"Saitenknallen" bei schnellem Anschlag

maniachris

maniachris

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

hab direkt zum Einstand in das Forum mal ne Frage bzw. benötige Tipps von erfahreneren Bassern (ich selbst spiele ca. 4-5 Monate).

Wenn ich im Fingerstyle schnelle Anschläge durchführe, knallen mir leider gerne die Saiten gegen das Griffbrett, obwohl ich schon darauf achte möglichst "sanft" über die Saiten zu streicheln und die Finger auch möglichst "rechtwinkelig" zu halten beim Anschlag. Trotz testweise hoher Saitenlage usw. passiert mir das trotzdem zu schnell und ärgert mich natürlich. :-(

Kennt das jemand vielleicht und kann mir helfen? Wäre sehr nett. :-)

 
Hey [:-)] Willkommen bei Bassic!

Spielst du am Hals PU oder am Bridge PU?
Wenn du näher am Hals spielst versuch es doch mal mit dem Bridge PU, da wirkt sich die Kraft nicht so stark auf das Schwingverhalten der Saite aus.


LG Kneff
 
Hallo,

hört sich für mich so an, daß die Halskrümmung nicht optimal eingestellt ist. Nur die Saiten nach der Höhe ausrichten bringt nichts. Geh mal zu einem Gitarrenbauer und laß Dir Deinen Bass einstellen (ich glaube, bei justchords ist eine Anleitung zu finden, wie Du selber den Bass einstellen kannst).

Grüße Alex
 
Ich denke auch das da was falsch eingestellt ist.
Entweder Justchords.de , da wird alles zum einstellen des Basses erklärt, oder
ab mit dem Ding zum Bassbauer .. oder neuen kaufen ;-)
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!!

@Anschlags-PU: Hab eh nur ein PU, an dem ich anschlagen kann (hab so einen Standart-Precision-Fender) ;-)

@Saiten: Ja, sind tatsächlich noch die aus dem Geschäft drauf... Hab jedoch gedacht dass bei nem Fender-Bass auch erstmal anständige Saiten dabei sind... Das kann ich aber mal ausprobieren.

@Halskrümmung: Glaub ich eher nicht, war anfangs schonmal wegen "Saitenscharren" in der Basswerkstatt und da wurde der Bass eingestellt.

Vielleicht hab ich mein Anliegen auch falsch formuliert: Es ist nicht so, dass die Saiten klirren/scharren (ich hoffe ihr wisst was ich meine :-) ), sondern ich schlage die Saite mit meinem Anschlag praktisch gegen das unterste Bundstäbchen.

Ich glaube eher, das ich was technisch falsch mache... Vielleicht kennt ja jemand nen gutes Video oder so wo die Anschlagstechnik genau erklärt wird.

Grüße

Christian
 
Wenn alles soweit eingestellt ist und es nur noch die eigene Spieltechnik sein kann: Als erstes einfach mal versuchen Lieder ohne Verstärkung - also trocken - nachzuspielen, damit bekommt man recht gut ein Gefühl dafür wie feste man anschlagen muss/darf, weil man jedes schnarren sofort hört...
 
Du solltest üben, beim schneller werden nicht auch härter zu werden. Wenn Dein Bass "richtig" eingestellt ist, wird es wohl an der Technik liegen. Wenn Du drauf achtest, wird das schon mit der Zeit. Immer schön mit Metronom Stück für Stück das Tempo erhöhen und erst wenn Du eine Stufe klackerfrei schaffst, den nächsten Gang einlegen.
Oder Du machst es wie Steve Harris von Iron Maiden und erklärst das zu Deinem persönlichen Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Oder Du machst es wie Steve Harris von Iron Maiden und erklärst das zu Deinem persönlichen Sound.
Lol... Das erinnert stark an Mickersoft - da wid auch der Bluescreen zum Standard erklärt [:D]
 
7endermental hat es bereits gesagt... es ist sehr wahrscheinlich (wenn der bass gut eingestellt ist), dass das problem an zu dünnen saiten liegt.
dickere saiten (man spricht von der saitenstärke) schwingen weniger stark aus beim anschlagen, daher neigen sie auch weniger dazu gegen die frets zu schlagen.

ich persönlich mag diesen sound, so ein bisschen mit scheppern!
 
Zitat:Original erstellt von: maniachris

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!!


Ich glaube eher, das ich was technisch falsch mache... Vielleicht kennt ja jemand nen gutes Video oder so wo die Anschlagstechnik genau erklärt wird.

Grüße

Christian

Das denke ich dann auch eher.
Viele Basser spielen, gerade im Eifer des Gefechts (Live-Auftritte, Vorspielen etc.), mit besonders kräftigem Anschlag. Da ist dann ein Kompromiss zwischen Leidenschaft und Kontrolle von Nöten. Das führt sonst leicht zu Krämpfen und sogar langanhaltenden und schmerzhaften Entzündungen.
Du musst Dein Spielgefühl gerade in der Anschlagshand entwickeln und lernen, locker zu spielen. Das ist sicherlich leichter gesagt, als getan; aber man kann es üben! Hilfreich ist natürlich auch, den Gainregler Deines Amps hochzudrehen.
Ein ganz einfacher Tipp: übe besser täglich vielleicht nur eine halbe Stunde, als nur am WE mehrere Stunden. Damit kommst Du sicher viel schneller mit Deinem Bass-Spiel voran.
Grüsse von der Ostsee
 
maniachris, ich verstehe dich. Ich hab das Problem mit dem Knallen bei schnellem Wechselschlag heute noch. Vermutlich, weil ich sehr lange nur mit einem 15 Zoll Combo OHNE Hochtonhorn geuebt habe. Da hat man das Geknalle bei festem UND schnellem Anschlag nie so gehoert. Als ich mich dann zum ersten Mal ueber nen Amp mit Horn gehoert habe, hab ich ziemlich geschluckt. Jetzt uebe ich immer mit voll aufgedrehtem Horn, voll aufgedherhter Hoehenblende.
Klingt unangenehm und ist absolut nicht mein Soundideal, aber ich hoere jeden Fehler und versuche, die Anschlagkraft jetzt in vertretbaren Grenzen zu halten, so dass es nicht so haesslich knallt. Scheppern ginge ja noch, aber dieses Knallen ist echt laestig. Da hilft vermutloich nur, weniger stark reinzuhauen.

@Irlanur: Gibts da eine gute Uebung fuer das Anschlagen bei dem die Saiten moeglichst nur parallel zum Griffbrett schwingen? Daran waere ich sehr interessiert!

 

Na dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige bin. Matbas, Dein Tipp mit dem Hochtöner ist echt ne gute Idee, das probier ich mal aus. Zu hause übe ich nämlich auch generell mit meinem 15er Combo ohne Horn. Mir fällt das knallen daher eher auch nur bei sehr leise eingestelltem Amp auf (quasi fast unplugged).

Aber mit den vielen Tipps hier und etwas übung wirds langsam besser. Ich versuche mir auch einen eher sanften Anschlag, auch bei hohen Geschwindigkeiten, anzugewöhnen.
 
Das ist wohl die einzige Loesung. Denn ich hab zuerst an meinem Fender Jazz Bass auch alles probiert. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat die Buende geschliffen, den Sitz des Halses in der Halstasche kontrolliert, die Halskruemmung nachgestellt, die Saitenlage optimal eingestellt.

Leider, leider hab ich da also keine Ausreden mehr und muss den Fehler wohl bei mir suchen. Ach und nachtaeglich noch herzlich wilkommen im Forum, maniachris! Viel Spass und gute Tipps wuensche ich dir. Ich hab sie schonb gefunden!
 
Mir ist das mit den klirrenden Saiten und sogar das (weiter oben angesprochene) mit den Entzündungen am Anfang auch heftig passiert...wird aber alles besser, wenn man weniger verkrampft spielt (es wird langsam[^]...), obwohl ich immernoch gut "klirren" kann! Auch ich hab gelernt, dass man ja garnicht endlos rupfen und zupfen muss, wenn man schneller wird.
 

Zurück
Oben Unten