Schrott oder top? wer kennt diesen Speaker?

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß498.263
Moin,

ich hab 2 von diesen 12 Zöllern. Einen davon hab ich sogar in eine kleine Box gesperrt und er klingt ganz passabel.

Mich würde mal interessieren ob die Dinger eher oller Schrott sind, oder vielleicht sogar begehrte Vintage-Speaker?
Vielleicht weiß ja sogar jemand mehr, z.B über Leistung, Baujahr
2020-02-24 18.47.52.jpg
2020-02-24 18.47.42.jpg
und Impedanz (OK, könnte mal den Gleichstromwiderstand messen... :whistle:)
 
Google verweist hier auf Orgel-Laustprecher & Co. - aber auch auf einen älteren Bassic-Thread:


Ich erinnere mich nur, dass wir damals einen Laden in der Stadt hatten, wo man sich alles für den DIY Speakerbau besorgen konnte und meine, dass ich da zumindest den Namen schon mal gehört hab, aber nichts genaues weiß ich nicht....

Vielleicht hilft das ja :-)

Edith:

Wenn ich mir die Schriftart so anschaue, dann ist das wohl eher was aus den 70ern bis max. frühe 80er - impliziert ein wenig, dass es amerikanisch ist in Verbindung mit dem Namen. Das wurde in den 70ern gerne gemacht, weil englischsprachiges sich besser verkauft hat, als heimische Produkte. Deutsches war damals etwas verpönt - das betrifft auch nicht nur den HiFi-Bereich ;-)
 
Wie der Bassic-Thread sagt, wurden von der Firma auch eine Zeitlang Boxen vertrieben bzw. diese bestückt...
Wenn sie aber doch ganz passabel klingen? Ich nehme an, dass der Sound aber eher vintätsch als modern klingt ;-)?
 
Den speaker hab ich in ein olles und sackschweres Eigenbaugehäuse aus dicker Spanplatte gestopft, welches ich auch mal irgendwo geerbt hab.
Mit meinem damaligen Reganti 30W Röhrentop war das ganz ordentlich. Allerdings hab ich den Eindruck das die Dinger nicht viel Leistung vertragen.
 
Ja, in der Tat. Für zu Hause rumdudeln mit dem Bass mit der 1x12er absolut ok.
Ich hatte die Box auch mal leihweise, zusammen mit einem Dynacord Bassking T, meinem Gitarrero zur Verfügung gestellt.
Das ging auch sehr gut. Für die Gitte, auch für die Bandprobe laut genug.
 
...den Riss in der Membran kann man übrigens gut mit etwas Matte (Glasfaser +epoxydharz) flicken, das wiegt nach Trocknung <1gramm und hält ewig...ich habe das mal mit einem EV 15B gemacht und den danach voll belastet-keine Probleme. Wenn man nichts macht, reisst es immer weiter-zumindest besteht das risiko.
 

danke für den Tip. :great: Werd ich bei Gelegenheit mal machen. Der 2. ist ja in Ordung.

Ich sehe da auch kein Problem das zu kleben/flicken. Glasfasermatten hat der Autoschrauber natürlich vorrätig ;-)
 
Ich habe diese Dinger mal als Replacement in einer Echolette ET 500 vorgefunden.
Original waren da ja ITT drin.
Diese Allsound Speaker scheinen aber auch schon einige Jahrzehnte alt zu sein.
Spielen kann man da schon drüber.
 
Als Kenner einiger alter Sachen aus D behaupte ich mal, dass der Speaker aus den 80ern stammt.
Allsound ( aus München) gab es schon 1971 als ich anfing Bass zu spielen.
Die hatten ein paar gute Sachen, aber mit den Speakern wars damals nicht so weit her, ausser die hatten eine Box mit EV oder JBL bestückt, die dann auch nicht billig waren. (RCF gabs damals auch schon und Fane, Goodmans, Altec, aber das war eine andere Preisliga)
Generell würde ich dem Speaker nicht zu viel Leistung zutrauen und ob der für Bass geeignet ist bei der kleinen Schwingspule?? evtl zu Hause....
 
Kenne allsound noch aus den 70'er. Die Speaker sind definitiv von irel. Mehr wie 50 Watt halten die nicht aus. Aber zum wegwerfen sind die zu Schade.
 
ja so auf ca. 50Watt hätte ich jetzt auch geschätzt. Wegschmeissen werd ich die auf keinen Fall. Vielleicht bau ich ja mal eine doppel-zwölfer draus. Wie schon geschrieben, als 1 x 12er reicht es für den Musikkeller.
Der eine 12er steckt in einer 80 Liter Reflexbox und tönt ganz fein. In der Band wäre natürlich kein Start mit zu machen.
 

Zurück
Oben Unten