schlapper sound 70 ger 2band stingray

SirChrisis

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi zusammen!

Hab ne Frage zu meinem alten Stinray 70 ger Jahre. Der Sound ist einfach nicht voll und rund wie der typische 90ger Stingraysound, selbst der passive OLP klingt da ähnlicher. Mit den Reglern wird der Sound etwas besser, jedoch einfach zu viel ganz unten und ganz oben in der Mitte fehlt irgendwie alles. Hab mal die PU weiter rein und rausgeschraubt, behebt das Problem aber nich wirklich. Könnte irgendwas an der Elektronik kaputt sein, oder klingt der Bass halt einfach nich???
 
Moagen und Willkommen auf bassic!

Mein 90er StingRay klingt nicht so voll und rund wie mein 78er, das haben wir vorgestern mal wieder im A/B festgestellt, als ich beide im Proberaum dabeihatte, beide sind grad mit der gleichen Saitenmarke frisch bespannt.

Ob der Baß "einfach nicht klingt" kannst du ja einfach feststellen, wenn du ihn trocken spielst.
An der Elektronik kann freilich was kaputtgehen, bei meinem hat der Preamp nach 18 Jahren zu brummen angefangen.

Aber zunächst die üblichen Fragen: Was hast für Saiten drauf und wie alt sind die? Ist die Batterie neu?

Gruss
Chuck
 
Saiten: rotosound 90ger oder 100er gut sind nich neu, hatte ich aber alles mal gemacht inklusive batterie aber selbst dann is der sound einfach flach. Eben meinte ienr im chat die PU könnte entmagnetisiert sein, ich sollte die mal mit nem magneten neu laden!!!
 
Davon hab ich noch nix gehört, stell mir das auch nicht ganz so simpel vor. Da würd ich zunächst die Finger lassen und erstmal abwarten, ob hier noch Bassicer antworten, die von der Technik mehr verstehen als ich.
Eine relativ simple Methode wäre, einfach mal einen Replacement Pickup einzulöten und schaun was passiert.
Wie klingt der Baß jetzt unverstärkt?
 
Hast du denn Supraleiter im PU? [:D] Ein PU kann nicht einfach entmagnetisiert werden - dass aber sonst etwas kaputt geht ist schon möglich. Trocken klingt er gut? Ich hatte letzthin auch zwei SR aus den späten 70ern in einem Laden antesten können. Da klang einer auch viel dumpfer und toter als der andere, obwohl beide dieselben und relativ frische Saiten aufgezogen hatten.

Versuche mal neue Saiten (DR Sunbeams oder D'Addario EXL oder sonst was in der Richtung). Ich denke, dass das Problem eher daran liegt.

Das mit einem neuen PU ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber in meinen Augen kommen zuerst neue Saiten, dann neuer PU und dann Elektronik..

Grüsse
 
D'Addario EXL 170, meine Favoriten sind nicht so toll beim Ray, die E-Saite ist ums Ar***lecken zu kurz und erreicht die .100" erst einen Zentimeter hinterm Sattel...[**/]
 
Entmagnetieieren kannn man magneten aber nur durch starke Erschütterungen . Nur müsst adann dein Bass schon sehr raue zeiten erlebt haben.
Ich Würd mal alle lötstellen checken na fast 40 jahren kannda siceh schon das ein oder ander kabel lösen.
 
Soweit ich mich erinnere, hatten die alten SR Alnicos, während die neueren Keramik mit Stahl haben. Das geht wohl auf da Konto von Sterling. Magnetisieren kann man einen TA natürlich, das machen manche Leute, die Fenderfossilien spielen. Erstmal würde ich da Teil durchmessen lassen, ggf. kannst Du ja, aus AAchen stammend, über Christoph Kost den TA mal an Le Fay schicken lassen, der Dobratz baut ja selber TA. Wenn der TA kaputt ist, der Bass Dir aber ansonsten gefällt, kannst Du den auch nach vorheriger Ankündigung an MM schicken, was die für einen neuen haben wollen, keine Ahnung. Die rücken aber nur dann Teile raus, wenn man die alten an sie schickt. Ansonsten ist die Seymor Duncan TA+3band Elektronik zu empfhehlen, oder auch ein Delano TA oder ein Bassculture. Bartolini ändert den Sound zu sehr, Kent Armstrong nimmt dem MM den Charakter. Allerdings wäre mein erster Tip, mal andere saiten aufzuziehen, und zwar möglicht ss, allerding dicker als Deine Rotos. Ich stehe ja sehr auf S.I.T. Rock Brights stainless oder La Bella Hard Rockin' Steels. Ansonsten sind die DR Lo Riders ss ganz brauchbar
 
mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass sich der dauermagnet so einfach entmagnetisiert, kann ich mir nicht vorstellen,
das manche Leute wirklich versuchen, einen Magnet mit einem anderen normalen Dauermagneten "aufzuladen".
 

Zurück
Oben Unten