Sehr exotischer Bass... wer hat den gebaut ?

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.395
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß239.995
Werte Bassgemeinde !

Bin zufällig auf die abbildung dieses basses gestoßen -
ohne einen hinweis auf den erbauer -
aus welcher schmiede könnte der stammen ?

Exotischer bass, GCA.jpg



Was gibt es noch für bässe mit überlangem griffbrett ?
 
Hier werden Sie fündig...
Das ist ein Design von Claudio Pagelli. Gerald Marleaux hat davon eine Kleinserie gebaut.
Die "Diva von Marleaux hat auch ein durchgehendes Griffbrett.

Das ging ja schnell -
danke !

Pagelli nennt ihn den "Golden Fretless"
und schreibt dazu :

"Das ist wohl eines der berühmtesten Instrumente von uns... obwohl nur derer zwei existieren und die sind auch noch komplett verschieden...:-)

Aber der Bass war in allen Magazinen rund um den Globus und hat bei vielen Bässebauern seine Spuren hinterlassen.

Die Innovation ist einerseits das durchgehende Griffbrett, das einen Zugang zu den höchstmöglichen Noten erlaubt und auch das Sustain enorm unterstützt, wie auch die versteckten Controls und die von hinten montierte Stimmeinheit.

Die Idee war einen bundlosen Bass zu bauen der kompromislos alles weglässt was nicht nötig ist - Klang pur!
Und auch das Finish sollte einzigartig sein... uns schwebte so was wie rostiges Eisen vor. Am Ende wars Blattgold mit Säure behandelt und es lebt unter dem Lack weiter... spookie
..;-)"

http://www.pagelli.com/innovationen-spezielles.html

Er hat offensichtlich einige bauer inspiriert -
Marleaux "Diva" :

1583239693682.png
 

Zurück
Oben Unten