Sandberg Panther Special - Überraschung: es ist kein Preci!

vb

vb

18jähriger Bassicer
Beiträge
588
Ort
DE
Bassix
ß16.134
Hi zusammen,

eigentlich liebäugele ich mit einem schönen Preci, den ich mir im laufe des Jahres zulegen will, einem Fender Roadword, Nate Mendel oder einem Lakland 44-64 oder sowas, mal schauen, und dann testen gehn, dachte ich... Ein Preci fehlt mir nämlich noch!

Nun hat mir ein Freund besagten Sandberg Panther special (aktiv/passiv 4-Saiter, mit Mahagoni/Nußbaumdecke, mit 2! P-Bass Splitcoils) geliehen, denn er kommt mit dem Hals nicht klar.

Der Hals ist sagen wir mal ein stämmiger Jazzbass - Hals, also Breite wie bei meinem Roadworn-Mexikaner, aber etwas fleischiger. Nicht schlecht. Kommt mir genau entgegen.

Der Bass spielt sich sehr leicht, hab ihn gut eingestellt bekommen, sehr ausgewogen über das ganze Griffbrett, mit dem Nullbund nochmal ausgewogener.

Tonal ist er tendenziell rockig, hat wumms (wenn auch nicht so wie mein Stingray), und diese GloKla-Elektronik macht ihn sehr sehr variabel. Ganz viele Möglichkeiten.

Er spricht schon deutlich auf die Anschlagposition an, aber nicht so extrem wie der Jazzy, ist also genügsamer. Das Teil brummt und resoniert am Bauch schon sehr stark, bevor ein Amp überhaupt in die Nähe kommt.

Hm, und nun?

Sieht schon edel aus, macht super - Sound, ist leicht zu spielen. Das Poti für die Höhen kratzt ein bisschen.

Ja, kann auch Preci - Sound, auch dirty, klingt mit leicht übersteuertem Gain (Röhrenvorstufe im GenzBenz) schon echt sehr klasse. Ist aber irgendwie viel moderner und ganz anders als ein Prezi.
Ist ja auch keiner.

Was haltet ihr von dem Bass? Ist kaum was über die 4Saiter fretted - Variante im Netz zu finden.

Bin mir noch nicht sicher bei dem Bass... habe viel Zeit, ihn zu testen...

Viele Grüße

Volker
 
Das ist es ja.. eigentlich brauche ich nicht die viele Möglichkeiten.

Bei Auftritten nehme ich für das bluesigere Set oft den Jazzy, und für das knallig-rockigere den Ray.

Weiss auch nicht, irgendwie möchte ich noch einen richtigen Preci-Sound.
Den Sound hätte ich gern noch zu den genannten (die aber beide in jedem Fall bleiben!).
 
einerseit: ein guter bass ist ein guter bass. auf diesem wunderlichen wege bin ich zu meinem westone gekommen.
andererseits: ein preci ist ein preci. und alles andere eben nicht. deshalb hab ich beides: den westone und den preci...
 
mit 2! P-Bass Splitcoils
Hat der regulär nicht den Powerbucker an der Bridge, den Split Vorne?

Bin mir noch nicht sicher bei dem Bass... habe viel Zeit, ihn zu testen...

Zeit ist ist gut zum testen,manche Instrumente erschließen sich nicht so schnell - aber wenn Du einen Preci haben willst musst du ein Preci holen:D.
Einen bundierten Panther Special hatte ich beim Musik Produktiv mal in der Hand, allerdings 5 Saiter. Ordentliches Powerteil, einer der wenigen Sandberge die mir bis jetzt gut gefallen haben.
 

Was möchtest Du denn? Einen Preci oder einen Bass, der u.a. auch Preci "kann"?
Wenn Du wirklich einen Preci willst, dann kauf Dir so ein urtümliches Monster mit überbreitem Hals, Splitcoil und möglichst dem passenden Label. Auch der von Dir angedachte Lakland mag so gut sein wie er will, er ist und bleibt ein Preci-Klon.

Und wenn Du wirklich vor allem den Sound willst...

Ja, kann auch Preci -

Ok. Er kann das also.
Stellt sich für mich die Frage:

- stören Dich die zusätzlichen Möglichkeiten?
- stört Dich die Aktivelektronik?
- stört Dich der zusätzliche Tonabnehmer?
- wie hängt der Bass am Gurt?
- wie sehr kommt Dir das Halsprofil entgegen?
- wie sehr kommt er meinem Geldbeutel entgegen?
- ach, fast hätt ichs vergessen: wie klingt er in Deiner Band?

Was haltet ihr von dem Bass?

Gegenfrage: wozu ist das wichtig?
Du würdest ihn doch spielen wollen und niemand sonst hier?

Ist kaum was über die 4Saiter fretted - Variante im Netz zu finden.
Aber Du hast doch das Original in den Fingern. Wozu benötigst Du einen Testbericht?

habe viel Zeit, ihn zu testen...
Dann nutze sie doch...
 
Vielen Dank an alle, besonders @beate für die Fragen, die es auf den Punkt bringen.
Warum habe ich hier gefragt?
Weil cih wissen wollte, wie (langzeit)-Erfahrungen mit den Dingern sind.
Z.B. wenn viele schreiben: "hatte ich, musste aber gehen", würde mich interessieren, warum.
Auf solche Posts gebe ich mehr, als auf "Tests" bekannter Zeitschriften.
Das mit dem Sound in der Band, und wie es sich nach 3h spielen in der Band anfühlt, werde ich sicher testen.

Ehrlicherweise muss ich natürlich sagen, dass trotz meines Alters mit reinspielt,
dass wenn man innerlich so einen CAR-farbenen Dino vor Augen hat und vergleicht das mit einem Naturholz-Möbel, es etwas anstrengt, wirklich nur nach Sound und Bespielbarkeit zu gehen.

Ich teste jedenfalls erst mal in Ruhe, mal sehen..
 
Stell Dir mal vor du möchtest ne Harley. Würdest Du Dir dann eine BMW GS kaufen ? Die GS ist top verarbeitet, kann gemütlich oder schnell gefahren werden, ist bequem, es gibt ohne Ende praktisches Zubehör dafür, usw., usw. ABER ist es eine Harley ? Nein natürlich nicht !

Genau so ist es auch bei deinem "Preci-Dilemma" ;-).
 

Zurück
Oben Unten