Schmerzen im Oberarm

El Greco

New Member
Bassix
ß282
Hallöle. ich hab mir ein paar andere Threads zum thema "Schmerzen beim bassen" angeschaut, möchte euch trotzdem gerne mein derzeitihes Problem schildern.

Kurzvorweg: ich spiele mit Plek, habe meinen bass ungefähr auf Gürtelhöhe hängen, und 80% der gespielten Songs, haben nen schnellen, bzw. harten Anschlag.

Mein problem ist nun, dass ich gelegentlich schmerzen im Unterarm habe (meistens beim spielen, das pendelt sich aber meistens nach ner weile ein) und jetzt habe ich, nachdem ich beim letzten Dengeln auch diese schmerzen hatte, nen leichten, aber beständigen schmerz im Oberarm. Woher kann das kommen, was soll ich tun? Schonen? Vorher aufwärmen?

vieleicht musst du zwischendurch mal mit den fingern spielen.

mit plektrum ist schon eher ne HANDGELENK/ARMSACHE
da verkrampft man sich doch.
gelegentlich auch mal den arm lockern/schütteln.

ich selbst spiel immer mal das ,mal das.
ich hab schliesslich n PLEKTRUMHOLDER[:-PP]

und ja:TRAINIEREN

Das hatt ich auch mal das kommt wenn sich die Hand bei Plek spielen verkrampft(zuwenig geübt, oder einfach schmerzen)

Mittel dagegen:

einfach mal auflockern
bzw kurz Pause machen

oder mal mit Finger spielen
ich spiel fast nur mehr mit Finger und hab seither eigentlich keine Schmerzen das ist nur manchmal beim Plekspielen wenn mans nicht oft macht

mfg chri

Hallo El Greco.

Das hört sich für mich nach ner Überbeanspruchung an, denn du kannst ja auch nicht 1 Stunde am Stück mit hoher Frequenz laufen.

Das lockern istda schonmal nen guter Vorschlag. Allerdings würde ich dir das Aufwärmen vorher noch mehr ans Herz legen, denn Muskeln, die lange beansprucht werden brauchen ein sehr gutes und ausführliches warm up. Das heißt für dich also den Arm warm machen durch ein paar kleine Fitnessübungen oder auch langsames spielen, dann dehnen(sehr gründlich; jede Dehnung so 10 sek. halten) und dann kannste spielen..natürlich mit gelegentlichen lockerungsphasen.

Nicht zu vergessen ist das ausdehnen der Armmuskulatur, bzw. auch der Burst und Schultermuskulatur, da die ja zusammen arbeiten.

Hoffe ich konnte dir helfen. :-)

Gruß,
Christian.

Jo, danke!

Also, das würd schon sinn machen. Die Schmerzen treten tatsächlich häufige beim spielen von den Stücken, bei denen ich einen schnellen Anschlag habe. Bei den langsameren ist es kein problem. beim sport (also, wenn ich richtig warm bin) spür ich auch nix...

Ich werd´s mal so versuchen.

Welcher Arm, rechts oder links?
Wenn rechts (Plek, anschlagende Hand) versuch mal mit dem Bass höher (so wie J. Entwishtle- The Who), wobei die rechte Hand nicht von "oben" geführt wird, sondern von "hinten" also von Steg hin geführt wird (so wie die Flamencospieler mit der spanischen Gitarre). Dadurch ist die Position ergonomisch, und der Anschlag vielleicht um 20% schnelligkeit zu gewinnen, da das Handgelenk gerade ist. Das gilt nur bei Plekspieler!

Klingt wirklich nach Überbeanspruchung bzw. schlechtem Aufwärmen.

Wärmst Du dich auf? Ich mache das zwar auch nicht immer, habe aber festgestellt, dass man dann schon nach relativ kurzer Spieldauer verkrampft.

Vielleicht hat´s damit was zu tun?!

Zurück
Oben Unten