Schecter SLS Elite vs Fender Aerodyne

Bahkauv

Bahkauv

Active Member
Beiträge
88
Bassix
ß3.983
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit einen 92er Stingray, möchte mir in absehbarer Zeit aber einen weiteren Bass zulegen. In der engeren Auswahl habe ich den Schecter SLS Elite (https://m.thomann.de/de/schecter_sls_evil_twin_4_sbk.htm) und den Fender Aerodyne (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Aerodyne-Jazz-Bass/art-BAS0001792-001;pgid=_jXgWB6ePpJSRpWvgYBbzoeL0000Ld1ISM93?gclid=EAIaIQobChMIi9bwk63w6wIVU83tCh0udwXhEAAYASAAEgIlJPD_BwE&ProgramUUID=lpvAqJareSgAAAFl7exyjI8f&campaign=keyword/DE). Beide Modelle gefallen mir optisch sehr gut, die Qualität scheint mehr als in Ornung zu sein und der Sound sehr flexibel durch die verwendeten Pickups (fishman und p/j). In Testberichten schneiden beide Instrumente gut ab, von daher wäre ich insbesondere an Erfahrungswerten von Leuten interessiert, die beide Bässe "persönlich" kennen...


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schecter sind ja nicht üblich. Ich spiele einen Schecter Baron. Teile, Lack, Verarbeitung, Optik, alles gut.
Dein Link für den Aerodyne führt falsch und weiter oben ist noch ein Schreibfehler Specter/Schecter
 
Ich kann nur etwas zum Aerodyne sagen, genauer: Zu einem Aerodyne in Dolphin Grey, der nur in Japan verkauft wurde (wird?)
Ich spiele auch Precis und Jazz Bässe, und wenn ich den Aerodyne mit ihnen vergleiche, dann kann ich nur sagen: Der Aerodyne mit seiner P/J-Konfiguration ist nicht das Beste aus beiden Welten. Sondern ein eigen Ding, mit Stärken und Schwächen.
Positv finde ich:
- Die geile Optik
- Das Spiegefühl des filigranen Halses
- und auch der eigene Sound

Der kommt daher, dass der Spilt-PU NICHT in der Preci-Position sitzt, sondern ca. 1 cm mehr zum Hals hin. Das macht einen gewaltigen Unterschied - viel weniger Knurren, mehr runder, warmer Wohlfühlklang.

Negativ fand ich den Stock Bridge PU. Der klang schwächlich und dünn gegen den kräftigen Split-PU. Ich habe ihn gegen einen DiMarzio DP 123 ausgetauscht, eine wesentliche Verbesserung. Jetzt kann der Bridge PU kräftemäßig besser mithalten, er liefert einen tollen Sound "Jaco mit Eiern".

Fazit: Der Aerodyne ist bei mir einer von recht vielen Bässen, geschätzt vor allem für "Jaco" oder auch für Pop. Aber er ist nicht mein Lieblingsbass. Hätte ich nur einen oder zwei Bässe, wäre der Aerodyne nicht dabei.

Edith sagt: Ich finde den Aerodyne mit einem Preis von rund 1100 Euro zu teuer. Man bezahlt imho viel , viel Geld bloß für den Namen Fender. Aber das "Problem" habe ich generell mit Fenders.
 
Dankeschön, das hilft mir den Aerodyne besser einzuschätzen. Ich hatte bei den youtube-Reviews auch den Eindruck, dass der Steg-PU ein wenig schwächelt, aber sowas kann ja täuschen.
 

Coole Jungs !
Dort habe ich meinen Schecter gekauft.
Grad mal nach Mailand gefahren, Abends war ich wieder zurück
 

Zurück
Oben Unten