Sandberg Bässe Output gering und rauschen (Hilfe gesucht)

Tastenspezi

Tastenspezi

New Member
Beiträge
17
Ort
Langerringen
Bassix
ß796
Gute Tag liebe Bassic-Community,



ich habe ein Problem, dass bisher nicht behoben werden konnte.



Es sind zwei Sandberg California Bässe (1x California II aus 2017, 5-Saiter, Delano Abnehmer, Aktiv/Passiv, 1x California Superlight aus 2020, 5-Saiter, Delano Abnehmer, Aktiv/Passiv).



Beide Bässe haben einen "geringen" Ausgangspegel. Beim Mischer der Band (Soundcraft UI24) muss das Eingangssignal so derart verstärkt werden, dass auch ein rauschen extrem angehoben wird. Sobald ich leise eine Saite zupf ist das Rauschen fast lauter als der Ton selbst.



Hinzu kommt noch ein Pegelunterschied beider Bässe. Der 2017er ist von Grund auf 12db lauter als der 2020er. Schlechter Vergleich, die Gitarre des Bandkollegen ist bereits bei leiser Spielweise ca. 20db lauter als beide Bässe…



Wir haben die Tage alles mögliche versucht:



- mehrere 9V Blocks

- andere Kabel

- DI Box

- aktive Verstärker DI Box

- Effektboard des Gitarristen.



Egal was wir gemacht haben, dass Problem blieb. Demnach kann es ja nur noch an den Bässen selbst liegen.



Jetzt meine Frage(n) an euch.



  • Kennt Ihr das Problem? Ist das bei Sandberg und evtl. der verbauten Tonabnehmer/Elektronik normal?
  • Habt Ihr Lösungsansätze?
  • Komm ich um einen Umbau nicht drum herum?
  • Falls nicht, welche Komponenten könnt Ihr empfehlen?
  • Umrüstung auf rein passive Elektronik sinnvoll?
  • Pickups evtl. brauchbar, nur verbaute Elektronik nicht von guter Qualität?


Falls Bilder benötigt werden, kann ich diese nachreichen.



Lieben Dank euch schon jetzt :-)

LG

Andreas
 
Bitte mal die die Signalkette und evtl. vorhandene EQ EInstellungen (am Bass und Pult) beschreiben zusätzlich.

Rauschen kann durch hochgerissenen Höhenregler am Bass entstehen, sollte jedoch eigentlich dann nicht lauter als der Bass selbst sein.

Das eine Gitarre als lauter empfunden wird, als ein Bass ist übrigens normal. Liegt an den höheren Frequenzen, die anders wahrgenommen werden. Effekte können das Ganze noch verstärken.
 
Guten Morgen EPBBass,

vielen Dank für deine Nachricht.

EQ an beiden Bässen ist Flat (alles mittig/zentral), Signalkette zum testen ist Bass -> Klinkenkabel -> Mischpult. Ebenso der Vergleich mit der Gitarre. Am selben Kabel und Kanal ohne irgendwelche Gerätschaften dazwischen.

EQ-Einstellung am Mischpult weiß ich leider nicht, jedoch wurde hier u.a. auch in Flat probiert (und natürlich auch mit dem EQ gespielt). Mit Gate/ ohne Gate, Noise Gate usw usf. In Sachen Ton kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, muss ich ehrlich zugeben.

Was mir persönlich z.B. aufgefallen ist --> Drehe ich den Volumenregler bis ca. 85% auf. ist das rauschen noch "gering, aber dennoch schon störend" Dreh ich auf 100% auf, fließt der Bach durch den Proberaum... :O! (überspitzt beschrieben)

LG ANdreas
 
Komisch.... warum gleich beide Bässe?:confused:
Ich denke der Pegelunterschied kann ein Hinweis sein ist aber als Problem nachrangig. Das Rauschen der beiden Bässe ist seltsam. Ist der Ton der Bässe abgesehen vom Rauschen ok, ausgewogen, also "normal"?
Ist der Eingang am Mischpult in Ordnung? Am Mischpult den Signal Weg checken... Filter, Effekte, etc. Mal an einem Amp oder KH-Verstärker ausprobieren.

Jetzt nicht lachen: Ich hatte mal bei einem Sandberg Bass den Instrumenten Stecker nicht richtig reingesteckt, hörte sich irgendwie komisch an - nicht direkt kaputt, aber irgendwie komisch. Neue Batterie rein, aber genauso blöd. Was soll ich sagen... irgend wann dann die Stecker mit Anlauf reingedrückt (man kann ja nix durchdrücken) und alles wieder ok!
 
Kein Lautstärkeunterschied erkenntlich --> rauschen trotzdessen vorhanden

LG ANdreas

Ein bisschen genauer bitte:

- Passivmodus an Mic-Eingang oder HiZ-Eingang?
- Passivmodus rauscht genau so wie aktiv?
- Rauschen an einem Bassamp auch da?

Ich vermute dann eine Fehlanpassung an den Mikrofonverstärker des Mischpultes, dadurch muss man den Mic-Gain zu weit aufziehen.
 
Hoher Gain am einem Vorverstärker führt in der Regel zu einen höherem Signal/Rauschabstand. Also weniger rauschen.

Klar wird das Eigenrauschen des Vorverstärkers lauter aber das Eingangssignal wird höher verstärkt als das Rauschen zunimmt. Bei einem vollständig rauschfreien Eingangssignal ist die Aufnahme mit hohem Gain hinterher also rauschärmer als die mit niedrigem Gain.

So die wunderbare Theorie. Jetzt hat aber jedes Signal ein Rauschen. Das wird natürlich ebenfalls mit verstärkt und ich denke, hier liegt auch das Problem. Wenn das ganze auch im rein passiven Modus auftritt, dann ist wahrscheinlich eher im Pult was im Argen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Gitarre am selben Kanal rausch"frei" ist?

Und mal 'n anderer Ansatz: über was wird denn abgehört? Full range PA? Kann es vielleicht sein, dass sich die Bässe einfach Einstreuungen einfangen und diese durch die Hochtöner der PA deutlich stärker zu hören sind als an einer Bassanlage (ohne Hochtöner)?
 
Hallo und vielen Dank für die rege Teilnahme,

ich versuche mal alles zu beantworten:

Wie verhalten sich die Bässe denn, wenn sie nicht ans Mischpult, sondern (gern auch noch mit einem anderen Kabel) an einen Verstärker angeschlossen werden?


Gleichzeitig bei zwei Bässen aus unterschiedlichen Baujahren mit demselben Fehlerbild?

Vorstufe im Mischpult defekt? Andererseits:

Bitte nicht lachen, ich habe keinen Verstärker hier rumstehen. Ich habe zu Hause ein Yamaha MG102c (kleines Spielzeugmischpult) und gehe von dort auf einen JVC RX5052 Reciever. zum üben reicht's.

--> Jedoch habe ich hier ebenfalls ein rauschen. Zwar nicht so extrem wie übers Mischpult der Band, aber vorhanden. Und noch ein gaaaaanz minimales pfeifen... Drehe ich den Volumenpoti (Bass) herunter, ist es Mucksmäuschenstill.


Komisch.... warum gleich beide Bässe?:confused:
Ich denke der Pegelunterschied kann ein Hinweis sein ist aber als Problem nachrangig. Das Rauschen der beiden Bässe ist seltsam. Ist der Ton der Bässe abgesehen vom Rauschen ok, ausgewogen, also "normal"?
Ist der Eingang am Mischpult in Ordnung? Am Mischpult den Signal Weg checken... Filter, Effekte, etc. Mal an einem Amp oder KH-Verstärker ausprobieren.

Jetzt nicht lachen: Ich hatte mal bei einem Sandberg Bass den Instrumenten Stecker nicht richtig reingesteckt, hörte sich irgendwie komisch an - nicht direkt kaputt, aber irgendwie komisch. Neue Batterie rein, aber genauso blöd. Was soll ich sagen... irgend wann dann die Stecker mit Anlauf reingedrückt (man kann ja nix durchdrücken) und alles wieder ok!

Nun, du hast nicht unrecht. Manchmal sind es die einfachsten DInge, an die man nicht denkt. :D:-)

Das Kabel steckt richtig drin (unterschiedliche getestet). Tiefer gehts nicht... :D Und der Ton an sich ist klasse/normal.

Ein bisschen genauer bitte:

- Passivmodus an Mic-Eingang oder HiZ-Eingang?
- Passivmodus rauscht genau so wie aktiv?
- Rauschen an einem Bassamp auch da?

Ich vermute dann eine Fehlanpassung an den Mikrofonverstärker des Mischpultes, dadurch muss man den Mic-Gain zu weit aufziehen.

Diese Fragen habe ich unserem Tonverantwortlichen weiter gereicht.

Sowohl ein Mic- als auch ein HiZ-Eingang wurden hierfür getestet, ebenfalls ein blanker Kanal ohne Effekte o.ä. , und auch ein simulierter Amp im Mischpult brachte keinen Erfolg.
Passiv rauscht genau so wie aktiv, minimalst leiser, aber im großen und ganzen nahezu identisch
Verhalten an einem Bassamp kann ich nicht prüfen, da nicht vorhanden :II


Auf das ganze übel sind wir gekommen, da ich per Funk (Sennheiser) spiele und es hier extrem war. Also haben wir es auf direkten Weg per Klinkenkabel getestet. Und da hatten wir das Problem ebenfalls (was darauf schließen lässt, dass der Funk nicht das Problem war/ist, sondern nur das Grundproblem verstärkt weiter gegeben hat...)

:confused:

LG Andreas
 

Habe ich das richtig verstanden, dass die Gitarre am selben Kanal rausch"frei" ist?

Und mal 'n anderer Ansatz: über was wird denn abgehört? Full range PA? Kann es vielleicht sein, dass sich die Bässe einfach Einstreuungen einfangen und diese durch die Hochtöner der PA deutlich stärker zu hören sind als an einer Bassanlage (ohne Hochtöner)?

Die Gitarre war am selben Kanal absolut rauschfrei.

Sowohl PA als auch Inear als auch diese klassisch teuren Kopfhörer direkt am Mischpult. Auf allen Wegen ist es hörbar

LG ANdreas
 
Hattest Du denn beide Bässe bzw. deren Elektronik mal auseinander gebaut oder geöffnet? ... das mit dem Rauschen und niedrigen Output kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem damaligen VM4 ... da hatte ich irgendwas an den Potis und Kabeln nicht mehr richtig zusammengesetzt, beim zweiten Versuch war's dann wieder ok ...

Vielleicht findest Du meine damalige Anfrage noch hier im "Reparatur-Thread" ...
 
Bei den Sandbergen, wenn es TT mit Delanos sind, dann sind das quasi Humbucker (zwei Spulen in einem Gehäuse). Wenn es TM ist, dann ist der hintere splitbar - da kann dann schon mal rauschen. Bei den V Modellen sollte auch fast nix rauschen. (Oder handelt es sich hier um Bastel-Bässe)

BTW: Kann man sich eigentlich die PUs im passive genutzten Bässen mit der Phantom Speisung kaputt braten?:gruebel:

Sandberg aktive kann man am Instrumenten Eingang anschließen und spielen (Geschmacksache).

Aber vielleicht kannst Du bei einem Musikladen um die Ecke mal eine Bass-Amp und eine Bass-Box ausprobieren. Um die Bässe zu hundert Prozent auszuschließen.:opa:

Ich vermute es beim Mixer.
Meine Idee wäre: (( Achtung: Hier kann dann alles weg sein )) :fear:
Setup vom Mixer speichern und mal factory reset mit defaults und dann nur den Bass ganz easy ohne Schnickschnack durchschleifen. Also Eingang pegeln, dann in die Summer fertig. (Keine Effekte, Kompressor, etc. ggf. noch Solo für den Eingang).

Aber mal ganz ehrlich. das ist fischen im trüben für mich. So wie: wenn ich meinen netten KFZ-Mann anrufe und sage: Hier klopft was.... Dann sagt der auch komm vorbei - dann kann ich es mir ansehen und selber hören. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF Topic! @Ratterbass OT: "Das ist Joris.... er spielt Bass" Behind the Scenes 0:47. Einfach gut ;-):great::bier:bass-guitar

Ergänzung: 7:15 die Mikrofonierung. Ist die Position aufgrund der Laufzeitkorrektur oder wegen des geringen gewünschten Effekts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein soundcraft signature mtk gehabt. Hatte dort ein ähnliches Problem. Nach Rücksprache mit soundcraft selber wurde mir gesagt, dass das Mischpult eine nicht regelbare db Absenkung (zwischen 3 und 9 db je nach Kanal) hat. Allerdings nur, wenn man über usb aufnehmen möchte.

Vielleicht ists ja bei deinem soundcraft ähnlich.

Ps.: sowas findet man übrigens nicht im datasheet.

LG Jens
 
Falls du einen hochohmigen Kopfhörer hast (sagen wir mal >100 Ohm), könntest du den mal direkt am Bass anschließen (statt Kabel). Die meisten aktiven Schaltungen müssten das treiben können.
Du musst allerdings einen Adapter haben, der die Stereo-Klinke vom Kopfhörer auf Mono-Klinke bringt, sonst geht die Batterie vom Bass nicht an (vorrausgesetzt die Bass-Buchse ist wie üblich verschaltet).
 
Ich würde mir mal eine Tretmine, z. B. einen kleinen Preamp leihen und zwischenschalten. Da stimmt etwas mit der Anpassung nicht. Wenn der Bass auf passiv geschaltet ist, rauscht er nicht, brummt allenfalls. Aktiv kann er rauschen, wenn er aber passiv schon rauscht, ist das das Vorverstärkerrauschen des Mischpultes.
 

Zurück
Oben Unten