Sandberg Electra TT : Kein Unterschied ob Bass im Aktiv- oder Passivmodus

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.570
Hallo werte Schwarmintelligenz,

Ich besitze einen Sandberg Electra TT.
Der Bass soll im passiven Modus bei herausgezogenem, im aktiven bei hereingedrücktem Volume Push/Pull Drehknopf arbeiten.

Ich habe festgestellt, dass es akustisch praktisch keinen Unterschied ausmacht, in welchem Zustand sich der o.g. Drehknopf befindet: der Bass klingt gleich laut. Der 9 V. Block ist neu und voll geladen.

Ich erinnere mich vage, dass am Anfang doch deutlich zu hören war, ob der Bass im aktiven oder passiven Modus betrieben wurde.

Wie kann ich herausfinden ob die aktive eventuell defekt ist Elektronik defekt ist? Gibt es andere Ursachen? Oder es war immer so und mein Gedächtnis täuscht sich?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Zunächst ist es in den meisten Fällen gewollt, dass der Output-Level bei der Umschaltung aktiv/passiv möglichst gleich bleibt.
Wie kann ich herausfinden ob die aktive eventuell defekt ist Elektronik defekt ist?
Nun, du kannst im Aktiv-Modus mal nachhören, ob sich durch die Nutzung des aktiven EQs (Bass-/Mitten-/Höhen-Regler) Änderungen am Klang ergeben.
 
also bei meinem Sandberg Basic ist es auch so das man (ich) nur einen (echten) Unterschied zwischen Aktiv und Passiv hört wenn der EQ nicht neutral eingestellt ist.
Inzwischen spiele ich den Bass auch fast nur noch passiv.
 
Hallo, genau solls sein. Da hat Sandberg einen guten Job gemacht. Wenn du den Verdacht hast, dass der aktive Mode nicht funktioniert, dann dreh mal den Bassregler voll rein und schalte dann zwischen aktiv und passiv während des Spielens. Wenn das dann immer noch gleich klingt, würde ich weiter nach einem Fehler suchen.
 
Im Passivmodus fungiert der Höhenregler als reine Tonblende. Der Bassregler hat im Passivmodus keine Funktion. Deshalb sollte im Aktivmodus der Bassregler ordentlich knallen, wenn man denselben Regler auf Anschlag dreht....
 
Moin,

anscheinend bin ich die ganze Zeit einem Irrtum aufgesessen: ich dachte beim Einschalten des aktiven Modus am Bass würde die Eingebaute Elektronik (Bass-, Trebel-Regler) lediglich mehr bumms bekommen (Körper, Kraft, Fülle).

Durch Eure Antworten habe ich aber realisiert, dass im passiven Modus die Regler praktisch nicht wirken, die aktive Elektronik umgangen wird.
Herzlichen Dank für eure aller Antworten!

Übrigens bin ich mit meinem Electra ziemlich zufrieden, ich finde die Sandberg‘s überhaupt ziemlich tolle Bässe, nur preislich etwas unerreichbar :-/.
 
Das Treble bewährt sich gut im Bandmix. Und könnte sogar noch gern etwas breitbandiger ausgerichtet sein, finde ich.
:bier:
 

Also, herzlichen Dank für Eure Beiträge, meine Frage wurde super beantwortet, meine Vermutung über eine evtl. defekte Elektronik geklärt.

Muss ich nun dieses Thema als “Erledigt“ oder ähnlich im Titel kennzeichnen?
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
wenn du dich nicht traust
das wäre es jetzt nicht - andererseits wäre es sehr nett mit dir ein wenig zu basteln - keine Frage.

Ich habe mir die Nolls jetzt doch schon ne lange Weile her mal angekuckt, aber meines nicht so ganz gefunden.
Ich glaube wenn ich es darauf anlegen würde, dann hätte ich gerne zwei doppelbelegte Potis für Höhen/Mitten, einen für Bass/Tiefmitten und den Push/Pull Volume mit aktiv: on/off. Aber ob das dann auch ins Elektronikfach passt und preislich im Rahmen (ist doch ein relativ günstiger Bass) bleibt offen.
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Ich glaube wenn ich es darauf anlegen würde, dann hätte ich gerne zwei doppelbelegte Potis für Höhen/Mitten, einen für Bass/Tiefmitten und den Push/Pull Volume mit aktiv: on/off. Aber ob das dann auch ins Elektronikfach passt und preislich im Rahmen (ist doch ein relativ günstiger Bass) bleibt offen.
Ich schätze, dass Dir Klaus Noll so eine Elektronik auf Anfrage bauen kann. Ganz billig geht das natürlich nicht, aber mit Sicherheit preiswert.
 

Zurück
Oben Unten