"Schönes" Equipment ...

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.706
:D... zugegeben, ein etwas provozierender Thread-Titel.

Dennoch: kauft bei Euch das Auge mit? Wie wichtig ist für Euch die Optik Eures Bass Gears?
Und wie es z. B. (hoffentlich) beim Gig auf das Publik wirkt?

Oder anders herum: würdet ihr einen bestimmten Artikel niemals kaufen, weil Euch die Optik nicht gefällt? Was zum Beispiel?
Habt Ihr schon mal einem Artikel (Bass, Amp, Effektboard, whatever) der Vorzug gegeben, weil er Euch bässer als ein mindestens gleichwertiger anderer Artikel gefallen hat? Was zum Beispiel?
Oder: Hauptsache funktioniert, klingt und der Preis stimmt?

Bin gespannt.
 
Ich für meinen Teil würde hier zwischen dem eigentlich Instrument, dem Bass, und der "Backline" differenzieren.

Bei ersterem ist mir der optische Eindruck durchaus wichtig. Wenn mir ein Bass vom Aussehen, vom Design her nicht gefällt, würde ich ihn auch nicht so ohne weiteres kaufen. Würde mich allerdings ein Bass vom der Handhabung und dem Spielgefühl her ansprechen, und würde dieser einen gewissen KICK bei mir hinterlassen, wäre ich vermutlich auch durchaus gewillt, diesen dann auch zu kaufen und entsprechend zu spielen. Allerdings habe ich alle Instrumente der vergangenen Jahre Online gekauft.

Bei der "Backline", also den Verstärkern, Effektgeräten & Co. wäre das Aussehen für mich zweitrangig, obgleich ich zugeben muss, dass es mir leichter fiele, Geld für einen optisch ansprechenden Verstärker auszugeben... :-)
 
Oder anders herum: würdet ihr einen bestimmten Artikel niemals kaufen, weil Euch die Optik nicht gefällt? Was zum Beispiel?
Ja, einen (für mich) hässlichen Bass würde ich halt nicht kaufen, ist doch klar. Es können auch Farben sein, die mir nicht passen. da bin ich toleranter geworden, aber ich sage mal rot und sunburst ist in vielen Fällen raus - nicht immer aber wirklich oft.
Naturlook finde ich auch schwierig, passt manchmal, oft nicht. Ansonsten alles sehr subjektiv, manchmal stören mich totale Kleinigkeiten und finde wiederum Instrumente schön die Andere hässlich finden, die berühmte Geschmackssache.
Bei weiterem Gear bin ich eher hier:
Bei der "Backline", also den Verstärkern, Effektgeräten & Co. wäre das Aussehen für mich zweitrangig, obgleich ich zugeben muss, dass es mir leichter fiele, Geld für einen optisch ansprechenden Verstärker auszugeben... :-)
Ich freue mich wenn ich das Zeug "schön" finde aber ich reisse mir da kein Bein für aus.

Eine kleine Sache die mich echt stören kann: offensiv hässliche Gurte! ich mag eher unauffällige Gurte und habe es immer wieder mal mit auffälligeren versucht, geht mir aber schnell aufn Keks. Auf der letzten Guitar Summit habe ich dann mal gezielt nach für mich schönen Gurten geschaut und hätte da auch echt Geld für hingelegt, aber entweder sahen die nach Both kinds of music - country and western aus( am bässten noch mit Fransen dran:igitt:), zu Metal oder zu Hippie. @Noble und ich haben wirklich alles abgesucht und nix gefunden. Ausgerechnet die Helden von Mono Cases hatten ihre praktischen Gurte NICHT dabei:rolleyes:, hätte ich sofort zwei mitgenommen - habe ich dann halt bestellt.
 
Ja, das Auge spielt auf jeden Fall mit. Allerdings gehe ich aus Kostengründen Kompromisse ein. Eine Mesa Box, z.B. gefällt mir saugut. Bin aber nicht bereit den überhöhten Preis zu bezahlen. Wenn genug Kohle da wäre, dann schon.
Ich glaube es gibt nur wenige im Publikum, die das interessiert.
 
kauft bei Euch das Auge mit?

Na aber hallo! Der Mensch ist ein "Augentier". Und ich als Berufs-Ästhet sowieso. Ich würde z.B. nie einen Preci in schwarz mit schwarzem Pickguard spielen. Und heller Ahornhals geht gar nicht. Bei mir kamen solche Bässe wie der CV 60s in Fiesta Red mit Salami-Pickguard oder der Preci Classic 50s 2TSB MIM nur wegen der Optik überhaupt erst in die engere Auswahl. Und meinen CV 50s LPB schraube ich jedes Frühjahr auseinander und lege den Hals über Sommer aufs Fensterbrett, damit er ordenlich nachdunkelt. Und damit die Halsrückseite auch was abkriegt, lege ich geknitterte Alufolie unter. Mag sein, daß ich da 'nen mittelschweren Knall hab, funktioniert aber super. Noch ein, zwei Saisons, und er ist perfekt. Ich leide übrigens ganz fürchterlich, daß die 410HE einen völlig anderen Bezugsstoff hat als der V4B. Wenn der Leidensdruck zu groß wird, werde ich mir wohl eine 810AV anschaffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gleichen Sekunde geschrieben, witzig! Hab eben auch den LPB und den Hals komplett runtergeschliffen, gebeizt unsd jetzt ist Tru Oil drauf. Geilolio!
 
manchmal isses bei mir so, dass ich bässe super häßlich finde und trotzdem gas bekomme. z.b. die ibanez grooveline bässe: optisch richtig ecklig, aber trotzdem monatelang sabernd davor gestanden. :nix: - oder ein tonfuchs fretless in gold...
 
Vielleicht ein bisschen off-topic, aber:
Ich kann Jazz-Bässe eigentlich nicht leiden. Weiße Jazz-Bässe mit Salami-Schlagbrett finde ich ausgesprochen furchtbar.... Und nun bin ich ganz kurz davor, einen weißen 5erJazz-Bass mit Salami-Schlagbrett zu kaufen!!!
Warum: Multi-scale Griffbrett. Vollkommen anderer optischer Eindruck. Ich bin verliebt.
So, musste raus - Sorry fürs OT.
 

Bei mir gibt's auch Liebe auf den zweiten Blick. Hatte letztens einen Squier PJ in Lake Placid Blue gekauft. War eigentlich nur heiß auf die Aquila PUs und eben PJ. Wollte sen Bass direkt schwarz lackieren lassen (mit schwarzem Guard selbstverständlich) habe dann die Farbe von Tag zu Tag mehr gemocht.

Am Ende habe ich dann die Kopfplatte in LPB lackiert und finde den Bass jetzt super duper gut.

Verstärker ist mir Wurscht, solange er grün leuchtet...
...ist auch wieder so eine Sache. Ich finde meine Trace Elliots echt schon mal nervig weil ich da lange am Sound bastel, trotzdem tu ich mir das scheinbar an. Habe noch einen Eden E300, da hebe ich ein bischen den Bass an und habe einen super Sound. Ich finde den Amp aber hässlich, darum nutze ich den meistens nur zum üben.

Boxen müssen ein bischen nach Geto aussehen, FMC, Trace Elliot und Mesa haben da schön grobes Design. Fender Bespannung mag ich nicht so, muss ja zu den Trace Elliots passen.
 
Haha, cooler Fred! :great:
Oja, die Optik ist wichtig! Beim Bass mehr als beim Ämp (da geht für mich fast alles - außer Markbass!:D)
Beim Bass: No Jazzbass (in meinen Augen sauhässlich) und keine goldene Hardware. :stolz: Und diese Ergonomiedinger mit amputiertem Korpus und headless, hatten wir letztes Jahr bei unserem Murpelausflug zu Station Music gesehen (weiß gottseidank nicht mehr, wie die heißen):igitt:
Mein nichtgrüner Trace schaut imho auch cool aus, ist aber nicht so wichtig.
 
Jau, Markbass geht für mich auch gar nicht. Die gelben Chassies sehen für mich aus, als könnten die nichts, das stimmt natürlich nicht.
 
Bei mir entscheidet das Auge definitiv mit. Wenn ich etwas nicht wirklich leiden mag, dann wir es auch nicht gekauft.
Habe für meinen Markbass Nano damals extra ein paar Euro draufgelegt um mit die schwarz/gelbe Anniversary Version zu kaufen und nicht die feuerrote Standardausführung.
 
Bei mir isses irgendwie seltsam. Wenn ich Equipment (Ams/Cabs/Bässe) spiele, welches mir optisch gut gefällt, hab ich den Eindruck, es klingt bässer. Vielleicht spiel ich dann aber auch bässer? Mmmmmmhhhhhh....

Nee, es ist anders. Ich suche, glaube ich Equipment, welches klasse klingt, UND gut aus sieht... das isses... da kommt der Perfektionist in mir durch...
 
Ich reagiere sehr stark auf das Aussehen.
Mir gefällt die Fender, MuMa und G&L Form sehr gut. Egal ob Preci oder J oder auch Mustang. P/J finde ich furchtbar. Ohne Pickguard ist es noch akzeptabel, mit PG zerstört der J-PU die ganze Optik. Die Kopfplatte ist für mich ganz wichtig und Teil der Optik. Fender, MuMa und alte G&L gefallen mir sehr gut. Die neuen G&L find ich zum 🤮
Die alte Preci Kopfplatte (Telecaster) find ich irgendwie verkrüppelt. (Wobei der 50ies Preci schon was hat.)
Aber was es sonst so an Kopfplatten gibt ist für mich meist eine Beleidiging fürs Auge. Vorallem bei den Fender-ähnlichen.
Headless geht gar nicht.
Aber was ich früher nicht mit dem Hintern angeschaut hätte, kann heute einen gewissen Reiz haben.
Roadworn und Aging geht auch nicht, ich will doch keine neuen Bass mit Macken ... (oder der aussieht wie wenn ihn eine Kuh durch die Schnauze gezogen hatte).
Amps: Marbass... absolut Geil!
 
Habe für meinen Markbass Nano damals extra ein paar Euro draufgelegt um mit die schwarz/gelbe Anniversary Version zu kaufen und nicht die feuerrote Standardausführung.
Upps stimmt, habe ich auch gemacht obwohl ich es mich eigentlich nicht so juckt...aber der Amp steht halt viel im Wohnzimmer.
 

Zurück
Oben Unten