SCPB-3 im 51er Reissue, Erfahrungen?

derBassjung

derBassjung

planlos glücklich
Beiträge
576
Ort
DE
Bassix
ß38.355
Hallo zusammen,

ich würde gern den Quarterpounder SCPB-3 in meinen 51er Japan RI einbauen und frage mich wie sich das mit dem Lautstärkeverhältnis der einzelnen Saiten verhält. Ich hatte schon 3 51er Prezies, teils mit staggered Polepieces auf A und D Saite, teils ohne. Meine Erfahreng war, die Pickups ohne staggered Polepieces waren sehr unausgewogen und die E und G Saite relativ schwach. Hat jemand Erfahrung mit dem SCPB-3, sind die Lautstärkeunterschiede da auch wahrnehmbar oder relativiert sich das durch die fetteren Magnete?

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei meinem Hoyer Tele ist derzeit der SCPB-1 mit den staggered Polepieces drauf, obwohl das Griffbrett flach ist. Ich habe da nun den umgekehrten Effekt erwartet. Dem ist aber nicht so.
Der SCPB-3 wird auch demnächst eingebaut (er liegt ja schon länger rum..), da ich den auf meinem allerersten Bass (auch ein Hoyer Tele) draufhatte und er sich richtig gut gemacht hatte.
 
Ich hatte mal einen in meinem Sting-Signature. Habe ich schnell wieder ausgebaut. Grund: Das SingleCoil Rauschen/Brummen hat sich stark vermehrt. Die Saiten klangen zwar relativ ausgewogen aber die Nebengeräusche waren einfach unakzeptabel für mich. Ich habe mir dann einen speziellen PU wickeln lassen. War günstiger, hatte den gleichen Wums wie der Quaterpounder und war Rausch- und Brummfrei!
 
Ja, bei Christoph. habe ihm gesagt, dass ich den Druck von den Quaterpounder möchte aber ohne Brummen. genau das habe ich auch bekommen. sehr guter Pickup!
Wenn du Christoph genau beschreibst, was du möchtest, bekommst du auch genau das!
 
Klingt gut. Danke. Werde dann wohl Christoph mal wieder einen Besuch abstatten, der rollt schon immer mit den Augen wenn er mich sieht :rolleyes:
 
Ich hatte genau diese Kombination eine Zeitlang im Einsatz. Ist der lauteste PU der drei SCPB-Kandidaten und "wuchtet" am meisten.
Nachträglich gesehen, hätte ich lieber einen -2er nehmen sollen - der bringt den Preci-vintageklang besser - der 3er klingt deutlich "moderner" mit mehr Bässen und Höhen - die Mitten waren eher etwas unterrepräsentiert.

Bass und PUs sind mittlerweile längst bei anderen Spielern :-)
 

Zurück
Oben Unten