SansAmp ohne Wirkung!?

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hallo bassic,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Ich habe einen SansAmp BassDriver DI, an diesen habe ich meinen Ibanez Blazer angeschlossen, der Klang veränderte sich nur kein bisschen wenn ich den SansAmp scharf geschaltet habe.
Gut, vielleicht sind die Saiten total alt, dachte ich mir, also neue Saiten drauf gezogen und wieder an den SansAmp, wieder kein Unterschied zwischen SansAmp und normalen Basssound.
Ich habe für dieses Problem dieses Unterforum gewählt, da der Sansamp mit meinen anderen Bässen problemlos funktioniert und ich deswegen davon ausgehe, dass das Problem beim Bass zu suchen ist.
Es ist übrigens mein einziger passiver Bass, in der SansAmp Anleitung ist kein Hinweis zu finden, dass das Probleme geben kann, aber vielleicht liegt es daran?
Also mit aktiven Bässen stecke ich den SansAmp in den Effect Return, für den Blazer habe ich schon alle Eingänge am Amp probiert.
Woran könnte es noch liegen? Möglicherweise sind die Pickups von den Saiten zu weit weg?
Oder mal andere Potis einbauen?
Mir ist es irgendwie total unschlüssig, der Bass gibt ja einen Klang von sich, aber der SansAmp kann ihn anscheinend nicht modellieren. o0
Bin für alle Vorschläge offen.

Mögliche Fehlerquellen:

1) Stromversorgung (Batterie noch intakt; phantomspeisung in Ordnung usw?)
2) passiver Bass, ist zu niederpegelig (halte ich aber für eher unwarscheinlich). Ich weiß nicht obs was bringt, aber vielleicht könntes du zwischen Bass und DI einen Verstärker koppeln. (Also Bass-Verstärker 1-DI-Verstärker2)
3) Wenn es einen Effect Return gibt, dann gibt es ja auch einen Effect out. Schließ den Bass mal normal an dem Verstärker an, dann gehst du aus dem Effect out in die DI rein, dann von der DI in den Effect Return. (also: Bass-Verstärker [Effect out - DI - Effect return])

hoffe dir geholfen zu haben.

hi Smeik ;-)
Also:
1) Kann ich definitiv ausschließen, es funktioniert ja mit allen anderen Bässen, der SansAmp wird mit einem Thomann Netzteil versorgt.
2) Könnte sein, aber kann ich so auf die schnelle nicht durchführen da ich keinen Verstärker zum dazwischen schalten hab.
3) Kann ich im Moment leider auch nicht testen, es fehlt ein Klinkenkabel xD

Danke für die Vorschläge, ich hoffe es ist eine solche triviale Ursache, muss ich mir die Tage mal das fehlende Equipment borgen und testen =)

Der Sansamp tut gar nix? Wurscht, wie Du an den Knöpfen drehst? [:O!]

Sorry für die blöde Frage, aber Du hast den Blend-Regler schon aufgedreht, oder? [:-)]

Ansonsten hätte ich keine Idee, wieso ausgerechnet ein Bass da nicht funzen sollte. Außer Du spielst mit so geringer (Zimmer-)Lautstärke, dass man keinen Unterschied hören kann...

Du hast auch den richtigen Ausgang aus dem Sansamp verwendet? Da gibt es nämlich auch einen für das unbehandelte Signal....

Ich kann am Drive drehen, am Blend alles ohne Wirkung. Sry aber mein SansAmp hat nur einen Ausgang und da steht Out drüber ...
Ich wechsel doch auch nur den Bass mehr nicht, alles andere bleibt gleich.
Also Yamaha dran gehängt, super klappt, LTD dran gehängt super klappt, Ibanez dran gehängt, ähm klappt nicht o0

ok, ich hab einen Input, einen Output gegenüber mit Klinke, einen mit xlr und einen sogenanten parallel Output auf der selben Seite wie der Input, und auf dem letztgenannten ist eben auch nur das cleane Signal.

Wenns das nicht ist fällt mir höchstens noch die Phantomspeisung ein, die natürlich ausgeschaltet sein sollte. Sonst klingt das alles sehr seltsam, vor allem wenn es bei anderen Bässen mit dem ansonsten gleichen equipment funktioniert. Kabel sind alle ok?

nen XLR Out habe ich auch, aber den verwende ich nicht, da ich nur Klinkenkabel hab.
Naja nachher mal schauen ob vllt dieser 1/4 Boost was bringt

Der XLR ist auch nur fürs Mischpult gedacht, nicht für den Amp.(Also Phantom aus!!!)

Ist denn das Clean Signal des Ibanez deutlich leiser als das deiner aktiven Bässe?Fällt dir was am Sound des Basses auf...erzähl maln bischen drüber.Bis hierhin sieht es wirklich wie ein Problem mit dem Eingangspegel aus.

Also Infos bitte :D

kannste das vielleicht mal aufnehmen also:
Ibanez über DI und über nix
anderer Bass über DI und über nix

Es lag anscheinend irgendwie am Kabel o0
Hab mir ein neues gekauft und einen Vorverstärker geliehen und hinterher bemerkt, dass es mit dem neuen Kabel auch ohne den zwischen geschalteten Verstärker geht o0
Mit dem alten Kabel aber nicht

Und jetzt mit dem dritten Preset des Sansamps und dem J bzw dem P Tonabnehmer einzeln macht das richtig Spaß, weils einfach FETT klingt [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten