf.

Was haben die so für einen Charakter?


Die anderen 2.) scheinen was Nickeliges zu haben.
Klingen ähnlich wie die Hybrid Slinkys, die vorher drauf waren, aber nicht so ganz tiefmittig.
 
Okay, die Tapewounds sind jetzt auf dem Akustikbass gelandet.

Haben einen angenehmeren Saitenzug als die Phosphor Bronze vorher, sind nicht ganz so bassig. Dafür dürften sie wohl die Höhen über mehrere Jahre halten, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern.

Am Verstärker klingen die auch deutlich schöner.
Obwohl ich ja kein Freund vom Piezoabnehmer bin, könnte ich mir sogar bei diesen Saiten eine Spielen über den Verstärker vorstellen.
 
Was haben die so für einen Charakter?
Finde die haben was percussives, was die Chromes von Daddario nicht haben. Klingen aber einen Spritzer moderner als die Tru Bass von Rotosound.
Oder meinst du, wie klingen Tapewound, im allgemeinen auf dem E-Bass?
Naja, keine Saiten lassen eine Bassgitarre wie einen Upright klingen, aber Tapewounds gehen am ehesten in die Richtung.
Ich kenne die so bewusst auch bloß von Paul McCartney, auf seinem Höfner Violin Bass.
Aber wie klingt sowas auf einer aktuellen Platte? Ich weiß gar nicht...
Ich mag es am liebsten Rock Basslinien mit dem Plek zu Achteln, mit den Saiten, ich dachte zuerst die sind was für die Finger. Klingt aber auch gut. Ich mag auch wie die Ummantelung auf dem Griffbrett klingt. Phrasieren macht Spass.
Andere würden den Saiten eine generelle Vintage Note attestieren. Würde ich so nicht sagen. Falls du speziell genau das suchst, würde ich nochmal andere in Erwägung ziehen.

Okay, die Tapewounds sind jetzt auf dem Akustikbass gelandet.
Sind sie bei mir kürzlich auch gelandet. Kann ich aber gar nicht viel zu sagen. Ich klimper höchstens mal unverstärkt vorm Schlafen gehen auf dem Teil rum.

Wenn du mal geniale Saiten auf dem Aku ausprobieren möchtest, versuch es mal mit denen hier:

 
Oder meinst du, wie klingen Tapewound, im allgemeinen auf dem E-Bass?
Ne. Ich meinte schon die ETB im Speziellen.

Ich hatte die ja nur ganz kurz auf dem Jazzbass, aber da nur wenig Umwickelung war ein ausgiebiger Test nicht möglich.
Aber richtig gefielen mir sie auf dem E-Bass nicht.
Hatten was schwammiges, undefiniertes im Ton.
Auf dem Akubass haben die aber akustisch gespielt ein ganz anderen Charakter.

Klingen die Thomastik AB344 ähnlich wie Phosphor Bronze?
Vom Sound her mag ich die sehr, aber das Spielgefühl ist halt echt nicht schön.
 

Zurück
Oben Unten