Saitenlage, aber wie

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.776
Tach, habe die Tage neue Saiten aufgezogen und gesehen, dass die jetzt nicht mehr genau zwischen den silbernen plättchen der Pickups liegen, sondern leicht nach einer Seite verschoben. Sollte man das beheben, oder gibt es da Tolleranzgrenzen.
Und wenn ich die Saiten in der genauen Mitte haben will, kann ich dann mit normal gespannten Saiten einfach an den Schrauben an der Brücke drehen, oder macht man die dann lieber etwas loser?

Lenni

? erstma der standard satz: zum thema gibt es zig threads....

so dann zu diesem hier ... geh damit zum laden oder lass es wen machen der weiß was er tut ... zumal ich nicht genau errate was du meinst [;-)]

gru´ß [:-)]

Also du kannst an deiner Brücke die einzelnen Reiter seitlich verstellen? Dann mach es doch einfach [8D]. Ob die Saiten gespannt sind oder nicht ist eigentlich nicht so erheblich. Mach sie lieber etwas loser und geh auf Nummer Sicher. Aber ganz allgemein gesagt ist es eh nicht schlimm, wenn die Saiten etwas von den Polepieces versetzt sind. Eine Sache für Graswachsenhörer - wenn überhaupt.

Zitat:Original erstellt von: lenni

Tach, habe die Tage neue Saiten aufgezogen und gesehen, dass die jetzt nicht mehr genau zwischen den silbernen plättchen der Pickups liegen, sondern leicht nach einer Seite verschoben. Sollte man das beheben, oder gibt es da Tolleranzgrenzen.
Und wenn ich die Saiten in der genauen Mitte haben will, kann ich dann mit normal gespannten Saiten einfach an den Schrauben an der Brücke drehen, oder macht man die dann lieber etwas loser?

Lenni

Wenn Bespielbarkeit und Klang OK sind, so what?

na da sage ich doch mal herzlichen dank, da der klang ok ist mach ich mal "so what?"
lenni
ps.: schöne weihnachtszeit....

moin joe! jau, so what... was mich trotzdem interessieren würde ist, ob deine
alten saiten korrekt zwischen den polepieces verliefen. falls ja, könnte das so einige ursachen haben... (ich geh´mal davon aus, dass du ´nen schraubhals hast)

Was ist denn das für eine Brücke bzw. für ein Bass ? Normalerweise kann man die Saiten
nicht so falsch aufziehen, daß die Abstände nicht mehr stimmen...

Es sei denn die ganze Brücke im 7ender Blechstil ist verpfrimelt bzw. die Saiten laufen
falsch über die Reiter. Ich schließe mich meinem Vorgänger an :

"kann es sein, daß der Bass noch nie bÄsser war?"

Ist ja nicht ungewöhnlich, daß bei einigen chinesischen Bässen die Brücken und
PUs "aus der Kiste" genommen wurden ohne auf derartige Zusammenhänger zu achten.

Hauptsache, das Teil macht BUMM BUMM, was bringt der Milimeter....

Zurück
Oben Unten