Selbstdarstellung von Bands in Sozialen Netzwerken

No Roses no Skies

No Roses no Skies

Well-Known Member
Beiträge
939
Bassix
ß15.499
Zur Zeit bin ich etwas genervt und zwar von der Selbstdarstellung von Bands in Anzeigen .. mir kommt es so vor als wäre Backstage Pro z.B., voll von irgendwelchen Spinnern, die denken sie könnten Musik machen. Das schlimme ist, sie geben an, sie seien semiprofessionell oder gar professionell, dabei finde ich das die Songs dieser Kandidaten noch nicht mal Musik darstellen. Es ist einfach nur schlecht. Unglaublich wie die Leute sich selbst sehen. Oft ist das Songwriting einfach nur öde, kommplett banal, unmusikalisch und die Sänger können zu 90 % überhaupt nicht singen. Wer fängt bei solchen Idioten an, sorry. Diese Leute stehlen einem einfach nur die Zeit.
Wobei eigentlich sollte ich wenigstens dankbar sein, dass die sich getraut haben, etwas hochzuladen, das verhindert weitere Zeitverschwendung.
Ich hab mich ja schon bei einigen Bands über Backstage Pro vorgestellt, die nichts hochgeladen hatten..
autsch xx(

Neben Dummheit gibt es auch jede Menge Hochstapelei, Musiker die angeblich schon den Plattenvertrag in der Tasche haben, aber noch kein Ton hochgeladen ist. Man erfährt auch nicht wo sie schon aufgetreten sind noch sonstwas.

es gibt wohl zu viele schlechte musiker..
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Jetzt sei mal nicht so hart. Die meisten Musiker sind halt Amateure und machen Musik aus Spass an der Freude. Durch Job und Familie bleibt das üben dann auch oft auf der Strecke, wodurch Weiterentwicklung schwierig ist. Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten ist immer schwer, jeder Arbeitnehmer ist aus seiner Sicht auch immer der Beste und so kommen bei den Musikern auch entsprechende Anzeigen zustande.

Sei nicht so gefrustet, irgendwann kommt die Band die zu Dir passt. :bier:
 
die Szene? ich hab weder Bands eines bestimmten Genres, noch räumlich irgendwen gedisst.

gefrustet bin ich schon, das stimmt.

edit: du meintest die dsdsierung, ok dann vergiss diesen post.. srry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe bei Backstage Pro eine Suchanzeige geschaltet. Das sind alles Volltrottel ,nein Tschuldigung :II Vollprofis. Auf jedenfall in deren Anzeigen. Habe mich als Anf(e)nger angegeben. Meine Mailbox quillt über vor Anfragen . Wieder falsch, das ist nur Werbung :-). Also wenn wirklich Bassisten gesucht werden ,dann 20jährige mit 15 Jahren Spielpraxis.
 
gefrustet bin ich schon, das stimmt.
kann ich gut nachvollziehen... ich hab eine gefühlte Ewigkeit nach einem Zweitprojekt gesucht, da ich mit der eigentlichen Band vom Genre her schon ziemlich festgelegt bin.

Es waren viele sehr gute Musiker dabei, meißt aber eben auch ziemlich angefrustet von der Sucherei...das hat man z.T. schon im Vorgespräch deutlichst rausgehört. Diese voreingenommene, frustrierte Einstellung hat sich dann meißt auch 1:1 in deren Spiel gezeigt, so dass letztendes nichts wirklich kreatives mehr passieren konnte.

Andererseits waren auch die Klassiker dabei: mieses Timing, das nicht Ansatzweise benennen können des Akkordes der gerade gespielt wurde, frickelnde Gitarreros die nur am gniedeln und pedaletreten sind und schon völlig verlernt haben dass man auch einfach mal richtig reinhauen kann in die sechs Saiten...
und was mir mittlerweile richtig auf den Keks geht, gerade bei "Sängern": dieses saft-u. kraftlose nach oben umkippen lassen des gesungenen Tones; weiß nicht wie diese Technik heißt. gruselig.

ja, und was das Alter angeht: Ü30 bist du eig. schon weg vom fenster. Ü40 sowieso.

Meine Geduld hat sich aber ausgezahlt, hab jetzt wieder ´ne gute Drummerin am start, die zum experimentieren neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und was das Alter angeht: Ü30 bist du eig. schon weg vom fenster. Ü40 sowieso.
Isso!
ich bin so froh gute Leute zusammen zu haben. Wir haben alle Jobs nicht hammer viel zeit sind aber von Mitte 20 bis Fuffzig und alle mit dicker Freude und auch Anspruch gut abzuliefern dabei...hat aber auch gedauert, Geduld zahlt sich aus.
Wenn man heute via Facebook usw nach Bandleuten schaut, dann ist es doch eine seltsame Mischung aus verfehlter Selbsteinschätzung, Anspruch, Jugendwahn und einer völlig verkrüppelten Kommunikationsfähigkeit geworden. Das soll jetzt gar nicht nach alter gefrusteter Sack klingen und ich glaube auch nicht das früher alles besser war - aber heute knallen die Pfosten halt alles schnell findbar ins Netz.
Ich habe sogar Verständnis dafür wenn Mitt20er Szene Boys mit Tunnel, Tatoos, enge Buxen und weißen Sneakern passende Bandmates wollen - aber dieses überhebliche Getue und dann ist da nix dahinter, das kann ich mir vorstellen dass das nervt.
 
ich bin so froh gute Leute zusammen zu haben. Wir haben alle Jobs nicht hammer viel zeit sind aber von Mitte 20 bis Fuffzig und alle mit dicker Freude und auch Anspruch gut abzuliefern dabei...hat aber auch gedauert, Geduld zahlt sich aus.

ist bei meiner Hauptband ähnlich.
eigentlich hatten wir alle schon die aktive Mucke abgehakt, wir sind Mitte 40, bzw. Anfang 50, alle mit ca.20 Jahren aktiv Musik machen.
Der Drummer hatte sein Set schon eingepackt um es zu verhökern; zum Glück hat unser Sänger/Gittarrist uns vorher "gefunden" (per Inserat auf Berlinmusiker).
Drei Aufnahmen als Jamvorbereitung, nach einer Stunde Jammen war uns eigentlich klar dass es passender nicht sein kann.
Der Punkt ist, denke ich, dass jeder von uns weiß was er kann u. was nicht, u. das aber nicht ständig den anderen auf die Nase binden muß. Bei den Proben wird nicht lange rumgesülzt, sondern gespielt. Es kann so einfach sein...passiert so aber garantiert nur einmal im Leben :-)
 
ja, is halt ne geduldsfrage. wenn leute semiprofi oder profi schreiben, dann hake ich das einfach sofort ab. war fast immer das gegenteil der fall.

Isso!
ich bin so froh gute Leute zusammen zu haben. Wir haben alle Jobs nicht hammer viel zeit sind aber von Mitte 20 bis Fuffzig und alle mit dicker Freude und auch Anspruch gut abzuliefern dabei...hat aber auch gedauert, Geduld zahlt sich aus.
Wenn man heute via Facebook usw nach Bandleuten schaut, dann ist es doch eine seltsame Mischung aus verfehlter Selbsteinschätzung, Anspruch, Jugendwahn und einer völlig verkrüppelten Kommunikationsfähigkeit geworden. Das soll jetzt gar nicht nach alter gefrusteter Sack klingen und ich glaube auch nicht das früher alles besser war - aber heute knallen die Pfosten halt alles schnell findbar ins Netz.
Ich habe sogar Verständnis dafür wenn Mitt20er Szene Boys mit Tunnel, Tatoos, enge Buxen und weißen Sneakern passende Bandmates wollen - aber dieses überhebliche Getue und dann ist da nix dahinter, das kann ich mir vorstellen dass das nervt.

verkrüppelte Kommunikation, zum teil ja, überheblich, hm weiß ich nicht. die leute waren eigentlich nett, nur eben grottenschlecht, warum die son quatsch schreiben weiß ich nicht. ich mein, ich wäre auch gern semiprofi, aber ich bins nicht. mir ist es wichtig gute musik zu machen.
 
Das isses eben.
Vielen geht es darum das eigene Ego zu
pflegen und nicht darum gute Musik
zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um sowas macht ihr euch 'n Kopp? Lasst sie doch, Klappern gehört zum Handwerk. Wenn der persönliche "Einzugskreis" nicht so gesättigt ist mit Musikern, dann braucht es halt ein wenig Geduld.
(Ich hab' gut reden. In Hamburg gibt es doch eine recht große "Szene" (oder auch viele verschiedene kleine, ganz nach Belieben...), wo ein starker Inzest herrscht. :D Band löst sich auf, du kennst jemanden, "hast du nicht Bock..." und fertig ist die nächste Band. Du musst nur einen Fuß in die Tür kriegen. So wächst das Ganze dann.
Über Annoncen habe ich noch nie ernst haft gesucht. Es würd' mich ja irwie reizen, aber ich habe genug Bands...)

cheers
us
 

Mal unabhängig vom Thema Musik betrachtet:
"Profi" ist im Allgemeinen jemand, der mit einer Tätigkeit als Haupteinnahmequelle sein Geld verdient. Mit Qualität hat das nichts zu tun, nur mit der Etabliertheit.
Ein "Semi-Profi" strebt die Professionalität an und hat halt noch eine oder mehrere weitere Einnahmequellen, weil es sonst nur Wasser und Zwieback gibt. Hat in der Definition auch nichts mit Qualität zu tun.

Schreiner Peter, der sich seit 30 Jahren regelmäßig in die Hand tackert und schiefe Bushaltestellenhäuschen zimmert ist ein erfahrener Profi.
Ob der Aufsichtsratsvorsitzende Hans jetzt ein besserer Schreiner ist, der in seiner Freizeit sein eigenes Blockhaus mit schickem Carport, eine Segelyacht und traumhafte Baumhäuset für die komplette Nachbarschaft gezimmert hat, jetzt besser mit Holz und Werkzeug umgehen kann als Peter ist egal. Hans ist Amateur, weil er seine Brötchen mit etwas anderem verdient und das auch nicht vorhat zu ändern. Auch, wenn die Nachbarn ihm vielleicht etwas für die Baumhäuser gezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig vom Thema Musik betrachtet:
...aber hier geht es doch um Musiker,oder?
.. mir kommt es so vor als wäre Backstage Pro z.B., voll von irgendwelchen Spinnern, die denken sie könnten Musik machen. Das schlimme ist, sie geben an, sie seien semiprofessionell oder gar professionell,
Ist mir auch aufgefallen, da sind mir die Leute die sich als Amatuere bezichnen auch lieber, wobei diese oft das professioneller Verhalten an den Tag legen wie Pünktlichkeit und Vorbereitung. Wir hatten vor Jahren einen in Deutschland recht bekannten Profi-Bassisten, der auch für diverse Bassmagazine schreibt (den Namen werde ich nicht nennen), für einen Studiojob gebucht. Was dieses alkoholisierte Häufchen Elend dann abgeliefert hat spottet jeder Beschreibung. Von einem Profi war der soweit entfernt wie eine Bordsteinschwalbe von der Jungfräulichkeit. :igitt:
Andererseits waren auch die Klassiker dabei: mieses Timing, das nicht Ansatzweise benennen können des Akkordes der gerade gespielt wurde, frickelnde Gitarreros die nur am gniedeln und pedaletreten sind und schon völlig verlernt haben dass man auch einfach mal richtig reinhauen kann in die sechs Saiten...
und was mir mittlerweile richtig auf den Keks geht, gerade bei "Sängern": dieses saft-u. kraftlose nach oben umkippen lassen des gesungenen Tones; weiß nicht wie diese Technik heißt. gruselig.
Sänger und Gitarristen sind halt meist anders drauf als so Rhythmusknechte wie wir. ;-)
 
Unabhängig vom Thema Bandsuche finde ich das Thema Darstellung im Netz aber überhaupt schwierig. Bei meinen bands hat da keiner so richtig Bock drauf. Mit der Folge dass wir da nicht so richtig stattfinden.

ist aber auch das gleiche Thema. Alle haben nen Job, die meisten Familie. Bei gut gemachten internetauftritten steht entweder gleich das label mit ner Agentur dahinter oder es sind wirklich Profis mit genug Zeit.
 
Unabhängig vom Thema Bandsuche finde ich das Thema Darstellung im Netz aber überhaupt schwierig. Bei meinen bands hat da keiner so richtig Bock drauf. Mit der Folge dass wir da nicht so richtig stattfinden.

ist aber auch das gleiche Thema. Alle haben nen Job, die meisten Familie. Bei gut gemachten internetauftritten steht entweder gleich das label mit ner Agentur dahinter oder es sind wirklich Profis mit genug Zeit.

Das kann ich alles so auch für meine Band unterschreiben. Wir sind schon froh wenn wir einigermaßen regelmäßig Proben.

Wir haben eine Facebook Seite wo wir alle Jubeljahre mal was posten. Ich denke eh, das es für die Konstellation einer Band wichtig ist den gleichen Hintergrund zu haben. Wir sind zB alle gleich alt und haben kleine Kinder zu Hause. Von daher kommt gar keiner von uns auf die Idee einen auf Poser im Internet zu machen, da wir es als reines Hobby/ mal wegkommen vom Alltag sehen. ;-)
 
Ich finde die Darstellung muss zur Band passen. Bei Bekannten beobachte ich das ab und zu immer wieder mit leichten Entsetzen.

Es gibt Bands die haben zahlreiche Bilder von sich auf ihren Facebook Account, aber nicht einen vernünftigen Song. Da sehe ich 10-15 "coole" Proberaumbilder, aber als Song gibt es nur zwei verwackelte und überstreute YouTube Videos.

Zum Thema nicht singen können. Bekannter hat ne neue Band und die sind wie doof stolz auf ihre Live Videos. Ist von Ton und Bild ziemlich geil gemacht, nur der Sänger... :O!
 
Ich schaue auch immer mal wieder nach "Bassist gesucht". Nicht das ich unzufrieden mit mit meinen Bands wäre, aber es ist doch immer wieder interessant, mal den Markt zu checken. Neulich bin ich über eine Anzeige gestolpert. "Bassist gesucht ... wenn du bei Carry On my Wayward Son nicht gleich die Segel streichst ... Toto - 99 ... Background und Chorarbeit ... 10-15 Gigs im Jahr usw..." Wow, dachte ich, warum denn nicht mal wieder Classic-Rock?

Und dann habe ich die Videos der Band gesehen. Ok, die waren jetzt nicht grottenschlecht - solides Harley-Club-Niveau, würde ich sagen. Vier Bier und gut ist. Aber dafür, dass sie in ihrer Anzeige so aufgeblendet haben - Mann oh Mann.

... viele, sehr viele Bands verwechseln anscheinend wo sie gerade stehen damit, wohin sie wollen. ...
Ich würde sagen, dieser Satz trifft es ganz genau!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten