Sammelthread Werbung für Konzerte/die Band allgemein

Topmoppel

Topmoppel

Well-Known Member
Beiträge
368
Ort
Vorarlberg Österreich
Bassix
ß5.867
Hallo.
Ich dachte wir könnten hier unsere Erfahrungen bezüglich Werbung für die eigenen Veranstaltungen und die eigene Musik im allgemeinen Teilen.
Was bringt eurer Erfahrung nach etwas, was hat sich eher als Pleite erwiesen.

Ich mache mal den Anfang:

Zuerst mal zu uns damit man einordnen kann für was Werbung gemacht wurde.
Wir sind Casiopeia eine Band aus Vorarlberg in Österreich. Im Februar haben wir unser 1-Jähriges Bühnenjubiläum stehen also noch ganz am Anfang wobei alle bis auf dem Sänger schon mehrjährige Banderfahrung haben.
Wir spielen sowohl Hard Rock Cover als auch eigene Songs wobei ich die eigenen Songs als deutschsprachigen modernen Hard Rock bezeichnen würde.

Was etwas bringt:
Werbung in regionalen kostenlosen "Zeitungen" in Vorarlberg ist die "Wann und Wo" gemeint.
Es hat mich überrascht wie einfach es war dort einen coolen Artikel zu bekommen.
Unser Schlagzeuger hat über deren Homepage die Nummer des Chefredakteur herausgefunden und einfach mal angerufen. Hatten dann einen 1-Seitigen Artikel.
Was sich hier als nützlich erwiesen hat ist unser Info-Sheet.
Wir haben uns mal zusammengesetzt und für "Pressearbeit" ein einseitiges Dokument mit den wichtigsten Informationen der Band erstellt.
Das kommt ganz gut an.
Wir wurden von mehreren Seiten auf den Artikel angesprochen, er scheint also ein paar Leute erreicht zu haben.
Veranstaltung auf Facebook teilen lass ich jetzt mal außen vor ich denke das ist heute Standard.

Was nur bedingt etwas gebracht hat:
Bei unserem letzten Konzert (3 Bands aus Schweiz, Deutschland und Österreich allesamt Regiobands)
haben wir bekannt gegeben (auf Plakaten und Facebook) dass die ersten 50 Gäste ein Freibier bekommen.
Eintritt waren 9,-
Die Idee kam bei den Gästen ganz gut an und war Gesprächsstoff an der Kasse, allerdings hatten wir gehofft dass dadurch die Leute Pünktlich um 20 Uhr kommen würden.
Da haben wir kein Unterschied festellen können. Wenn man Beginn 20 Uhr bekannt gibt füllt es sich erfahrungsgemäß um 21 Uhr.

Was wir erst mal nicht mehr machen:
Radiowerbung.
In unserem Fall Antenne Vorarlberg.
Auch da kommt man leicht rein indem man denen eine E-Mail schreibt.
Allerdings kostet das. Wir hatten 3 Erwähnungen am Samstag um 8:40, 11:40, und 14:40 im Veranstaltungskalender.
Das kostet mit Steuern um die 150€.
Auf uns ist niemand zugekommen und hat gesagt er hätte unseren Namen im Radio gehört.
Der Text war in etwa.
Im Schlachthaus in Dornbirn spielen heute Abend die Bands Hellrider aus der Schweiz, Second End aus Deutschland und Casiopeia aus Vorarlberg. Beginn ist um 20 Uhr.
Da man unsere Namen nicht kennt kann aber niemand etwas mit dieser Information anfangen.
Wir hatten uns mehr erhofft. Das zumindest das Musikgenre erwähnt wird.
Oder ein Beispielsong im Hintergrund läuft.
Es war ein Versuch und wir haben daraus gelernt.

Wenn man allerdings schon einen Namen hat und das Budget um es an mehreren Tagen laufen zu lassen,
denke ich das Radiowerbung schon etwas bringt.

So nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Klinken putzen, in sozialen Netzwerken aktiv sein, unabhängige Online-Radiostationen (die zum Genre passen) anfragen.
Sich nach bezahlbaren aber seriösen Booking-Agenturen umschauen!

Die Tätigkeiten allein haben die Wahrnehmung unserer Band seit ca. Frühjahr 2016 beinahe verdoppelt.
Leider haben wir abgesehen von einer Support-Tour mit 6 Gigs in Folge und einem Auftritt auf einem kleineren Open-Air-Festival dieses Jahr kaum Auftritte fahren können, da wir intensiv mit der Vorbereitung zum zweiten Album beschäftigt waren.
Deswegen gilt für 2017 schon: Auftritte, Auftritte, Auftritte.....bessere Werbung gibt es nicht. Je nachdem ob man Opener ist, oder auch mal mittendrin oder gar den Abend als Headliner beendet:

30-90 Minuten Vollgas geben, ist die beste Werbung die man sich als Band vorstellen kann. Wenn der Sänger dann noch in der Lage ist, kurze und prägnante Ansagen zu machen, um die Leute auch mal auf das jeweilige "Web-Angebot" der Band zu locken, ist das umso besser :-)

Wichtig finde ich auch, dass man versucht aus seiner eigenen Region raus zu kommen. Egal wie!
Es bringt nichts, wenn man sich zwar in der Heimat einen gewissen Namen erspielt hat, einen die Leute aber nicht mehr sehen/hören wollen, weil man gefühlt alle paar Wochen im Umkreis von 50km irgendwo spielt. So nutzt sich ein guter Ruf schnell ab
 
Gute Tipps Danke.
Du hast mich wieder daran erinnert dass es bei Rockantenne eine Sendung für Regiobands gab (hoffentlich noch gibt).
Da war meine Exband mal drin das hatte ich ganz vergessen. :-)

Und klar, eine gute Show abliefern und Mundpropaganda sind die beste Werbung das ist klar.
Wir schneiden unsere Auftritte auch immer auf Video mit und schauen uns das danach durchaus kritisch an.

Dadurch ist unser Sänger deutlich agiler auf der Bühne geworden. Vielleicht sollten wir uns mal nochmal das Video zum ersten Auftritt ansehen.

Kannst Du vielleicht Tipps geben wo man Booking-Agenturen findet und wie man erkennt ob diese seriös ist.
Auch wenn wir das erstmal nicht vorhaben vielleicht ist es für jemand anderes interessant.

Da wir ja auch Cover spielen und damit schon bei 2 Motorradclubs reingekommen sind läuft dieser "Zweig" ganz gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Kannst Du vielleicht Tipps geben wo man Booking-Agenturen findet und wie man erkennt ob diese seriös ist.
Auch wenn wir das erstmal nicht vorhaben vielleicht ist es für jemand anderes interessant.

Google fragen :-)
Ergebnisse abchecken.
Schauen ob die Booking-Agentur auf ein musikalisches Genre spezialisiert hat oder ob die Promo für Hinz und Kunz machen.
z.B. Facebook abchecken betreffend einer gefunden Agentur, ob da auch entsprechend Promo gemacht wird für die Bands unter deren Fittichen, ob die Promo auch in Wort und Bild was taugt.
Dann schließlich mal ungeniert anfragen wenn ihr was gefunden habt, dass euch taugen könnte. Was kann der Booker für Euch tun....was soll das kosten....welche Kontakte kann er vorweisen?

Beispiel:
Wir sind seit einigen Monaten untergekommen bei http://www.nauntownmusic.de
Sehr persönlich, nimmt sich Zeit, ist Rock und Metal orientiert, Szenekenner, viel Erfahrung und seriöses Auftreten....top :D:great:.

Machen derzeit geringfügig Promo für uns und unser kommendes Album. Sobald alles konkreter wird, wird die Promo Flächendeckender. Gleichzeitig kümmert man sich da auch für uns um "gescheite" Auftrittsmöglichkeiten für 2017, so das man nicht selbst überall Türklinken putzen muss und mehr Zeit für´s Mucke machen hat ;-)
 
Die Journalisten haben wenig Zeit für die Beiträge über die Bands. Es hilft also wenn der Infotext in verschiedene Längen vorhanden ist. Am besten eine davon passend in Länge und Stil für die angezielte Kolumne.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Google fragen :-)
Ergebnisse abchecken.
Schauen ob die Booking-Agentur auf ein musikalisches Genre spezialisiert hat oder ob die Promo für Hinz und Kunz machen.
z.B. Facebook abchecken betreffend einer gefunden Agentur, ob da auch entsprechend Promo gemacht wird für die Bands unter deren Fittichen, ob die Promo auch in Wort und Bild was taugt.
Dann schließlich mal ungeniert anfragen wenn ihr was gefunden habt, dass euch taugen könnte. Was kann der Booker für Euch tun....was soll das kosten....welche Kontakte kann er vorweisen?

Das sind doch gute Hinweise! :great:

Habt Ihr nicht 'Einlass ab xx Uhr' und 'Beginn xx Uhr' getrennt?
Ist nur eine Uhrzeit angegeben, glauben viele Leute, dass dann erst der Einlass beginnt ;-)

Das haben wir tatsächlich nicht getan. Eigentlich logisch. Keine Ahnung warum wir das nie so gehandhabt haben. :gruebel:

Die Journalisten haben wenig Zeit für die Beiträge über die Bands. Es hilft also wenn der Infotext in verschiedene Längen vorhanden ist. Am besten eine davon passend in Länge und Stil für die angezielte Kolumne.

Guter Tip danke.
Im Fall der Radiowerbung haben Sie im Prinzip den Text aus meiner E-Mail abgeleitet in der ich nur kurz geschrieben habe wie die Bands heißen, woher Sie kommen und wo und wann der Gig ist.
Und dass die ersten 50 Gäste ein Freibier bekommen aber selbst für diese Information war in der Ansage keine Zeit mehr.
Wie gesagt:
Wenn jemand schon einen bekannteren Namen hat kann man das gut machen und dann bringt diese Werbung auch sicher etwas.

Danke für die Tipps.
Dachte schon das Thema interessiert niemanden aber nun kommt ja doch etwas zusammen.
Schönes Wochenende. :bier:
 

Zurück
Oben Unten