SBMM Ray35HH oder EBMM Stingray 5HH ?

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.081
Lösungen
4
Bassix
ß222.872
Es wird wahrscheinlich einige geben, die hier einen Stingray 5HH spielen. Aber wieviele haben auch Erfahrung mit dem SBMM (Sterling by Musicman) Ray35HH und konnten ihn sogar mit dem Original, dem EBMM (Ernie Ball by Musicman) Stingray 5HH vergleichen ? Im Netz ist dazu kaum etwas zu finden.

Ich spiele seit zig Jahren Stingray 5H classic und Sterling 5H und liebe die Dinger. Jetzt würde ich mir gerne auch noch einen Stingray 5HH zulegen ohne dabei aber gleich wieder ein Vermögen auszugeben. Da würde der SBMM Ray35HH budgetmäßig genau passen. Aber antesten kann man ihn leider fast nirgendwo. Daher würden mich eure Erfahrungen zum SBMM Ray35HH interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vor einem Gig die Möglichkeit gehabt ein Sterling by "SUB" sowie die normale RayXY Variante zu spielen, aber ansonsten kenn ich nur die richtigen USA MusicMänner. Daher kann ich nur einen vagen Erfahrungsbericht widergeben - und vorallem höchst subjektiv 😄

Der gespielte SUB war schon ein sehr gut bespielbarer Bass, der Ray noch einen Tick besser verarbeitet. Also wirklich ordentliche Bässe, wobei ich da für den halben Preis vom Ray eher den SUB genommen hätte. Der Klang war gut, aber nunja... wenn man wirklich den MusicMan/Stingray Sound will, wird man damit nicht vollends Glücklich. Es klingt nach Ray, aber das Mojo, die mitten und der aggressivere Zing & Fretbuzz fehlen. Es geht in die Richtung, ist aber nicht die "Reinform" dessen was man sucht.
Zudem sind die USA MusicMan markelos verarbeitet und haben eine geile Haptik. Es macht einfach Spaß diese Instrumente in der Hand zu haben. Die Kopien sind sehr gut verarbeitet, aber trotzdem irgendwie nicht ganz vergleichbar