Sansamp VT Bass DI u. G&L L2000 Trib.: Massenfehler??

hustn

hustn

FEEL the BASS !!
Beiträge
51
Ort
AT
Bassix
ß837
Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem:
Beim üben höre recht oft das Typische Massenfehler-Signal. Habe deshalb schon das Kabel bei der Bridge angelötet.

Folgendes Habe ich versucht:
  1. G&L L2000 Trib. (aktiv)-> Sansamp -> mit XLR und Phantom-Power zu Mischpult -> Anlage/Kopfhörer:
    Ursprünglich.
  2. Verbindung von Sansamp zu Mischpult mit Klinkenkabel:
    Bei dieser Konstillation war das verhalten besser. Fazit: das XLR Kabel ist nicht "das gelbe vom Ei" - ist immerhin schon 25-30 Jahre alt...
  3. Sansamp in Bypass und mit Klinkenkabel zu Mischpult:
    Keine verbesserung zu Punkt 2.
  4. Bass direkt in Mischpult:
    Kein Massenfehler-Signal zu hören!!!!
  5. Anderen aktiven Bass versucht; gleicher aufbau wie bei Punkt 1.:
    Kein Massenfehler-Signal zu hören!!!!
Weiteres ist mir aufgefallen, dass der Akku im Sansamp nur extrem kurz hält. 1h oder so. vl weil ich kurz das xlr kabel angeschlossen hatte? Hat Mein Sansamp was? Oder liegt der "hohe Stromverbrauch" am Akku? Immerhin ist es ja ein Akku, der ja eine niedrigere Spannung als eine Batterie aufweist.

Kann sein, dass das Mischpuld das Störsignal wegfiltert, wenn ich direkt in das Mischpuld gehe? - Es handelt sich um ein Mackie 402VLZ4.

Wenn der G&L den Massenfehler aufweist, wovon ich mal ausgehe, was kann ich da tun? Die Bridge habe ich bereits angelötet. Ich habe wenig lust ALLE Potis und Schalter auszutauschen. Buchse mal mit Kontaktspray einzusprühen? Bitte beachte, dass das Instrument schon etwas älter ist. 10 Jahre? - ich habe den Bass gebraucht gekauft, und bin sonst damit sehr zufrieden.

Für euren Rat bin ich sehr Dankbar!
 
das Typische Massenfehler-Signal
was genau meinst du damit? Brummen?

Weiteres ist mir aufgefallen, dass der Akku im Sansamp nur extrem kurz hält. 1h oder so
1 Stunde ist schon extrem wenig, angenommen der Akku war voll aufgeladen.
Hast du die 5 Punkte in genau dieser Reihenfolge abgearbeitet?
Und hat das ca 1h gedauert?
Falls ja, würde ich als erstes vermuten, dass der Sansamp einen Schuss hat und dadurch 1. Störgeräusche erzeugt und 2. den Akku leersaugt.
Hat der Sansamp bei Punkt 5 normal funktioniert?
 
Danke für deine Rückmeldung!

Hier meine Gedanken dazu:

was genau meinst du damit? Brummen?
Ja, so ein sporadisch auftretenses Brummen, Knarzen. Wenn es da ist und man berührt ein Masse-Teil wie z.b. die Saiten oder die Bridge, ist es weg - solange man es berührt. typisch Massefehler.

Hast du die 5 Punkte in genau dieser Reihenfolge abgearbeitet?
Jap, so ungefähr. Ich habe vor Punkt 5 eine Pause gemacht - hatte hunger. Währenddessen habe ich das Ganze ausgeschalten. Nach der Pause war die Batterie leer. Deshalb habe ich für Punkt 5 wieder mit XLR Kabel gekoppelt, um den Sansamp mit der Phantom-Power speißen zu können.

Sansamp einen Schuss hat und dadurch 1. Störgeräusche erzeugt und 2. den Akku leersaugt.
Zu 1: Da es ja auf mit dem 2. Bass ja recht gut funktioniert hat, bezweifle ich das. Ja, es gab ein paar leichte Störgeräusche, aber ich denke das kommt eher daher, dass es ein "Billig"-Bass ist.
Zu 2: Grundsätzlich eine Handfeste Theorie, kann ich vl sogar mit einem Multimeter überprüfen, sofern ich mir eines besorgen kann. Dann könnte ich auch prüfen, ob der Sansamp Strom zieht, wenn er am Mischpult hängt und nicht eingeschaltet ist. Generell muss ich das mit dem Akku besser und mehr beobachten. Ich spiele ja hauptsächlich über dem XLR wegen der Phantom-Power. Ich werde über nacht den frisch aufgeladenen Akku wieder einbauen und den Sansamp mit dem Klinkenkabel wieder anstecken. Mal sehen, ob morgen noch saft im Akku ist. Werde davon natürlich berichten!

Zuvor war der Akku voll aufgeladen.
 
Ich habe bereits Neuigkeiten:

Habe gerade den frisch aufgeladenen Akku in den Sansamp gegeben:
es lässt sich nicht mehr Einschalten!!!!! :mad: - Aber mit dem Netzteil, geht es noch zum Glück!
Ich denke ich muss mal den Sansamp aufmachen und mal schauen, ob irgendwo ein Kabel runtergegangen ist....

Weiß vl wer, ob die Platine im Sansamp auf dem Deckel oder auf dem Gehäuse fixiert ist?

Den Sansamp hatte ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht gekauft, und habe gesehen, dass der Vorbesitzer die Rechnung mitgeschickt hat. Das Teil ist noch in ger Gewährleistung. Also: no nix aufschrauben, Zuerst bei Thonmann melden!

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sansamp hatte ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht gekauft, und habe gesehen, dass der Vorbesitzer die Rechnung mitgeschickt hat. Das Teil ist noch in ger Gewährleistung. Also: no nix aufschrauben, Zuerst bei Thonmann melden!
Wenn du in Erwägung ziehst, die noch vorhandene Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen, dann solltest du vom Aufschrauben des Gerätes Abstand nehmen. Ich weiß nicht, ob und wann es ein Ausschlusskriterium darstellt, aber es vermeidet zumindest Diskussionen.

Geht es um die Inanspruchnahme der 2-jährige Gewährleistung oder 3-jährige Thomann-Garantie? Bei letzterer solltest du dir nochmal die Garantiebedingungen zu Gemüte führen und mit dem Verkäufer in Kontakt treten.
 
Danke, für deinen ratschlag.
Der jetzige Status:
Hatte mich bei tomann gemeldet und die verwehren mir gewährleistung/garantie, da ich nicht der direkte kunde bin. Habe meinen verkäufer per email kontaktiert, bis heute keine Rückmeldung...

Ich hoffe, der verkäufer meldet sich nächste woche. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als schrauben...
 

Zurück
Oben Unten