Schwingungsübertragung über den Stachel

• Ersteller Ersteller oldschool
  • Erstellt am Erstellt am
oldschool

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß86.925
Moin,
ich habe so einen Stachel an meinem KB, also einen kleinen "Diskus" aus Hartgummi. Gibt es eine sinnvolle Unterlage, die auf Holzboden sowohl das Verrutschen als auch die Schwingungsübertragung auf den Boden deutlich verringern? Waschmaschinenmatte könnte ich mir vorstellen, aber funktioniert das auch?
Tschuldigung, falls das schon diskutiert wurde, aber die SuFu hat mir nicht geholfen...
20260528_102820.webp

Da gibt es einiges und auch schon einige Kommentare zu...
Ich benutze ja immer noch den in den Posts schon erwähnten Klavieruntersetzer:
Aber Waschmaschinendämmmatten waren auch schon in der Diskussion..;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool und claudio
Ciao @oldschool

Körperschallübertragung ist bei Kontrabass- und Cellostacheln ein ganz heisses Thema, ganz wird man das nicht los, aber sone Matte hilft durchaus.

Zur Rutschfestigkeit: Da helfen am ehesten Gummies für Krücken oder Gehstöcke aus dem Sanitätsbedarf. Ich verwende verschiedene solche auf meinen Kontrabässen bzw. EUBs, das rutscht auch angewinkelt nicht. Je nach Gummimischung und verwendeter Unterlage halten sie halt nicht Jahrzehnte, aber sicher ist mMn. besser.

Gruss
claudio

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: oldschool und LaFaro

Aber eigentlich wär mir was Günstigeres näher...das Geld würde ich lieber in ein Rad am Stachel investieren.
Du meinst ein Rad zu Transportzwecken?!? ich hab die auch schon ab und zu gesehen... aber ehrlich gesagt bin ich da ein wenig skeptisch, was mögliche Belastungen für den Unterklotz und die Birne angeht... beim normalen Rollen wird das sicher gehen, aber bei "Schlägen" durch Löcher oder Kanten könnte ich mir vorstellen, dass da doch je nach Länge des Verbindungsstücks relativ große Kräfte auftreten... aber ich bin da vermutlich sowieso eher "übervorsichtig"... :engel: :II

• Like
Reaktionen: claudio
Nachdem ich eher schlechte Erfahrungen mit dem Wolf Super Endpin gemacht hatte; hatte 2 Stück davon, die relativ schnell verschlissen waren; hatte ich mir vor geraumer Weile aus dem Indutriebedarf ein Gummianschlagspuffer besorgt und an meinen Chinakracher montiert. Ist erstens deutlich stabiler und hat auch ganz ordentliche Dämpfungseigenschaften.

20241211_183750.webp20241211_183924.webp20241211_183944.webp20241211_184020.webp20241211_190232.webp

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fox32, Tiefes-C-Saft, olbass und 4 andere

Das Zeug ist der Wahnsinn was Entkopplung angeht.
Reste habe ich noch in braun( relativ weich) .

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: LaFaro

Das Zeug ist der Wahnsinn was Entkopplung angeht.
Reste habe ich noch in braun( relativ weich) .
Klingt interessant.. aber wie kommt man daran? Und in welchen Mengen? 1 qm wird ja da vermutlich keine übliche "Liefermenge" sein...:P

Die Jungs können das besorgen und zuschneiden. Die haben oft Reste am Lager.

Ich würde 25mm in braun oder vielleicht heißt das orange ?
Für einen Test kann ich auch jemand ein Stück schicken.

Das ist Zeug ist auch relativ teuer. Ich glaube so 500€ der Quadratmeter

Die Jungs können das besorgen und zuschneiden. Die haben oft Reste am Lager.

Ich würde 25mm in braun oder vielleicht heißt das orange ?
Für einen Test kann ich auch jemand ein Stück schicken.
naja... man braucht ja eigentlich nicht viel... 10x10 cm sollten ja eigentlich locker reichen...:P

Na eben. Schick mir deine Adresse und ich stecke Dir ein Stück am Montag Abend in die Post.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmaxxe und LaFaro
Habe mal Gummipuffer untergelegt, die ich unter einem "elektrischen Stuhl" hatte - einem Shaker von unten an die Sitzfläche montiert. Das Resultat: verheerend. Der Gummi klaut dermaßen viel vom Ton, das klingt einfach nur Bähhh! Eigentlich klar, kennt man ja auch vom Fahradfahren, wenn man z.B Schwalbe Marathon montiert: Der dicke Gummi dämpft die Mikrovibationen völlig weg, Holperpflaster lässt das Rad aber "richtig" hüpfen. Mir war nur nicht klar, wie stark der Holzboden die klangentscheidenden Mitten reflektiert. Eigentlich höre ich den Klang des Basses nur durch die Reflexion an den Wänden...und offensichtlich vom Boden.
Also Satz mit X....aber jetzt verstehe ich auch das Konzept hinter den Pianodämpfern, die wirken wohl ausgewogener.?.

Habe mal Gummipuffer untergelegt, die ich unter einem "elektrischen Stuhl" hatte - einem Shaker von unten an die Sitzfläche montiert. Das Resultat: verheerend. Der Gummi klaut dermaßen viel vom Ton, das klingt einfach nur Bähhh! Eigentlich klar, kennt man ja auch vom Fahradfahren, wenn man z.B Schwalbe Marathon montiert: Der dicke Gummi dämpft die Mikrovibationen völlig weg, Holperpflaster lässt das Rad aber "richtig" hüpfen. Mir war nur nicht klar, wie stark der Holzboden die klangentscheidenden Mitten reflektiert. Eigentlich höre ich den Klang des Basses nur durch die Reflexion an den Wänden...und offensichtlich vom Boden.
Also Satz mit X....aber jetzt verstehe ich auch das Konzept hinter den Pianodämpfern, die wirken wohl ausgewogener.?.
Aber das übt... :o) :D
aber mal im Ernst... die im folgenden Thread erwähnten Übungen von Detlev Beier für die rechte Hand "verlangen", dass man die Bass-Saiten mit einem Handtuch oder ähnlichem abdämpft...
und es ist jedes Mal ein "Erlebnis", die "Dämpfung" dann am Ende zu entfernen und "normal" zu spielen...;)

Hier Mal ein Bild von dem Zeug. Ich sitze auf dem Stuhl während dem Bild.

Anhänge

• PXL_20260601_093042609.webp
    PXL_20260601_093042609.webp
    183 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20260601_093038156.webp
    PXL_20260601_093038156.webp
    342,8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und LaFaro
....
Also diesen Effekt kenne ich von meinem "Untersetzer" nicht... sicher geht ein kleines bißchen "Punch" beim Pizz verloren, aber das ist auch eher ein "subjektiver Eindruck" als wirklich eine Klangveränderung... ich teste gerade mal das Material von bassmeta und der erste Eindruck ist wirklich super.. ich habe keine Waschmaschinendämpfungsmatte zum Vergleich, aber das Material rutscht nicht, ist stabil und hat auch kaum bis keinen Einfluss auf den Klang... wie es sich auf die Schallübertragung durch den Boden auswirkt, muss ich noch eruieren...;)

• Like
Reaktionen: oldschool und bassmeta
Ich lege mittlerweile den festen Schaumstoff unter, der die EMG-PUs in der Verkaufsverpackung umgibt. Kostet erstmal nichts und wirkt; aber die fehlenden Mitten/Hochmitten, die vom Holzboden hochgeworfen werden, machen den Ton schon blöd dumpf am Ohr.

Das ist die "ultimative Dämpfung"...:o):engel:
Dämpfung_2.webp
Aber so geht's auch...
Dämpfung_1.webp

und wie schon gesagt... ich vermisse da nicht wirklich viel...;)

Ob und wie sich das auf "eventuelle" Mithörer:innen auswirkt, muss ich allerdings erst noch erfragen...:I

• Like
Reaktionen: oldschool und bassmeta
Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Roth & Junius
RJB Carbon Bass Bow 4/4F BK
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten