Saitenschnarren nach Runterstimmen

Fehntjer

Fehntjer

Member
Beiträge
21
Ort
Rhauderfehn
Bassix
ß1.036
Ich hab meinen Bass Squier PJ um eine Note runtergestimmt und die E-Saite schnarrt.
Im Standard-Tuning gibt es keine Probleme.
Woran kann das liegen?
 
Durch das Runterstimmen setzen die Saiten dem Trussrod weniger Spannung entgegen, wodurch der Hals zu gerade werden kann oder sich sogar rückwärts biegt.
Versuch daher, den Trussrod ein bisschen (Vierteldrehung) zu lockern (nicht anziehen!) und schau, ob das hilft.

Durch die geringere Spannung schwingen die Saiten auch mehr aus ("schlabbern"), was auch zu Schnarren führen kann. Deshalb nimmt man oft für tiefere Tunings dickere Saiten, dann gleicht sich die Spannung wieder aus.
 

Von vorn, bzw. oben auf den Schraubenkopf geguckt - IM Urzeigersinn = fest/zu.
Das is bei fast allen schraubbaren Verbindungen so.. von Nutellaglas bis Tankdeckel.
Nur in besonders sicherheitsrelevanten Anwendungsbereichen, z.B. bei Gasflaschen auch mal anderrum.

Und !!! ---> Immer mit Gefühl! Fast immer wird das Material von den meisten Leuten völlig überlastet. Und einmal zu sehr strapazierte Gewinde taugen danach nicht mehr so wie es sein sollte. (Fast alle alten Wasserhähne.. - man MUSS sie dann einfach nur noch anballern wie doof, damit´s nicht tropft)

Bem Thrussrod können tatsächlich Viertel-umdrehungen schon dicke ausreichen um den gewünschen Effekt zu erzielen.
(...bei komplett neuem Setup auch mal deutlich mehr)
Tipp: immer erst einmal wenig lockern - kurz nach links drehen und dann erst nach rechts --- so bekommt man ein Gefühl für den Endpunkt. (wann man nicht mehr mit Kraft weiterdrehen sollte ---).
 
Je nach dem wer etwas zusammenschraubt gibt es auch die Regel: Nach "fest" kommt fest.
 

Zurück
Oben Unten