Sample Player - was kaufen?

MrTommyGrowls

Es heißt Squier!
Bassix
ß580.373
Ich denke das passt hier ganz gut

Ich hab in einer Band vor, Samples (Audio aus alten Filmen etc.) live abzufeuern. Es wird voraussichtlich immer nur ein Sample sein (also nicht mehrere pro Song) und das durchschalten daher nicht zeitkritisch.

Ich hab einen Jamman Stereo hier, der ist mir aber gelinde gesagt zu kompliziert und einfach alt.

Ich hätte gerne:

- Einen Looper/Sample Player im Format wie n Boss*-Treter oder Sansamp oder so, also halbwegs Pedalboard-freundlich
- Die Option, per USB Samples auf das Teil zu schieben, ob WAV oder MP3 ist mir bums
- Die Möglichkeit, die Samples einfach, numeriert, durchzuskippen, ob mit externem Footswitch oder intern is mir egal
- Die Option das Sample per Fußtritt abzufeuern, es läuft einmal durch und hört dann auf
- Will keine Angst haben, dass ich da versehentlich was overdubbe oder mir die Samples vergurke

Und es muss vielleicht nicht gerade 300€ kosten...

Auf dem Zettel habe ich:
Nux*, hat USB C, ist midi-fähig, dafür nur ein footswitch.

Boss* RC-5, doppelt so teuer, dafür bewährt und kann ohne midi per footswitch bedient werden

Ditto+. Bedienung am Gerät sieht simpel aus, aber lange Lieferzeit

Was nutzt ihr für sowas?

Ich suche explizit weder nach ner DAW- noch ner I-Pad Lösung

Ich nutze für so etwas den tc wiretap Riff Recorder.

Die Samples vorher da drauf gepackt und via Handy-App (Android) ausgewählt und abgespielt.
Einziger Nachteil: du muss den explizit anhalten (ob per Handy oder Fuss) sonst loopt der mit einer kleinen Pause...

Und die App hat so ihre Macken, da meckern viele, was die Verbindung angeht, ich habe wohl Glück.

Wiretap Riff Recorder

• Like
Reaktionen: Bass'em
Ich lese gespannt mit, muss das Problem auch bis September lösen :bier:

Ich nutze für so etwas den tc wiretap Riff Recorder.

Die Samples vorher da drauf gepackt und via Handy-App (Android) ausgewählt und abgespielt.
Einziger Nachteil: du muss den explizit anhalten (ob per Handy oder Fuss) sonst loopt der mit einer kleinen Pause...

Und die App hat so ihre Macken, da meckern viele, was die Verbindung angeht, ich habe wohl Glück.

Wiretap Riff Recorder
dadurch dass das Teil keine one shot option hat und nur per handy bedient werden kann, ist der leider raus

Wenn ich das öfter einsetzen wollte würde ich heute lieber zu etwas wie dem

AKAI MPX8

greifen.

Macht man in der Livehektik weniger Fehler und kostet auch nur schmales Geld... Pedalform hin oder her...

• Gute Idee
Reaktionen: bassmansemi
Digitech JamMan Solo (HD). Kann One-Shot / Single Play und hat die Option eine MicroSD Karte zu nutzen anstatt limitiertem internen Speicher. Habe meinem Papa vor Ewigkeiten so einen Jamman mit zwei Schaltern geschenkt für seine Chorexperimente und Bedienung war sehr einfach.

Von dem Solo gibt es drei Versionen.
Solo
Solo XT (Nachfolger vom Solo)
Solo HD (Nachfolger vom XT)

Alle haben Option für MicroSD. Solo nur mono, XT und HD jeweils auch Stereo. Gibt es alle oft für faire Kurse gebraucht, XT und HD können auch rückwärts abspielen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Digitech typisch: Nicht super hübsch, dafür aber so gebaut, dass es auch den hoffentlich bald kommenden KI Crash überlebt. ;)

• Like
Reaktionen: bassmansemi, claudio und bassocksky
dadurch dass das Teil keine one shot option hat und nur per handy bedient werden kann, ist der leider raus
Gerade ausprobiert - per Handy ist es One-Shot.

Und bedienbar auch über das Pedal, allerding siehst du dann ja nicht, welcher Sample gerade der aktive ist.
Und nix Fuß, du brauchst die Finger dazu...

AKAI MPX8

greifen.

Macht man in der Livehektik weniger Fehler und kostet auch nur schmales Geld... Pedalform hin oder her...
Das Ding ist leider komplett müll. genau wie die günstigen Drum Sample Pads. Alles sch... Ladezeiten, nur konvertierte Audios, neeee.
Digitech JamMan Solo (HD). Kann One-Shot / Single Play und hat die Option eine MicroSD Karte zu nutzen anstatt limitiertem internen Speicher. Habe meinem Papa vor Ewigkeiten so einen Jamman mit zwei Schaltern geschenkt für seine Chorexperimente und Bedienung war sehr einfach.

Von dem Solo gibt es drei Versionen.
Solo
Solo XT (Nachfolger vom Solo)
Solo HD (Nachfolger vom XT)

Alle haben Option für MicroSD. Solo nur mono, XT und HD jeweils auch Stereo. Gibt es alle oft für faire Kurse gebraucht, XT und HD können auch rückwärts abspielen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Digitech typisch: Nicht super hübsch, dafür aber so gebaut, dass es auch den hoffentlich bald kommenden KI Crash überlebt. ;)
Ich hab ja den Digitech Jamman Stereo. Das ist halt alles uralte technik und die Software ist todes komplziert. Deshalb sucher ich nach sowas in "aktuell". Denke es wird dann wahrscheinlich auf Boss* RC3 oder RC5 hinauslaufen wenn niemand Erfahrung mit was vergleichbarem hat :-)

• Like
Reaktionen: quarkfrosch
Hier diesen habe ich. Ich hab bisher nicht herausgefunden wie ich verhindere versehentlich overdubs aufzunehmen etc., ich will ja am liebsten nur abspielen :-D

1786453183394.webp

AKAI MPX8

greifen.

+ 1 für AKAI. Wir haben Looper in Pedalformat immer wieder probiert.
In Live Betrieb fehleranfällig.
Die praktikable Lösung war so ein digitales Teil für 50€ damals mit durchnummerierten Pads dem Drummer zum bedienen überlassen (tut so wieso nix 🤪)

Hier diesen habe ich. Ich hab bisher nicht herausgefunden wie ich verhindere versehentlich overdubs aufzunehmen etc., ich will ja am liebsten nur abspielen :-D

Anhang anzeigen 1041074
Das Teil hab ich auch, die Software is wirklich aus dem letzten Jahrtausend, aber roadtauglich isses schon..und das mit dem Overdub verstehe ich nich, is mir noch nie passiert :O

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob
Der Kerl wird anstrengend, immer so "meeeeh..." :evil:

Ich habe was für dich (ernst).

Zoom MS-90LP+

- Pedalform
- Standard WAV-Dateien (intern ZDT)
- One-Shot möglich
- Import der Loops möglich.
- Bedienung mit Display.

Anmerkung: ich bin Fan der Zoom MS- und MS+-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrTommyGrowls
Ich hab das mal mit so nem Pad Teil von meinem Drummer gemacht … ging ganz gut

Ich hab bisher nicht herausgefunden wie ich verhindere versehentlich overdubs aufzunehmen
Den Schreibschutz-Schieber der SD-Karte auf Read Only stellen ist keine Option, weil...? :confused:
Und für die GUI: Die JamMan-Serie wird über einfache Textdateien konfiguriert. Wenn Du die Optik gar nicht erträgst, lass' Dir doch eine eigene mit der KI Deiner Wahl skripten; binde ffprobe/ffmpeg ein, wenn Du die notwendigen Infos automatisch aus Deinen Samples holen bzw. diese konvertieren lassen willst.:zyklop:

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls
Das geht mit dem JamMan XT. Hatte mir da seinerzeit einen Fußschalter für Up/Down dazu gebastelt.
Hat dann aber was mit löten zu tun und ist nicht schön von der Stange ...

Mit deinem JamMan sollte das aber auch gehen, jedenfalls so im (englischsprachigen) manual auf Seite 46 beschrieben ...

/*
Any phrase recorded into the JamMan ® Stereo can be played in two ways:
Either as a continuous Loop, or as a Single “one-shot” sample.
Single phrases are designed to play the recorded phrase only once and stop.
All phrases are recorded as loops by default but they can be changed to a
Single phrase if desired. You can always change Single phrases back to Loops
later without harming the phrase. To change between Single and Loop, follow
these steps:
1. Select a previously recorded Loop phrase (LooP LED is lit) using the
LooP UP/LooP DoWN footswitches or seLect knob. If the caRD MeM LED is
lit, you have selected a memory location on the optional memory card.
2. Enable the sHIft button and then press the LooP/sINgLe button to select
the sINgLe LED or the LooP LED depending on how you want the phrase
to play back.
3. Press eXIt.
4. The stoRe button will light to indicate this change must be stored if it is
to be recalled later. Press the stoRe button twice to store the changes, if
desired.
Single phrases cannot have overdubs added to them. Repeated presses of
the Rec/PLaY/oVeRDUb footswitch will just restart the Single phrase playback
from the beginning.
*/

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls und Mad Jazz Morales
Ich mache das mit dem iPad und der Software Cubasis.
Da ist ein Sampler drin und man kann ganz easy Samples einladen und per Knopfdruck abfeuern.
Nutze ich ständig. Funktioniert sehr gut. Du brauchst aber noch einen USB C>Klinke Adapter und eine DI Box.

• Like
Reaktionen: Topmoppel
So sieht das dann aus, man kann die Taststur beliebig Skalieren.
Bildschirmfoto 2026-08-11 um 22.44.54.webp

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassocksky, xroads und 8Miles