Seiten bei Downtuning

• Ersteller Ersteller Halford
  • Erstellt am Erstellt am
H

Halford

Active Member
Bassix
ß1.691
Ich habe eine Frage; vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte:
Ich spiele als Hauptbass einen Sandberg SL in der normalen Stimmung mit den originalen Sandbergsaiten 40-100. Mit dem Bass und den Saiten bin ich super zufrieden.
Da wir einige heruntergestimmte Lieder haben, habe ich als Zweitbass seit kurzem einen Sandberg Elektra auf der Bühne. Diesen spiele ich einen Halbton heruntergestimmt (mit Stimmung D#, G#, C#, F#;) mit den (zur Zeit noch) ursprünglichen Saiten 45 bis 105 - sind wohl keine original-Sandberg Saiten, weiß es aber nicht.
Nun überlegen wir, ob wir alle Lieder um einen Halbton herunterstimmen. Dann würde ich natürlich den SL herunterstimmen, da er sowohl im Klang vor allem aber in Handling deutliche Vorteile hat.
Hat jemand den Bass mit 40-100 Saiten schon mal heruntergestimmt? Wie verändert sich das Spielgefühl durch die dann nicht so straffen Saiten? Wäre es sinnvoll auf 45-105 oder auf 45-100 (die habe ich bei Sandberg aber noch nicht entdeckt; eventuell müsste man dann immer zwei Sätze mischen) zu wechseln?
Liebe Grüße, Hal

Wäre es sinnvoll auf 45-105 oder auf 45-100 (die habe ich bei Sandberg aber noch nicht entdeckt; eventuell müsste man dann immer zwei Sätze mischen) zu wechseln?
Nach meiner Erfahrung würde ich auf 45-105 wechseln. 40-100 geht, kann man machen und kannst du aber auch einfach ausprobieren, den Bass hast du ja so da und dann merkst du ob es gefällt oder nicht .

• Like
Reaktionen: rob_bob, daphonque und ]HK[
Stimm den SL einfach mal runter, dann siehst du eh ob dir die Saitenspannung liegt.
Müssen es unbedingt Sandberg-Saiten sein?
Wenn nicht kannst du Saiten mit Hex-Kern nehmen (falls die SB-Saiten nicht eh welche sind), die sind dann auch straffer.

Genau, einfach ausprobieren. Ich spiele ebenfalls in verschiedenen Stimmungen. Jeweils nen Halbton tiefer ist eher eine Sache des Setups beim Instrument (Halskrümmung und Saitenlage), als ein Wechsel zu anderen Saitenstärken. Mit den Sandberg-Saiten hab ich speziell allerdings keine Erfahrung, meine Saiten der Wahl sind seit einiger Zeit die LaBella Super Polish, (IAM-Signature), auch für Downtunings.

Bass herunterstimmen ist für mich ne Qual, daher 5-Saiter.
Den stimme ich dann nur noch einzeln runter. Mal Drop D oder für einen Song mal von A --> Ab. Weil's um Welten einfacher zu greifen ist. Wollten auch schon seit Ewigkeiten mal die Songs durchgehen und ggf. halbtonweise ändern, um sowas zu vermeiden. Irgendwann kommen wir mal dazu. :)

Wenn die Saiten einen Halbton tiefer gestimmt sind, macht das nach meiner Beobachtung noch nicht so viel aus. Man kann das Tieferstimmen ausgleichen, indem man dickere Saiten verwendet, damit bleibt die Saitenspannung, und damit die Hals-Krümmung gleich. Ich persönlich bin glücklicher mit einem guten Pitch-Shifter (Drop-Tuner).

• Gute Idee
Reaktionen: rumblebird2
Also ich habe für mich bei EADG 45-105 als gute Stärke für (meist Stahl-)Saiten gefunden. Das kann natürlich je nach Marke, Material und Bauart noch variieren.
Aber als ich in einer Kapelle auf Cis runtergestuft spielte, hab ich immer .005 pro Halbton dicker gerechnet. Also dann 60-120 gespielt. Das kam für mich von der Spannung gut hin, obwohl die Haptik bei so dicken Saiten natürlich auch anders wird.

Aber generell hat das für mich gepasst. Einfach bei gleichem Material (und gleicher Marke/Konstruktion ) entsprechend .005 pro Halbton dicker.

• Like
Reaktionen: Kuhn und theendofallthatis
Das ist ja auch schon näher am H als am E.. :D
Geht ja auch genauso gut anders rum, in die umgekehrte Richtung.
Dann landet man ausgehend von der E-Saite irgendwann beim A, wenn man 5 Halbtöne höher stimmt.
Und nimmt man dann keine entsprechend dünnere Saite, dann macht es ziemlich sicher -> Peng!

• Like
Reaktionen: daphonque und crystalgreen
Ich spiele von Standard bis runter auf cis den selben Bass mit GHS 50-115 Saiten.
Funktioniert ganz gut bei Standardtuning nicht zu stramm und bei Cis nicht zu locker.

Wer stimmt seinen Bass den ernsthaft hoch?

Ich hab hier irgendwo noch GHS Saiten liegen, die ich immer Mal wieder aufziehen wollte. 4 Saiter in HEAD. Wäre ggf. auch ne Alternative? Allerdings müsste man da tatsächlich drüber nachdenken, den Sattel entsprechend zu bearbeiten

• Like
Reaktionen: Elektroschock und Dale
Wer stimmt seinen Bass den ernsthaft hoch?
Jeder der seinen Bass dropped.
Weil streng genommen ist drop um einen Halbton auch nichts anderes als höher stimmen um vier Halbtöne.
Im Zweifelsfall geht man von einem 4-Saiter in B-Stimmung aus den man auf Eb-Stimmung hochstimmen möchte.
Oder von einem 5-Saiter in Gb-Stimmung der ein B-flat werden soll.

Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
ObsidianWire
T 3-Way Universal Harness
115 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten