SBMM Ray35HH oder EBMM Stingray 5HH ?

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.081
Lösungen
4
Bassix
ß222.872
Es wird wahrscheinlich einige geben, die hier einen Stingray 5HH spielen. Aber wieviele haben auch Erfahrung mit dem SBMM (Sterling by Musicman) Ray35HH und konnten ihn sogar mit dem Original, dem EBMM (Ernie Ball by Musicman) Stingray 5HH vergleichen ? Im Netz ist dazu kaum etwas zu finden.

Ich spiele seit zig Jahren Stingray 5H classic und Sterling 5H und liebe die Dinger. Jetzt würde ich mir gerne auch noch einen Stingray 5HH zulegen ohne dabei aber gleich wieder ein Vermögen auszugeben. Da würde der SBMM Ray35HH budgetmäßig genau passen. Aber antesten kann man ihn leider fast nirgendwo. Daher würden mich eure Erfahrungen zum SBMM Ray35HH interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vor einem Gig die Möglichkeit gehabt ein Sterling by "SUB" sowie die normale RayXY Variante zu spielen, aber ansonsten kenn ich nur die richtigen USA MusicMänner. Daher kann ich nur einen vagen Erfahrungsbericht widergeben - und vorallem höchst subjektiv 😄

Der gespielte SUB war schon ein sehr gut bespielbarer Bass, der Ray noch einen Tick besser verarbeitet. Also wirklich ordentliche Bässe, wobei ich da für den halben Preis vom Ray eher den SUB genommen hätte. Der Klang war gut, aber nunja... wenn man wirklich den MusicMan/Stingray Sound will, wird man damit nicht vollends Glücklich. Es klingt nach Ray, aber das Mojo, die mitten und der aggressivere Zing & Fretbuzz fehlen. Es geht in die Richtung, ist aber nicht die "Reinform" dessen was man sucht.
Zudem sind die USA MusicMan markelos verarbeitet und haben eine geile Haptik. Es macht einfach Spaß diese Instrumente in der Hand zu haben. Die Kopien sind sehr gut verarbeitet, aber trotzdem irgendwie nicht ganz vergleichbar

Mit gehts ja selbst mit dem Stingray Special HH und dem älteren Stingray H so. Der Alte hat einfach (meiner Meinung nach) den Sound, Zing, Knurr den ich mir unter "Stingray" vorstelle. Der Special HH ist objektiv der viel besser Bass. Korpusform ergonomisch/angenehmer, leichter bzw. man hat nicht mehr so ein Klotz vor sich hängen, der Hals nochmal einen Tick besser zu bespielen (den werde ich am meisten vermissen, wenn der Bass verkauft ist, der ist wirklich geil). Die HH Pickups sowie der 18V EQ machen ihn mega vielseitig. Ein richtig tolles Teil, aber wenn ich Stingray will, greif ich halt immer zum "alten". Der Special hat einfach den moderneren nicht ganz so aggressiven Sound. Ich vermute, dass das allen gefallen wird, denen der Stingray zu speziell oder zuviel One-Trick-Pony war. Wenn man aber den in Reinform sucht... ja, alter Stingray und nichts anderes 😆

Daher würde ich bei den Sterling by Rays zum SUB greifen, wenns günstig sein soll, denn das sind wirklich feine Bässe für den Preis. Aber bevor ich einen by RayXY für 1200€ kaufe, würde ich auf jeden Fall auf den richtigen USA Stingray (ggf. auch Special) weiter sparen oder gebraucht kaufen.


(PS: ich hätte ja einen neuwertigen Stingray5 Special HH zu verkaufen 😇)
 
Bei den SBMM-Ray-Modellen gibt es welche aus Sumpfesche und welche mit Mahagony - hängt irgendwie von der Lackierung ab ... nur, falls Dir die Holzbasis wichtig ist ... und alle Bässe dieser Serie haben meines Wissens Keramik-Pickups - falls man das mag ...

Ich hatte mal einen SBMM Ray-34 in Natural, der war schon recht nah dran am Original (Sound, Haptik, usw.) ... aber ich würde auch für einen gebrauchten, echten Stingray plädieren ...
 
@4enima Schon mal vielen Dank für Deine Eindrücke. Ein Sub kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ein Stingray special ebenfalls nicht. Die gefallen mir beide nicht. Die 5H Classics habe ich schon. Mir geht es nur um die 5HH Stingrays mit dem hässlichen Pickguard (bis 2018 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei @Jogi68 im Laden hängt ein 4er HH Sterling mit Rösthals.
Gefällt mir haptisch besser als die älteren Sterling Asiaten.
Finde ich echt ordentlich und ist auch in der engeren Wahl, da ich latent nach einem guten aber nicht so teuren Ergänzungs-5er zum Big Al5 schaue.
Da ist aber der Yamaha BB735a auch weit Vorne, nur ist da die Farbwahl so doof beschränkt.
 
@TomW Ein Ray34 habe ich ebenfalls, allerdings als Classic und fretless. Der gefällt mir sehr gut und klingt und spielt sich genauso gut wie das Original. Der Hals ist aus Ahorn mir Palisander (Rosewood) Griffbrett, vom lackierten Body weiss ich es nicht. Bez. Holz habe ich auch keine Präferenzen. Da lasse ich meine Ohren entscheiden.
 
Bei den SBMM-Ray-Modellen gibt es welche aus Sumpfesche und welche mit Mahagony - hängt irgendwie von der Lackierung ab ... nur, falls Dir die Holzbasis wichtig ist ... und alle Bässe dieser Serie haben meines Wissens Keramik-Pickups - falls man das mag ...
Der Keramik-PU fällt bei der Soundabweichung zum Original stärker ins Gewicht als das Korpusholz.
Meine EBMM-Rays (4 2Bd und 5 fl) haben Mahagonibodies, die ein wenig mehr in den Tiefmitten bieten, aber ansonsten im Vergleich zu den identischen Esche-Kandidaten mit ebenfalls AlNiCo-PUs den gleichen Sound bieten...nur eben etwas fetter.
Als mein erster AlNiCo-Ray ins Haus kam, durfte mein 2006er Ray 5 HH mit Keramik-PUs gleich gehen, der konnte da nicht mehr mithalten!
 
Der Keramik-PU fällt bei der Soundabweichung zum Original stärker ins Gewicht als das Korpusholz.
Meine EBMM-Rays (4 2Bd und 5 fl) haben Mahagonibodies, die ein wenig mehr in den Tiefmitten bieten, aber ansonsten im Vergleich zu den identischen Esche-Kandidaten mit ebenfalls AlNiCo-PUs den gleichen Sound bieten...nur eben etwas fetter.
Als mein erster AlNiCo-Ray ins Haus kam, durfte mein 2006er Ray 5 HH mit Keramik-PUs gleich gehen, der konnte da nicht mehr mithalten!
Wie geschrieben, ich habe beide Versionen: den Sterling 5H mit 3-Band EQ und Keramik PUs und den Stingray 5H Classic mit 2-Band EQ und AlNiCo PUs. Mir gefallen sie beide. Mein Stingray Classic hat als Sondermodell zudem noch einen Passivmodus mit zusätzlicher passiver Tonblende. Den Passivmodus verwende ich aber eher selten.
 

Zurück
Oben Unten