Semiresonanz Bass?

Hey!!!
Den hatte ich auch mal in der Hand, und ich war extrem begeistert, will sagen irgendwann ist ein solcher meiner!!!
Schwierig ist bei Semiacoustics nur die Rückkopplungsempfindlichkeit. hierzu kann ich wenig sagen, da ich den nur bei moderater Lautstärke probiert habe.
Ich denke jedoch nur, dass er sich nicht gerade für ne Metal-Band eignet. gerade mit Overdrive oder Distortion...
Aber sonst ein schönes Teil!!!
Nils

Klingt n büschen nach Beatle-Bass / Höfner 500/1. Etwas kürzerer Ton mit leicht hohlen Mitten, aber ordentlichem Bassfundament. Die E-Saite fällt mit den aufgezogenen D´Addario Saiten leicht ab, mit geschliffenen Saiten ist er wahrscheinlich ausgewogener. Mußt Dir halt darüber im Klaren sein, daß der Bass keine Long-scale-Drahtsounds kann. Wenn Du das nicht brauchst: Sehr gut verarbeiteter Bass mit originellem Ton und origineller Optik.

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Sehr gut verarbeiteter Bass mit originellem Ton und origineller Optik.
Das wollte ich hören.

Der ist zwar nicht für Metal geeignet, das ist schlimm, für Metaler, nicht schlimm für alle anderen und nicht schlimm für mich. ;-)

AM Donnerstag frag ich meinen Bass-Lehrer, was er dazu sagt, dann überrede ich entweder Vati oder warte bis Weihnachten (!).

rückkopplungsempfindlichkeit ist vernachlässigbar heutzutage..die pickups sind heute vergossen und besser isoliert, und mit einer passablen klangreglung sind die vielleicht noch entstehenden leichten feedbacks in den griff zu bekommen.
der ton eines halbakustikbasses ist sehr individuell, charakter. die optik ist toll, ibanez macht gute teile für relativ wenig geld.
im übrigen macht ted nugent mit seiner halbakustikgitarre auch metal..[;-)] und billy sheehan ist auch nicht gerade country-bassist..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Ein bisserl OT muss ich noch schreiben:

@Oli: Wie sieht das bei A- Instrumenten aus? Ich hab an ne A- Gitarre nen Piezo geklebt, gibts da Tricks um die Rückkoplungen zu vermeiden? Das passiert da nämlich ziemlich schnell...

MfG Oddo

es gibt tricks..[;-)]
erst mal ein feedbackbuster, das ist so ein rundes teil um das schallloch abzudichten, gibts glaub ich von yamaha und auch ibanez,ca. 10€.
zweiter punkt ist die position im raum: natürlich nicht direkt gegenüber dem amp, entfernung, wenn möglich, weiter als 3,50m. elektronisch ist ein akustikpreamp sinnvoll, wenn du öfter a-gitarre(bass) spielst. features wie phase-reverse, also phasendrehung um entfernungsrelevante feedbacks zu bekämpfen, sowie highpass-filter, für die tieffrequenten feedbacks, und notch-filter, für die mitten-feedbacks, sind eine feine sache!
gute preamps sind der fishman pro eq platinum, schatten-design di, oder, meiner meinung nach der best-klingende: lr baggs para acoustic di.
kommt halt drauf an, was du damit machst, versuch erst mal mit den einfachen tricks, und auch mit der positionierung des pickups auf der decke experimentieren, die dient nämlich bei einer akustik als membran und vibriert an verschiedenen stellen in verschiedenen frequenzen..

Im Vergleich zu einem E und A Bass, wie laut ist den ein Semiresonanzbass, ohne Verstärker?

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Im Vergleich zu einem E und A Bass, wie laut ist den ein Semiresonanzbass, ohne Verstärker?

Wahrscheinlich zu vernachlässigen. Gegen eine Maultrommel wirst du dich durchsetzen können, gegen eine Gitarre, kannst du es ohne Amp vergessen. Da brauchst du ja schon einen ordentlich großen Akkustikbass, um hörbar zu bleiben.

Ich habe vor kurzem einen Epiphone Jack Casady gekauft...Mein Review findest du hier:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783502

Mit Feedback habe ich überhaupt keine Probleme. Im Korpus ist beim JC ein 3 cm hoher Holzblock in der Mitte entlang der Längsachse am Boden, der soll Feedback killen.

Von der Lautstärke her ist der JC-Bass zum Üben ohne Verstärker ausreichend, aber mit einer Western Gitarre kommt man nicht mit.

Bezüglich Metall...Den Jack Casady Bass spielt unter anderem der neue QOTSA-Bassist: [;-)]
http://www.youtube.com/watch?v=0zOwYIWHA1I

Ich kann den JC Bass echt nur empfehlen...sehr schön für akustische Sachen mit der 50`Einstellung. Mit der 250`und 500`Einstellungen kann man echt voll abrocken...der PU ist echt cool![^]

Zuerst habe ich auch an den Ibanez Bass gedacht...nach langen Recherchen im TalkBass.com forum schwärmten alle vom JC-Bass.
Ich habe zwar jetzt keinen Vergleich der beiden Bass Gitarren, aber ich verstehe jetzt das Schwärmen über d. JC Bass im Talkbass forum...Ich schwärme mit [:-)]. Nachdem ich nciht so schnell vorhabe einen zweiten Bass zu kaufen, wollte ich einen haben, der wirklich gut ist....der JC kostet leider ein wenig mehr, so um 690 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also zum Daheim üben den Verstärker im zukünftigen Proberaum stehen lassen.

ich hab kürzlich auch den bass angespielt und war nicht wirklich überzeugt von dem teil.

vielleicht war es aber auch eine gurke.
unbedingt vorher antesten!

Wie ich sehe, wurde die Artcore-Serie geschmälert - früher gab es noch einen Halbakustik mit einem einzelnen MM-Style Pickup. Der war der Hammer. Diesen hier habe ich letztens im MP angespielt - sicherlich nicht schlecht, aber halt nicht aussergewöhnlich. Spiele doch verschiedene Semiacustics an. Der Epi ist da sicher auch interessant.

Grüsse

gut sollen auch die teile von italia sein, hab ich aber auch noch nicht gespielt, wäre aber wohl in deiner preisklasse. gute halbakustiks macht auch düsenberg, von rickenbacker will ich mal nicht sprechen, höfner, gretsch oder gibson..[:D]
http://www.taranaki-guitars.de/cnt/asp/list.asp?cat_id=113

geil auch der, aber..http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/duesenbergstarbasstransorange-p-17734.html

oder der..http://www.musikland-online.de/onlineshop_abssegit1380351992_Yamaha-BEX-BS-Billy-Sheehan.html

oder..http://www.guitarpoint.de/shop/index.html?bassgitarren_hoefner.htm

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Artcore 140er hatte übrigens (wie der Jack Casady auch) eine lange Mensur. Klang mir persönlich zu "normal" nach E-Bass, der neue hat deutlich mehr akustische Anteile im Sound.
Ted Nugents Byrdland hat nicht mal einen Sustainblock, ist also das was man auf englisch eine "Semihollow" oder "Thinline" nennt - im Gegensatz zu einer "Semisolid".

Ich hab einen AGB-140 der "ersten Generation", und ich bin (immer noch) begeistert. Klingt gut, spielt sich gut (OK, mein Stingray spielt sich besser, aber der kostet ja auch ein *wenig* mehr) und er hat einen sehr eigenen Klang (den ich sehr mag). Hatte bislang noch keine Feedback Probleme (und das, obwohl eine meiner Bands wirklich laut ist). Ich würd ihn mir sofort wieder kaufen.

Zurück
Oben Unten