Sattel geplatzt! Woher neu?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.473
Hallo Kollegen,

ich hatte gerade ein erschreckendes Erlebnis. Ich wollte mich an meine Basshausaufgabe machen und habe meinen Fotoflame Preci durchgestimmt. Ich hab mich noch gewundert, weshalb ich die G-Saite so sehr nachstimmen musste. Dann losgespielt, und auf einmal seh ich nur ein weißes Bröckchen von der Kopfplatte in Richtung Sofa fliegen.

Das letzte Teil vom Sattel ist einfach abgeplatzt. Jetzt brauch ich schnellstens nen neuen, am besten Knochen. Der Bass müsste in etwa die Maße haben wie ein 62 RI.

Wo bekomm ich den her? Kann ich den selber einbauen oder lass ich das besser machen? Mir gehts in erster Linie um schnell, daher scheidet komplett selber machen aus...

Oder tuts auch ein Plastikteil?

Bitte helft mir[:-(]

Hi,
grad hast Du mir noch geholfen, jetzt dreh ich den Spieß um [:D]:
ich würd's machen lassen. Kostenpunkt ca. 35 Euro inklusive Material, soviel war's zumindest bei mir für meinen Rickenbacker (auch ein Knochensattel). Und Knochen ist wohl eine gute Wahl für so einen Bass.
Ansonsten kannst Du ja noch einen Blick auf Bassparts.de oder Rockinger werfen, aber ob die das vorgefertigt da haben ist die Frage.
Am schnellsten wäre wohl der Fachmann vor Ort, wenn's denn einen guten gibt.
Viel Erfolg! wünscht
ritchi

Ok, dann jetzt die nächste Frage, vieleicht an tieftoener und bauschi und die anderen aus dem Rhein-Main-Gebiet: Kennt ihr einen fähigen Instrumentenbauer der das schön machen kann???

Idealerweise in Mz/Wi und Umgebung

Zuletzt bearbeitet:
in der G&B stand mal irgendwas von wegen backpulver und sekundenkleber mixen und das ausspachteln ... oder war es leim ?? keine ahnung ...

ist mir auch mal passiert ... aus verzweiflung und bass-spiel-not hatte ich den abgesprungen sattelteil auf dem bühnenboden gesucht und mit dem sekundenkleber des roadies angeklebt ... hielt dann erst mal bzw. hält seit drei jahren :-)

Kleben hilft bei mir eher nicht...wäre mir auch zu gefählich, nich das live plötzlich die G-Saite ausfällt...

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Schnell geht wahrscheinlich bestellen bei Big T:

https://www.thomann.de/de/fender_sattel_fpbass.htm

Müsste 41 mm breit sein, weiß aber nicht, ob Dein Japaner nicht ein bissl schmäler ist...

Ganz im Gegenteil, der ist sogar eher breiter. Der Sattel vom T ist ja der für die american.standart-modelle mit sog "modern c-shape", der Japaner ist wie ein 62er reissue.

(hab nachgesehen, hab ja schließlich beide)

Ich kann dir Magnus Krempel empfehlen, ein ausgesprochen netter und fähiger Instrumentenbauer, der unter anderem für Bert Gerecht's Hotwire Bässe mit verantwortlich ist. Ich würde ihn einfach mal anrufen:

Telefon: 06471-41392
Email: magnus-guitars@t-online.de

ja,

aber für lange Bastelleien fehlt mir die Zeit: Arbeit, Familie, Bands, Üben, Werkzeug müsste ich auch extra kaufen...

Da fällt mir noch einer direkt hier vor Ort ein, sollte das aus irgendwelchen Gründen mit Magnus nicht klappen, schick mir einfach ne PM...

Zitat:Original erstellt von: bass-o-mat.de

ist mir auch mal passiert ... aus verzweiflung und bass-spiel-not hatte ich den abgesprungen sattelteil auf dem bühnenboden gesucht und mit dem sekundenkleber des roadies angeklebt ... hielt dann erst mal bzw. hält seit drei jahren :-)

Das funzt gut - is mir zwar noch nicht on stage passiert - geht aber wunderbar...

hab ich probiert, hat aber genau 5 min gehalten. Daher hätt ich lieber nen neuen Sattel drauf. Außerdem spiel ich ziemlich dicke Saiten, das könnte man dann gleich berücksichtigen...

Hi Cellkirk!
Dein erstes Posting ist älter als 30 Stunden. Weisst du , wieviele Knochensättel du in der Zeit hättest anfertigen können?
L[:D]
Los, trau dich! Bis du irgendwo hingefahren, besprochen, heimgefahren, telefoniert, hingefahren, bezahlt, abgeholt und heimgefahren bist, hast du das Ding selbst gemacht. Und nachher bist du der König!!!
Hier noch ein Link: http://www.stewmac.com/nuts
Viel Spaß und frisch ans Werk!
Viel Erfolg!
(kleiner Tipp: kauf gleich 2 Rohlinge. Der 2. geht dann ruck-zuck und wird mit Sicherheit besser)

Zurück
Oben Unten