SChnarren der Saiten ~> Hals muss geändert werden

Dragonfire

New Member
Bassix
ß284
Huhu!

Mühe mich zurzeit leider noch mit nem Billig Bass rum, hab leider noch nit genug zusammengespart und Benzin wird auch imma teurer ^^

Mein Poblem is die Saiten schnarren so :/

Kann man iwi denn Sattel höher machen? Oder irgendwie die Halsspannung ändern? ( Da gibts ja sone schraube von der ich mal gelesen hab ^^)

Könnt ihr mir helfen?

MfG Dragonfire

Schonmal Danke für die Infos werds mal gleich ausprobieren.

Bei mir scheint das Problem weiter oben zu liegen beim Sattel, aber das scheint wohl zu Kompli zu sein ums selber zu beheben :/

Aber ich werds mal mit den Böckchen ausprobieren ^^

Edit: Habs mal höher geschraubt, allerdings ist die Saite nuun so hoch dass man sie fast nicht mehr hört beim Spielen. (Ok man hört sie schon ist aber wesentlich leiser als die anderen)

Wisst ihr noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Um zu Testen ob es am Sattel liegt, einfach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber in die Sattelkerben eintropfen und über Nacht aushärten lassen. Jetzt die Saiten wieder drauf und wenn nun das Problem behoben ist, dann kann man nun mit ner kleinen Feile den Sekundenkleber wieder stückchenweise runterfeilen, bis eine Brauchbare Höhe erreicht ist. Klar ist das keine Dauerlösung aber so ein bis 2 Jahre hält das in der Regel. Besser wär natürlich ein neuer Sattel.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um welchen bass geht es eigentlcih?? sonst können wir keine ferndiagnose machen!

ich würde auch den halsspannstab ein wenig entlasten (schraube lockern).

halsspannstab ist je nach modell oben zugänglich (sechskant-schraubenkopf ist zu sehen ==> mit imbusschlüssel lockern [gegen den urzeigersinn?!]) oder der spannstab ist von unten zugänglich, da muss man schraubhals lockern (kommt aber nicht so oft vor).

mach am besten fotos von den problemstellen...

"Problem: Die Saiten schnarren so"
Schnarren die Leersaiten oder schnarren die Saiten beim Greifen.
Schnarren die Saiten egal, wo man greift?
Schnarren die Saiten, egal wie fest man greift?

Sollte tatsächlich der Sattel zu tief sein, so erzeugt das normalerweise ein anderes Geräusch als bei generell zu tiefer Saitenlage. Das ergibt meist eher so ein leises Sirren. Zu tiefer Sattel kommt eigentlich sehr selten vor, würde aber zu deiner Beschreibung passen, dass die Saiten ansonsten eher zu hoch sind. Zum Testen würde ich den Sattel herausnehmen und einen Plastikstreifen unterlegen.
Mit der Halsspannung kannst du an der Situation am Sattel nix ändern.
Ich würde mal die Abstände nach www.justchords.com nachmessen und vergleichen.

Zurück
Oben Unten