Saitenschnarren SR5 über den ganzen Hals

der Franzos

too well known member
Beiträge
7.883
Ort
Paris
Bassix
ß171.089
Hallo Leute,

bei meinem SR5 schnarren die H und E Saite über fast den ganzen Hals. Saitenreiter sind schon relativ hoch.
Ich habe neue 45-130 GHS Bass Boomers aufgezogen, ohne Erfolg. Der Bass war immer mit 130er bestückt gewesen.

An was kann das liegen? Ich gehe nachher zum Gitarrenbauer und lasse den Bass mal vom Fachmann einstellen. DIe hatten schon mal kurz drauf geschaut, aber nix Ungewöhnliches entdeckt.

Ich wollte aber vorher noch so ein paar Ideen haben, an was es liegen könnte.

Und nein, ich brauche keinen Linden-Preci, ich hab schon einen.
 
Meine Erfahrung mit den gewachsten/geölten EBMM Bass Hälsen ist, das man die alle halbe Jahre nachjustieren muss, reagieren schon deutlich auf Jahreszeiten bzw. Luftfeuchtigkeit/Heizung und auch Wechsel der Saitenmarke/Stärke. Normaler Weise bekommt man die Musikmänner gut selbst justiert aber ein mal habe ich auch meinen Al5 einstellen lassen, da war es irgendwie komplett vermurkst und ich habe es nicht mehr hinbekommen.
 
Mit Selbstjustiz, äh Justierung bin ich noch etwas unbeholfen, da übe ich immer noch an meinem Squier Classic Vibe (mit durchwachsenem Erfolg).
Bei Greg und Gaël ist der Bass in guten Händen, dort werde ich geholfen. Die meinten, dass vielleicht die Bünde abgerichtet werden müssen.
 
Hallo Leute,

bei meinem SR5 schnarren die H und E Saite über fast den ganzen Hals. Saitenreiter sind schon relativ hoch.
Ich habe neue 45-130 GHS Bass Boomers aufgezogen, ohne Erfolg. Der Bass war immer mit 130er bestückt gewesen.

An was kann das liegen? Ich gehe nachher zum Gitarrenbauer und lasse den Bass mal vom Fachmann einstellen. DIe hatten schon mal kurz drauf geschaut, aber nix Ungewöhnliches entdeckt.

Ich wollte aber vorher noch so ein paar Ideen haben, an was es liegen könnte.

Und nein, ich brauche keinen Linden-Preci, ich hab schon einen.
Den kann man nicht mehr benutzen. Ich würde den unserer tiefen und verbundenen Freundschaft wegen nehmen und ihn auf einem Ehrenplatz bei mir an die Wand hängen.


Lass den mal 'grundeinstellen' und dann hast Du eine Basis, um zu sehen, ob es das schon war. Aber Hals einstellen je nach Jahreszeit ist nichts ungewöhnliches.
 
Die meinten, dass vielleicht die Bünde abgerichtet werden müssen.
Kann gut sein, ist. bei meinem Al5 auch so - also kurz vorm Abrichten müssen.
Ich denke mal dieses Jahr ist das noch dran.
Ich hatte das auch mal bei einem eigentlich gut eingestelltem Bassculture, den ich nicht gut eingestellt bekommen habe - da mussten die Bünde bearbeitet werden.
 
Den kann man nicht mehr benutzen. Ich würde den unserer tiefen und verbundenen Freundschaft wegen nehmen und ihn auf einem Ehrenplatz bei mir an die Wand hängen.
Du bist zu gütig, du altes verlaustes Federvieh. Aber ich will nicht Dein neues Häuschen mit so einem alten kaputten Ding verschandeln.
 
Für die Übung der Einstellungen am Squier kann ich dir die zwei Youtube Videos von Adrian Maruszczyk empfehlen. Der erklärt ruhig und ausführlich alles was man beachten muss.
 

Ist zu gütig von Dir, aber ich fahr in Teilen des Hauses Shabby Chique, da würde das ganz gut passen.
zufÄlliger<eise immer in den Teilen des Hauses, in denen Du Dich aufhältst?
Bei den Leersaiten auch?
Fertige Bünde machen sich eher beim Greifen bermerkbar, meiner Erfahrung nach (sehr niedrige Saitenlage) vor allem in hohen Lagen.
Leersaiten sind OK. Schnarren vom 3. bis 15. Bund (ungefähr).

Der Bass ist jetzt in Reparatur. Vielleicht bekomme ich ihn schon am Sonntage zurück. Ich halte EUch auf dem Laufenden.
 
zufÄlliger<eise immer in den Teilen des Hauses, in denen Du Dich aufhältst?

Leersaiten sind OK. Schnarren vom 3. bis 15. Bund (ungefähr).

Der Bass ist jetzt in Reparatur. Vielleicht bekomme ich ihn schon am Sonntage zurück. Ich halte EUch auf dem Laufenden.
3. - 15. Bund klingt nach konvexem Hals, also Halseinstellungen. Aber ich bin gespannt.

Und ich bin nicht Graf von Lotterleder. Babbsagg, babbischer!
 
Leersaiten sind OK. Schnarren vom 3. bis 15. Bund (ungefähr).
Halsstab etwas lockern (gegen Uhrzeigersinn, wenn du von der Brücke Richtung Kopfplatte schaust)... erstmal 1/8 bis1/4 Umdrehung und dann kontrollieren...

Wenn der Bass mitten im Hals schnarrt, muss der Halsstab gelockert werden.
Die Reiter der Brücke beeinflussen nur die höchsten Bünde und müssen eigentlich nach dem Setup nie wieder verstellt werden, solange du die Saitenmarke/-stärke nicht änderst...

Der Halsstab muss aber eigentlich alle 1/2 Jahr gelockert/angezogen werden (Sommer/Winter). Beim SR5 halt ca 1/8 bis 1/4 Umdrehung...
 
Abrichten der Bünde bei so jungen Instrumenten...? :confused:
...kann ich garnicht glauben...:gruebel:

Entweder ihr werdet verarscht, oder ihr drückt beim spielen die Saiten soooo feste aufs Griffbrett, das das Wasser (Restfeuchte) aus dem Holz gepresst wird... :rolleyes:
 
Für die Übung der Einstellungen am Squier kann ich dir die zwei Youtube Videos von Adrian Maruszczyk empfehlen. Der erklärt ruhig und ausführlich alles was man beachten muss.
....ich bin der Meinung, das das da nicht optimal durchgeführt wird (auch bei anderen Videos), aber das Video geht ansonsten.
Denkt aber bitte dran, das die Bässe von Maruszczyk ein Halsstab haben, DER ANDERS HERUM FUNKTIONIERT !!! ;-)
 
Abrichten der Bünde bei so jungen Instrumenten...? :confused:
...kann ich garnicht glauben...:gruebel:
Der Bassculture war von Anfang 2000er und hatte richtig spürbare Eindrücke in den Bünden. Mein Big Al 5 ist von 2010, wurde aber vor meiner Zeit anscheinend massiv viel gespielt und hat auch schon Rillen auf der Bundkrone. Mein Al4 hat dagegen Bünde wie frisch aus dem Werk.
Hatte ich vorher auch noch nicht, meinen Yamaha BB5 habe ich seit jetzt 20 Jahren, habe den jahrelang ausschliesslich und viel gespielt und hat immer noch top Bünde, muss mit dem Bundmaterial zusammenhängen.
 
Also ich glaube auch nicht, dass es die Bünde sind. Der Bass war glaube ich bis vor 3 Jahren in meinem Besitz und da müsste er schon ordentlich drauf gerockt haben. Ich hatte es ihm ja auch schon geschrieben, dass ich die Halsneigung vermute und das "Hochschrauben" der Saitenreiter nichts bringt. Ich hatte vorher immer Slinkys drauf und ggf. haben die GHS Boomers auch einen anderen Saitenzug.
 
Halsstab etwas lockern (gegen Uhrzeigersinn, wenn du von der Brücke Richtung Kopfplatte schaust)... erstmal 1/8 bis1/4 Umdrehung und dann kontrollieren...

Das kann schon zu viel sein. Bei meinen Gibson muss ich da noch viel behutsamer vorgehen.

Wenn man Saiten mit geringerem Zug draufpackt, muss man halt am Halsstab nachgeben, sonst zieht der den Hals nach hinten. Und dann hat man genau den beschriebenen Effekt. Mit intakten Bünden.
 

Zurück
Oben Unten