Selbstbau Kit von AXL

Fred Less

Fred Less

New Member
Beiträge
532
Ort
DE
Bassix
ß292
Moin Leute!!!

Gebe nach dem Threat "Schotten - Prezi" auch mal meinen Senf ab.
Nachdem sich die Sache ja recht lustig gelesen hatte, dachte ich, ich könnte
ich es ja auch mal probieren. Warum? Einfach so, weil ich Lust hatte zu basteln. Euch wollte ich ein bisschen daran Teilhaben lassen und meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ach so: ich mache das nicht mit der Erwartung hinterher einen Bass zu haben, der einem echten 7ender das Wasser reichen kann! (und das für das Geld)
Habe also das Dingen bei bassparts.de bestellt. Im endeffekt sollte alles drinsein, um mit wenig Aufwand einen nach Precision aussehenden Bass hinzukriegen.
Nach einigen Tagen kam das Paket an. Bei einer kurzen Übersicht fehlte nix nennenswertes. Zu der Qualität der Einzelteile:

Body:

laut bassparts.de aus Erle, ich denke auch, dass das hinkommt. Er besteht aus drei zusammengeleimten Teilen, die dick mit einer Grundierung versiegelt sind. Die Form und Oberfläche ist soweit vollkommen in Ordnung, die Halstasche sieht gut aus und der Hals passt mit etwas Druck genau rein. (CNC sei Dank) lediglich die Pickup - und Elektronikfräsungen sind eher stümperhaft ausgeführt, was jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt. Leider ist die Halstasche von vornherein dick mit der Grundierung bepinselt worden, was einer guten Tonansprache eher nicht zuträglich ist. Alle Löcher sind vorgebohrt.

Hals:

Ahorn mit Rosewood - Griffbrett; Hier scheint ersteinmal alles OK zu sein. Das Ahorn wurde mit liegenden Jahresringen verarbeitet und weist keinerlei Macken, Risse o.ä. auf. Das Griffbrett ist sogar recht schön gemasert und hat einen leicht rötlichen Ton. gefällt mir gut. Der Headstock ist recht klobig, so dass man hieraus problemlos seine Wunschform aussägen kann. Auch hier sind alle Löcher vorgebohrt, wobei mir die Position des Saitenniederhalters recht nah am Sattel scheint.
Der Hals ist sehr dünn klar lackiert. Halsbreite 42mm mit einem angenehm flache D-Profil
Die Bünde sind jedoch der erste grössere Grund zu meckern. Leider sind sie an 2 Stellen des Halses recht scharfkantig und müssen im allgemeinen noch etwas ins Holz gehämmert werden. Ich denke auch eine allgemeine Abrichtung könnte hier Sinn machen. Hier würde eine Anfänger schon seine erste grössere Hürde haben.
Der Sattel ist aus Kunststoff und gehört auch zu Teilen, die man früh austauschen sollte.

Hardware:
4Tuner im Vintage - Design; recht stabil, allerdings sind die Schlitze für die Saiten ganz übel gesägt und nicht entgratet. Hier ist noch Arbeit Jungs und Mädels!
Ein weisses dreilagiges Pickguard mit der kompletten Elektrik und den PUs; Soweit erstmal OK, ich kann nicht feststellen, dass irgendwas nicht richtig verlötet sei. mal sehen, was sich ergibt. PU sind no name-Fabrikate

Brücke:einen 7enderartigen Blechwinkel mit vier einzelnen Saitenreitern Chromglänzend, machen erst einmal einen guten Eindruck.

Ansonsten Schrauben, Gurtpins, Halshalteplatte und Anleitung auf Englisch.



Mein Plan: Kopfplatte im ´51 Design, rotes Tortoise Pickguard, Seymour Duncan Quarterpounder PU mit neuer Elektronik, Knochensattel, VintageWhite Lackierung, Hals geölt.

Evtl Später noch eine neue Bridge und neue Tuner (je nachdem ob es sich lohnt evtl einen D-Tuner)

Bisher habe ich folgendes getan:

Body angeschliffen, Halstasche von Grundierung entfernt, abgeklebt und den Rest mit Sprühfarbe aus dem Baumarkt lackiert (Hellelfenbein heißt die Farbe). inzwischen der sechste Gang, da ich gelegentlich etwas abschleifen musste, sieht aber langsam gut aus!!!
Ab morgen kommt Klarlack drüber.

Hals abgeschliffen (dauerte 25 Min, da hier sehr dünn lackiert wurde!), Kopfplattenform beim Schreiner sägen lassen, geölt. Optik und Haptik sind 1A!!!

Ausblick für die nächsten Tage: Klarlack am Body sowie polieren. danach Zusammenbau.

Ich melde mich!!!
Grüsse!
Nils


 
jo, cool ...

interessiert mich echt wies weitergeht bei dir ...


der hals ist also nicht abgerichtet ?
das bedeutet für dummies wie mich im klartext ? [;-)]
 
cooles projekt
aber: sehe ich das richtig dass du die halstasche auch mitlackiert hast? das hätte ich nicht getan!
 
er hats editiert falls du noch auf antwort wartest :



Body angeschliffen, Halstasche von Grundierung entfernt, abgeklebt und den Rest mit Sprühfarbe aus dem Baumarkt lackiert
 
Sorry, hatte nich viel Zeit!!
Struppi hat recht.
Morgen gibt es mehr, da auch mehr Zeit!!!
Bis Denne!!!
Nils
 
Klasse, dass du einen Bericht schreibst, bin höchst interessiert an weiteren Infos :-)
Bilder fänd ich auch sehr stark!

Hab genau die gleiche Frage wie Struppi
"der hals ist also nicht abgerichtet ?
das bedeutet für dummies wie mich im klartext ?"

Werde den Thread gespannt verfolgen!
 
Hallo!!!
So, jetzt etwas mehr!

Zu den Bildern: ich habe vor, einige Bilder aus der Bauphase zu machen und online zu stellen. Es bietet sich alleine an, um meine Fehler und die Begrenztheit der Möglichkeiten einer Baumarkt-Sprühfarbe ersichtlich zu machen. Des weiteren sind am Ende noch Soundfiles geplant. einmal mit der mitgelieferten Elektrik, und dann mit den Quarterpoundern.

Wie schon berichtigt, habe ich die Halstasche von Lack befreit und hinterher abgeklebt. hätte sonst keinen Sinn gemacht.

Zu den abgerichteten Bünden:
Zum Einen standen 2 Bundstäbchen an der Seite über, was bei der Bespielbarkeit auffällt, da man mit der Hand dran hängenbleiben könnte.
Zum Zweiten, und das ist etwas gravierender, sind die Bünde nicht alle gleich hoch! Dies führt dazu, dass man hinterher bei der Einstellung der Saitenlage übermässig grosse Saitenabstände zum Griffbrett haben muss und die Intonation schwieriger bis unmöglich wird. Hier ist man darauf angewiesen, ein absolut gerades Lineal o.ä. zu haben, damit man herausfinden kann, welche Stäbchen wie bearbeitet werden müssen. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass man mit einem kleinen Gummihammer etwas reißen konnte, und ein wenig dann später mit einer Feile nacharbeiten konnte. Jetzt scheint es Ok. Wichtig ist, dass die Bünde nach dem flachen Abschleifen auch wieder rund geschliffen werden müssen, da sonst die Intonation nicht stimmt. hierfür habe ich von einem Bekannten eine Bundfeile (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09039) ausgeliehen hatte. Hier kommt es auf ziemliche Feinarbeiten an.

So. Mein Aktueller Stand: jetzt erst etwas später mit der ersten Klarlackschicht angefangen, da noch kleine Nasen o.ä. entfernt werden wollten.
Fazit bisher: Mein Fehler war, die Grundierung des Bodys mit 80er Papier zu schleifen. Dies führte zu einigen Riefen, die ich nicht herausbekommen habe. Auch bin ich an einigen Stellen bis aufs Holz runter, welches ich nicht nachgrundiert habe, und jetzt den Lack aufgesaugt hat. Hier ist die Oberfläche etwas anders als sonst.
Und ausserdem war ich teilweise etwas ungeduldig,so dass ich teilweise etwas viel Lack pro Arbeitsgang aufgetragen habe. dies führte dann zu den Nasen, was nicht ganz so dolle ist. Wenn man genau hinschaut, fallen einem auch einige kleine Staubeinschlüsse auf. Aber im Endeffekt hört sich das jetzt schlimmer an als es ist. Ich denke, für meine erste Lackierarbeit kann sich das schon sehen lassen. Wie gesagt, Fotos mache ich noch.

Die Tage mehr! (ich bin schon recht gespannt, und meine Ungedult ist furchtbar!!!)
Grüsse!!!
Nils
 
Klingt gut, bin gespannt auf den Vergleich der Tonfiles.

Deine beschriebenen Probleme mit dem Lack habe ich schon vermutet.
Will mir auch im Sommer oder so einen aus Spaß basteln.

Ist es auch möglich das Schlagbrett anzumalen? Ist glaub ich weiß oder?
 

Hey!
Ich haue momentan ja den Klarlack drüber, und je dicker die Schicht wird, desto weniger fallen solche Fehler wie die Riefen oder ungrundiertes Holz auf!!!
Sehr gute Sache das!!!
Aber ich habe gerade die Meldung bekommen, dass ich noch 2 Wochen auf mein Pickguard warten muss. So was ärgerliches!
Naja, funzt ja erst einmal mit nem Weissen.

Grüsse!
Nils
 
Danke für die Lack Infos!

Wie würdet ihr den Bass lackieren? Habt ihr gute Farbideen?

Ich fänd einen dunkel grünen schön, Schlagbrett Farbe wäre da noch offen... So Elfenbein wäre auch nett...
Aber wird sich eh noch 20 Mal ändern, bis ich das Projekt irgendwann starte :-)
 
Hello Kitty Bass ;-)

Ich besitze einen Yamaha BB 414 in knall orange metallic (ich liebe diesen Bass, sowohl Optik als auch Klang), damit falle ich schon genug auf^^

Hab noch eine Frage: Was kann ich mir unter einer "Kopfplatte im ´51 Design" vorstellen? Ist das auf einen bestimmten Bass bezogen? Oder Jahreszahl einer Bassstilrichtung?
 
Genau diese Plattenform!
Sieht echt schick aus! (Wohl auch Geschmackssache!)
 
Danke für die Infos!
Bin noch Bass Neuling und daher stehen bei mir viele Fragezeichen :-)
Die Kopfplattenform ist nicht schlecht, aber was ich glaub ich würde eine eigene entwerfen.

Hab direkt noch ein paar Fragen:
Zu den Pickups, wie teuer sind neue? Sind neue notwendig?
Benutzt man dann trotzdem die "alten" Potis oder sind die PU´s mit Elektronik?
 
Halli Hallo!!!

Noch zur Ergänzung:
Der Bass ist soweit komplett in dem Set enthalten. D.H. mit PUs und Elektronik. Ich denke aber, das hier ein riesen Bereich ist, in den gespart wird. Deswegen habe ich mir neue PU (61€) und neue Elektronik (vielleicht 12-15€) geleistet. Ganz einfach.
Ich habe gerade angefangen das Dingen zu verschrauben (Hals/Korpus übergang sitzt perfekt!!!) und dabei festgestellt, dass die Elektronik absolut übel verlötet wurde!!! Mir sind schon 3 Lötstellen kaputt gegangen!
Deshalb mache ich im Endeffekt lieber alles neu!
Bei den Tonbeispielen später werden hoffentlich Unterschiede zwischen den original Pus und den Quarterpoundern zu hören sein. Wie gesagt, die Elektronik wird dann auch komplett neu gemacht!!! (ist bei nem Preci ja nicht so schwer)

Grüsse!!!
Nils
 
Moin Leute!!!

So, Bass ist fertig!!!
Kann mir jemand sagen, wo ich Bilder uploaden kann?

Weiter im Bericht:

Das Zusammenbauen hat ganz gut geklappt, allerdings fehlen drei Schrauben fürs Pickguard, sowie Schrauben für die PUs.
Die Lötstellen habe ich komplett erneuern müssen. Saiten druff, etwas setzen lassen und die Halskrümmung, Saitenlage und die Intonation provisorisch eingestellt (Halsspannschraube dreht sich gut!!!) und ab zur Probe.
Hier waren ich sowie meine Mitmusiker arg erstaunt: Das Dingen klingt und hat ordentlich Pfund!!!
Man erkennt nen Precision, wenn man ihn hört! Nicht schön ist eine leichte Kopflastigkeit, aber das scheint wohl eher noch im Normalen zu sein!!!
Morgen mache ich Aufnahhmen und wechsle auf Quarter pounder!!!
bin gespannt!!!
Grüsse!
Nils
 

Zurück
Oben Unten