Schaltbare 610 / 410

-Loony-

-Loony-

New Member
Beiträge
4
Ort
Schwalmtal
Bassix
ß944
Mahlzeit Zusammen ;-),

ich bin neulich bei der Suche nach einer neuen Box über dieses Foto hier gestolpert.
Der inzwischen "tote" Thread war wohl aus dem Jahre 2004 von nem Tourenden Worship-Basser aus Amerika.

Die Idee finde ich grandios, man ist halt mit einem Setup unterwegs und muss nicht 2 Lautsprecher durch die Gegend karren. Und wenn man dann mitten in der Tour mal nen kleinen Clubgig hat und auch noch in der Ecke steht dann schaltet man die beiden unteren Speaker ab und dünnt den Ton damit schon ne ganze Ecke aus...

ABER

kann das so funktionieren? gerade bei der Ampeg sind es doch keine geschlossenen Kammern je Speakerpärchen, also ändert sich doch das Gehäusevolumen im Verhältnis zur (aktiven) Membranfläche...bzw... man hat doch dann immer noch die BR Ports aktiv...(Oder macht das nur sinn wenn man das untere Paar auch mechanisch isoliert vom Rest? sozusagen als geschlossene 410 + schaltbare 210 BR?

Wie gesagt: Ich finde den Ansatz sehr spannend, finde aber in meinem Kopf Argumente dafür und dagegen.... lasst doch mal hören was ihr da so zu denkt...
 

Anhänge

  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    200 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0381.jpg
    DSC_0381.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 289
Also ich wäre für eine schaltbare 4x18+8x10 da kannst noch viel mehr abschalten, und im Wohnzimmer geht dann auch mit nur einem 10er.
Und Du hast recht, das ergibt nur einen Sinn, wenn Du die schaltbaren einheiten akustisch trennst, oder aber so genial berechnen kannst, daß die passiv laufenden Membranen konstruktiv im System wirken.
 
Und du bist monatelang auf irgenwelchen Subkontinenten auf Tour? Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, für irgendwelche Clubgigs mit einer 6x10 aufzukreuzen 'weil, dann brauche ich nicht zwei Lautsprecher durch die Gegend karren'. Da würde ich wahrscheinlich auch gleich wieder rausgeprügelt.
Mit anderen Worten: Ich halte das für eine der Ideen, die man haben und dann gleich wieder vergessen kann.
Darauf ein :bier:
 
Und du bist monatelang auf irgenwelchen Subkontinenten auf Tour? Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, für irgendwelche Clubgigs mit einer 6x10 aufzukreuzen 'weil, dann brauche ich nicht zwei Lautsprecher durch die Gegend karren'. Da würde ich wahrscheinlich auch gleich wieder rausgeprügelt.
Mit anderen Worten: Ich halte das für eine der Ideen, die man haben und dann gleich wieder vergessen kann.
Darauf ein :bier:
Ich habe gar keine andere Box , als meine 610. Also MUSS ich bei jedem noch so kleinen Gig mit dem Teil aufkreuzen. Sieht aber geil aus. :D
 
Also ich wäre für eine schaltbare 4x18+8x10 da kannst noch viel mehr abschalten, und im Wohnzimmer geht dann auch mit nur einem 10er.
:rofl: da bau ich mir aber zusätzlich noch ne PA auf und lass die dann ausgeschaltet...

Und Du hast recht, das ergibt nur einen Sinn, wenn Du die schaltbaren einheiten akustisch trennst, oder aber so genial berechnen kannst, daß die passiv laufenden Membranen konstruktiv im System wirken.
Dass freut mich dass meine bescheidenen Grundkenntnisse in Elektroakustik mich noch nicht völlig verlassen haben... :gruebel:


Und du bist monatelang auf irgenwelchen Subkontinenten auf Tour? Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, für irgendwelche Clubgigs mit einer 6x10 aufzukreuzen 'weil, dann brauche ich nicht zwei Lautsprecher durch die Gegend karren'.
Nein, bin ich nicht.... wie gesagt: ich fand den Ansatz ganz spannend nur noch ein Setup zu haben was dann halt entsprechend skalierbar wäre durch Knopfdruck ... war aber ob der technischen Herangehensweise/Umsetzung verwundert.


Mit anderen Worten: Ich halte das für eine der Ideen, die man haben und dann gleich wieder vergessen kann.
Darauf ein :bier:
:hat: ok....
aber ich halte das als "Anregung" mal im Hinterkopf...

in diesem Sinne :prost: und bass-guitar
 

Zurück
Oben Unten