Seltsames Konzerterlebnis, Sachen gibt´s.....

Doc

Doc

Egal wie, der Sound muss stimmen!
Beiträge
870
Lösungen
1
Bassix
ß22.710
Gestern spielte meine Band ein Konzert mit fünf Bands, soweit nichts Ungewöhnliches. Gute Stimmung, volles Haus. Jede Band hatte 45 Minuten Bühnenzeit, Umbauzeiten waren auf 10 Minuten terminiert, etwas kanpp bemessen, aber machbar, da alle Bands über die gleiche Backline spielten bzw. spielen sollten. Auch das Drumset war in seiner Zusammensetzung von allen Drummern, die während des Soundchecks anwesend waren, für gut befunden, so dass nicht einmal hier ein Umbau notwendig war. Wir spielen also unser Set, sind so bei Minute 35, als der Schlagzeuger der nach uns spielenden Band mit seinen Becken, Drumhocker, Fußmaschine, zusätzlichen Toms und diversen Becken- und Tomständern sich mehrmals einen Weg durch die Menge bahnt, dabei viele der Gäste, sagen wir mal, unsanft von hinten anrempelt, was zu, selbst auf der Bühne hörbaren, verbalen Auseinandersetzungen zwischen Drummer und Publikum führte. Aber jetzt kommt das eigentliche Highlight: Der Typ fängt an seine Kisten und sonstigen Krempel am vorderen Rand auf der Bühne zu platzieren. Wohlgemerkt, wir hatten noch 10 Minuten Set vor uns und der Typ beginnt mit dem Umbau, der außerdem völlig unnötig ist, da ja, wie oben bereits geschrieben, das Schlagzeug ja auch nicht umgebaut werden sollte. Wie blöd muss man sein, dass man so einen Aussetzer hinlegt? Als ich während dieser Aktion zu meinem Gitarristen rüberschaue, sehe ich dieses gefährliche Pulsieren seiner Halsschlagader, spätestens da wusst ich was kommen würde, also zwischen Drumset und Sängerin hindurchschlängeln, weiter spielen, Gitarristen im Blick behalten und versuchen ihn zu erreichen, bevor der Drummer mit Todessehnsucht und der nächsten Möbellieferung erneut die Bühne ansteuern und in die Todeszone um unseren Gitarristen gelangen kann. Gitarristen erreicht, versuchen ihn zu besänftigen, gleichzeitig den Groove halten, scheiß drauf, Durchachtlen tut´s jetzt auch, Gitarristen anschreien, um sich über den eigenen "Lärm" hinweg, zu verständigen. Weiter Durchachtlen! Er hat mich verstanden, gemeinsam kicken wir die Möbelsammlung vom Rand der Bühne, mein Gitarrist entspannt sich und grinst. Wir nicken uns zu, Applaus aus dem Publikum, Drummer tickt jetzt völlig aus und tobt und schreit inmitten des Publikums, ob der abgestürzten Möbelsammlung. Jetzt langt es einem der Zuhörer. Beim Drummer schlägt es ein. Jetzt herrscht Ruhe. Wir beenden das Set. Applaus.
Später gab es noch ein klärendes Gespräch Backstage mit dem verblödeten Drummer, hätten wir uns aber auch sparen können, der Typ war voll mit bewustseinserweiternden Substanzen. Dafür waren seine Bandkollegen wirklich nett, mit denen haben wir dann noch einige Tegernseer und Augustiner genossen.
Summa summarum ein super Gig.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Später gab es noch ein klärendes Gespräch Backstage mit dem verblödeten Drummer, hätten wir uns aber auch sparen können, der Typ war voll mit bewustseinserweiternden Substanzen.
Aber dann echt komische Substanzen, da hätte ich kein Bock mehr mich einer stressigen Situation auszusetzen wie Kisten durch die Menge tragen und Leute anmachen:O!. Klingt eher nach Koks, die Droge für Egozwerge:rolleyes:.
Aber gute Schtory:-)!
 
och, gestern auf dem konzert hab ich mich auch wie in der offenen psychiatrie gefühlt... ich bin ja echt kein kostverächter aber so wirr war ich glaube ich noch nie unterwegs. und ich bezweifle, daß das die berüchtigte grüne fee war geschweige denn daß mein absinthlevel hoch genug dafür war.
 
Erinnert mit ein wenig an einen Basser, der nicht in die Rundmail (welche 14 Tage vorher die Runde gemacht hat) geschaut hat. Schaut beim aufbau verwirrt mein Halfstack an und versucht irgendwie ein Warwick Fullstack, bestehend aus 2x10" und 1x15" daneben zu quetschen.... auf eine 10m² Bühne, die in der Ecke steht. Auf meine Frage wieso es jetzt meine 4x10er nicht tut und wieso er vorher nichts gesagt hat kam nur "Oh ja da habe ich nicht geschaut, sorry aber ich brauche auch meinen Sound, spiele in einer Korn Tribute Band".

Habe ihn dann seinem Schicksal überlassen und war gespannt wie er gegen 70 Watt Gitarrencombos "andröhnen" will. :rolleyes: Er musste dann doch einsehen zumindest die 1x15er abzubauen. Dass seine Band nicht die Korn Tribute Band war war mir schon klar, aber Top 40 Coversongs die jeder kennt, mit dem E-Bass Sound von Korn war wirklich großes Kino. B)

@Doc : Alles richtig gemacht. :bier:
 

och, gestern auf dem konzert hab ich mich auch wie in der offenen psychiatrie gefühlt...
Genau! Du wolltest das Schlagzeug zur Bühne tragen und hattest dich mit der ersten Ladung während dem Soundcheck der Vorband schon durch die Reihen der Groupies bis zum Bühnenrand durchgekämpft, als plötzlich deren Gitarrist und Bassist... :D
 
Gibt es eventuell schon einen Sammelthread für solche Geschichten? Ist doch bestimmt fast jeder hier schonmal irgendwelchen Trotteln in diesem Umfeld begegnet und es wär bestimmt lustig mehr davon zu hören.
 
jo. das ist hier.

geil finde ich immer wieder, wenn man mit bands zusammen spielt, die einen keyboarder beinhalten. da wird alles für den soundcheck aufgebaut und der keyboarder beschlagnahmt die halbe bühne für zwei ständer mit drei keyboards mit endlosem strippengewirr.
irgendwann soll man zum soundcheck auf die bühne und kann nicht. weil alles voll steht. beliebte kommentare sind dann: "geht doch so, ich hab mich ein bischen auf die seite gestellt..." und erst wenn einem die halsschlagader ganz bedenklich anschwillt, wird der kack unter murren und unter zuhilfenahme der kompletten band beiseite geräumt.
und das resultat dieses verkackten geraffels ist dann eh komplett scheiße. entweder macht der kerl mit dem ganzen krempel ein bischen fläche. oder fnüdeljazz, der die riffrockband zu meistern der zwölftonmusik erhebt. oder es kommt zig mal die jerry-lee-lewis-nummer über die komplette tastaturbreite.
keyboarder sind die pest. ein keyboarder in egal welcher band macht alles kacke.
 

Zurück
Oben Unten