Saitenreiter Rickenbacker 4003 - woher bekommen?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß151.866
Servus![:-)]
Beim M³ hat sich nach Vergeleichsstudien herausgestellt, daß die Saitenreiter der E- und A-Saite meines 4003 außermittig gefeilt sind, was die E-Saite sehr an den Griffbrettrand und fast außerhalb des Wirkungsbereiches des Hals-PU schiebt.
Daher würde ich mir gerne neue besorgen, die ich dann selbst feilen kann.
Bloß woher? Rickysounds hat nur gen ganzen Brückeneinsatz mit den Reitern, für knapp 100 Pfund, na ja...[ooo]
Wißt ihr Bezugsquellen?
Oder Selbermachen?! Was für ein Material käme da in Frage? Aluminium dürfte zu weich sein, Edelstahl Vollmaterial wäre heftig zu bearbeiten...
Original dürfte das Zinkdruckguß sein, so rein optisch beurteilt.
Any ideas appreciated![:-P]

Tante Edith wüßte noch gern, was "Saitenreiter" auf Englisch heißt (dann würd' ich mal in Nottingham nachfragen) - einfach "Bridge Saddle"?![?]

Basstart, es gibt da so Replacement Bridges, die ganz gute Qualität haben. Ich habe so eine auf meinem Bastelricky verbaut - ist klasse, die Reiter sind auch echt O.K. Schau mal bei ebay, die müsste von Allparts sein... Ist jedenfalls billiger als 100 Pfunde [:D].... so 45 Euronen, glaub ich...

Danke Niklas! Aber leider habe ich auf der Allparts-Homepage nix für den Rick gefunden.
Im Ami-I-bääh gibt's ab und zu Rick-Splatter-Einzelteilverchecker, aber die verschicken ganz oft nur in die ihnen bekannte Welt... und wo die endet weiß man ja![:-PP]
Außerdem mag ich eigentlich keine Brücke kaufen, nur weil ich 2 Böckechen brauche...[ooo]
Der Sheriff von Nottingham hat noch nicht geantwortet. Mal schauen.

[:O!]Klasse Niklas! Bin dabei, pn ist unterwegs![:-)]

AGO, deckt sich mit meiner Rechereche![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
[:-)] Danke Oli... ich werde berichten!
Übrigens sorry, daß ich mich nicht richtig von mir verabschiedet habe - konnte meinen Kadaver nicht rechtzeitig aus dem Bett wuchten![:II]
Na, du weißt ja, Männer in unserem...[:D]
[;-)]

[¦)][¦)][¦)]

Vom M³ werden "Die Gefährten" wohl noch lange zehren [:-)]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

für ein wenig mehr geld bekommt er die bridge im original, also nicht das tailpiece, nur den brückenteil, du verstehst..
am liebsten will er aber wohl nur die beiden saitenreiter austauschen, ich weiss aber nicht, ob das so geht..
soso, du hast also noch was auf dem hängeboden..[:D]

[:O!] Sachen gibt's! Hatter noch 'rumliegen...![:D]
Danke für das Angebot, aber Niklas hat noch schnell 'ne Brücke hinterherbestellt, die 'teilen' wir uns dann....[):]
Ich denke, die hat auch die verchromten Reiterchen. Ob man die dann nachfeilen kann[?]
Ich sag Bescheid, wenn sie da ist. Dann reden wir nochmal![:-)]

Grüße!
Oli

Zurück
Oben Unten