Second Hand Markt heute: Gut oder mau?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.898
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß492.294
Moin Gemeinde.

Inspiriert durch einen netten PN Austausch mit @pernod mache ich mal einen Thread zur allgemeinen Lage
des Gebrauchtmarktes von Bässen/Amps auf.
Wie seht ihr das.
Ist der Markt gesättigt und man bekommt nichts mehr zu normalen Preisen los(Wertverfall)?
Oder ist es irgendwie wie immer nur mit den üblichen Schwankungen?

In Anbetracht dessen, wieviel Kram einfach in den letzten Jahren so auf den Markt gekommen ist(und es hört ja nicht mehr auf) ertappe ich mich eh immer wieder bei dem Gedanken, wer den ganzen Kram überhaupt noch kauft. Da finde ich den Gedanken des übersättigten Markes schon schlüssig.
Wie seht ihr das?
 
Also ich als kaufender Marktteilnehmer habe noch Platz für ein paar Bässe und alte Röhrenkisten. Nur speziell müssen sie sein. Und am liebsten stinkealt. Und vom Preis her bitte familien- und ehefrauenverträglich
 
Bei Bässen kommt es natürlich auf die Nachfrage an. Etwas ausserhalb des Mainstream und es wird extrem schwer ... oder das oben genannte verramschen.
Joah, wobei sogar Mainstreambässe, die sonst ne Bank waren teils ewig im Netz rotieren bis die mal weg sind - und dann ist der Preis auch oft am Boden.
Für mich als "gerne 2nd Hand Käufer" ist das eine gute Lage - wobei ich der Letzte bin, der Preise drückt. Ein kleines bisschen handeln mache ich und wenn da FP steht stelle ich das auch nicht in Frage. Ich habe aber auch den Eindruck das mittlerweile nicht wenige Verkäufer vor allem von Bässen versuchen einen zu niedrigen Preis zu kompensieren, in dem die Teile erst mal überdurchschnittlich teuer angeboten werden, nach dem Thema vielleicht kauft den ja so Jemand.
Ich denke das hat vor allem damit zu tun, das die Händler zu einem sehr grossen Teil keinerlei Inzahlungnahme mehr machen. Dadurch wird der Gebrauchtmarkt geflutet
Stimmt, wobei das ja schon seit einigen Jahren so ist, zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Der Gebrauchtmarkt ist total seltsam!

Bei mir steht demnächst bzw seit längerer Zeit ein größerer "Abverkauf" an und mir graut es schon davor. Ich hab einfach keinen Bock auf das Rumgeschachere, ewiger Warterei
 
Kann es sein, dass wegen unserem GAS einfach viel mal gekauft und dann wieder verkauft wird, weil es uns richtig gut geht und die Kohle einfach da ist? Es ist viel mehr Zeug im Umlauf als alle zusammen brauchen …
Dafür kann man viel ausprobieren :juhuu:
 
Jo, das Geschachere nervt! Vor allem die "Kollegen", die für ein mit 200 € Festpreis angebotenen Gegenstand ganz freundlich schleimerisch 100 € bieten, und noch meinen, das wäre ja sooo großzügig.
Das Erlebnuis hatte ich letztens, als ich einen der Jbs eigentlich vertauschen wollte. Ich hatte bisher mit Tausch gute Erfahrungen gemacht, aber diesmal war es echt der Hammer a la: Komm, Billigtop XY und meine Winterreifen dazu.
Besonders schal war ein Mensch, der einen erst angeteasert hat, was er gerne als Tausch anbieten würde und wenn man Interesse bekundet hat kamen dann so Dinger wie: ja, dann aber XY draufzahlen. Nach einem deutlichen Nein, nur 1:1 Tausch erwünscht wurde wieder was anderes, gar nicht Gesuchtes aber durchaus Feines angeboten. Man lässt sich davon blenden, sagt wieder zu, kommt wieder so ein Ding dann aber summe XY dazu:igitt:.
Ab da hab ich mich dann vollends verarscht gefühlt.
Der Gebrauchtmarkt ist total seltsam!

Bei mir steht demnächst bzw seit längerer Zeit ein größerer "Abverkauf" an und mir graut es schon davor. Ich hab einfach keinen Bock auf das Rumgeschachere, ewiger Warterei
Isso.
Und selbst wenn man schon echt fair anbietet wird man immer noch "angeschachert". Hier im Flohmarkt noch zum Glück am Wenigsten, aber hier geht es nach meiner Erfahrung auch schon und leider los.
Zum Glück habe ich nicht viel hier was ich nicht mehr brauche, aber es ist schon etwas da was einstaubt. Die Muße fehlt um es anzubieten, weil eben halt wieder Geschacher, Halbsätze oder erstes Interesse und nie wieder Antworten einen erwartet.
 
Kann es sein, dass wegen unserem GAS einfach viel mal gekauft und dann wieder verkauft wird, weil es uns richtig gut geht und die Kohle einfach da ist? Es ist viel mehr Zeug im Umlauf als alle zusammen brauchen …
Dafür kann man viel ausprobieren :juhuu:

Bei mir persönlich jetzt nicht so, aber ja bestimmt DER Motor, die GAS-Fabrik. Man wird halt getriggert das man immer wieder was Neues benötigt. ist ja auch irgendwie nice und gehört zum Hobby, aber es nimmt gefühlt so langsam Züge wie in der üblichen Elektro-Branche an, mit immer kürzeren Halbwertzeiten. Bei Bässen imo weniger, aber schon bei Amps und Effekten.
 
Ja es wird schon verschachert. Ich habe meinen Paddock 1000€ unter dem Straßenpreis bekommen. Und ich habe NICHT gehandelt.
 
Man muss einfach nichts aus der Not heraus verkaufen. Irgendwann kommt einer, der genau sowas sucht und sich über einen guten, reellen Preis freut.

High-End Bässe pendeln sich bei 50% ein, das weiß auch jeder Suchende. Dann ist es Sache des Verkäufers, wie groß die Not ist.

Und ob man einen Squier für 200.- unbedingt raushauen muss? Das tut auch nicht weh, wenn er noch eben bleibt....
 
Bei der Auswahl und Preisen von den inzwischen vernünftigen China Instrumenten und mit den Fortschritten der Technik ist es sicher schwieriger geworden. Jede größere Marke hat mittlerweile Instrumente in alle Preissegmente.

Den Automarkt müsste ähnlich gehen...

Bei mir steht demnächst bzw seit längerer Zeit ein größerer "Abverkauf" an und mir graut es schon davor. Ich hab einfach keinen Bock auf das Rumgeschachere, ewiger Warterei

Spendiere alles, es befreit!
 
Wenn man hier im Forum viel unterwegs ist, erhöht sich das GAS schon deutlich! Vielleicht ist das reine Bass Spielen und die Musik an sich einfach nicht befriedigend genug für das Spielkind in uns. Ich denke, dass die Sättigung an Equipment bei uns schon sehr hoch ist.

Es wird doch einfach vieles verkauft, weil der Platz zum Lagern nicht mehr reicht, oder das Verständnis der Frau fürs GAS am Ende ist.
 

In Anbetracht dessen, wieviel Kram einfach in den letzten Jahren so auf den Markt gekommen ist(und es hört ja nicht mehr auf) ertappe ich mich eh immer wieder bei dem Gedanken, wer den ganzen Kram überhaupt noch kauft. Da finde ich den Gedanken des übersättigten Markes schon schlüssig.
Wie seht ihr das?
Ja, schon....aber es gibt eben viele, die auf der Suche nach dem Sound sind.......oder sich umorientieren...und nichts ist heute einfacher als sich irgendwelche neuen Spielsachen zu bestellen.
 
Ja ich hab es gemerkt, als ich meine Warwick 6x10er verkauft habe.
Ich hatte nur einen wirklich ernsten Interessenten, aber lieber warte ich 4 Monate bis der das Geld hat, als sie für 200 zu verschachern.

Aber insgesamt ist der Wertverlust am größten wenn man neu kauft und gebraucht verkauft.
Wenn man gebrauchtes weiterverkauft ist das meist recht wertstabil :-)
 
zum einen, wie schon erwähnt, bekommt man heute im laden wirklich ordentliches zeug für schmales geld - ich erwisch mich mittlerweile jedenfalls immer öfter beim neukauf.. ob ich das teil jetzt für 250 neu oder für 200,- gebraucht kauf macht für mich keinen großen unterschied mehr, zumal ich es beim neukauf sofort in der hand habe und bei nichtgefallen innerhalb von nem monat auch wieder zurückgeben kann (was ja meistens auch der zeitraum ist, in der die erste verliebtheit vorbei is)... zudem läuft denke ich mittlerweile auch einfach viel über ebay-kleinanzeigen.. meine letzten verkäufe sind jedenfalls alle über ebay-kleinanzeigen weg gegangen...

und die meisten "forenhypes" bekommt man heutzutage eben erst viel, viel später auf dem gebrauchtmarkt zu sehn... zumal sich das hier im forum in den letzten jahren langsam aber stetig von den klassikern entfernt hat (auch wenn noch einige prezi schreien, fehlen halt doch so leute wie bauschi die da wehement die fahne hochhalten und auch neuankömmlinge mitreisen) -> wer einen torillo oder nen bass vom olli will geht am besten direkt zu den beiden und kauft neu - ebenso hirschfelder oder fmc... und "edelbässe" hatten hier ja schon immer einen schweren stand und gehen bei basschat oder talkbass deutlich schneller und zu besserem kurs weg...
 
zum einen, wie schon erwähnt, bekommt man heute im laden wirklich ordentliches zeug für schmales geld - ich erwisch mich mittlerweile jedenfalls immer öfter beim neukauf.. ob ich das teil jetzt für 250 neu oder für 200,- gebraucht kauf macht für mich keinen großen unterschied mehr, zumal ich es beim neukauf sofort in der hand habe und bei nichtgefallen innerhalb von nem monat auch wieder zurückgeben kann (was ja meistens auch der zeitraum ist, in der die erste verliebtheit vorbei is)... zudem läuft denke ich mittlerweile auch einfach viel über ebay-kleinanzeigen.. meine letzten verkäufe sind jedenfalls alle über ebay-kleinanzeigen weg gegangen...

und die meisten "forenhypes" bekommt man heutzutage eben erst viel, viel später auf dem gebrauchtmarkt zu sehn... zumal sich das hier im forum in den letzten jahren langsam aber stetig von den klassikern entfernt hat (auch wenn noch einige prezi schreien, fehlen halt doch so leute wie bauschi die da wehement die fahne hochhalten und auch neuankömmlinge mitreisen) -> wer einen torillo oder nen bass vom olli will geht am besten direkt zu den beiden und kauft neu - ebenso hirschfelder oder fmc... und "edelbässe" hatten hier ja schon immer einen schweren stand und gehen bei basschat oder talkbass deutlich schneller und zu besserem kurs weg...
Also ich habe mein komplettes Equipment mit Ausnahme von Saiten, Kabeln, meinem ersten Bass, dem GUMA Antique und meiner EBS Combo gebraucht gekauft :bier:
FMC Boxen findest du vor allem in Süddeutschland öfter mal gebraucht, so hab ich bis jetzt alle gekauft ;-)
 
Ja...schade, dass das umgekehrt nicht so gut geht.
Wenns ein Fender ist und er dann 50 jahre später verkauft wird schon:D.

Der Vintage Markt ist da auch völlig raus, da geht es seit jahrzehnten nur noch stetig nach oben, eine Staganation ist kaum in Sicht, zumindest nicht was die "harten" Klassiker betrifft.
 
Habe mein Marshall Fullstack bestehend aus zwei Marshall 450 Top's und zwei Marshall 410 Cabinet's für 800€ angeboten. Bekam von Usern hier Email 's die mich für verrückt erklärten für den Preis zu verkaufen. Das wäre viel zu günstig. Trotzdem nicht ein Interessent. Habe es wieder rausgenommen und bin im Endeffekt froh darum. Lerne es immer mehr zu schätzen. Und meine gut und günstig Bässe biete ich gar nicht erst an. So nötig brauche ich das Geld nicht. Andererseits feilsche ich als Käufer auch nicht. Habe mehrfach Käufer gehabt die das auch nicht taten weil sie die Ware zu schätzen wußten . Habe das so übernommen. Wenn VB steht frage ich höflich danach wenn ich die Ware abhole. Aber ich habe auch schon vorher den Preis der da steht akzeptiert. Bestes Beispiel ist der Maruszczyk Paddock. Bin für den Bass 400km gefahren. Obwohl es ein VB Preis war habe ich nicht nachgefragt. Einige werden sagen selber schuld aber so bin ich nun mal. Ich nutze die Situation nicht aus.
 
Einige werden sagen selber schuld aber so bin ich nun mal. Ich nutze die Situation nicht aus.
Nö, nicht selbst schuld sondern voll korrekt in meinen Augen:-).
Wenn der Preis VB ist aber für mich schon total korrekt feilsche ich schon gar nicht mehr. Wenn es ein bisschen(!) über den Limit ist frage ich recht vorsichtig an und das wars auch schon. Es nervt tierisch wenn man merkt, dass der Anfragende(wenn man verkauft) nicht mal ansatzweise das Angesetzte bieten kann, dann aber trotzdem anfängt niedrig zu feilschen oder, zum Glück nur sehr selten erlebt, auch noch frech wird. Das ist dann diese echte Flohmarkt -Attitüde die ich noch nie leiden konnte: " Was, dafür 300? Pfft! Ich geb dir 20 und gut is...und wedelt dann schon gönnerhaft mit dem Scheinxx(.
 

Zurück
Oben Unten