Serienstreuung bei Music Man Stingray?

energy

One Trick Pony
Bassix
ß288.399
Moin.

Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, mir einen Stingray 4-Saiter zuzulegen. Vom Sound wäre der eine gute Ergänzung zum Precision, den ich in meiner Rockband spiele. In dieser Band (E-Git., E-Git., Drums, Bass) gibt es zum Preci soundmäßig keine Alternative. Das passt perfekt.

Ich spiele aber noch in einer zweiten Band, die stilmäßig eher in die poppige Richtung geht (Keys, E-Git., A-Git., Drums, Bass). Da wäre ein etwas "modernerer" Sound ganz angebracht.

Ich habe im Musikladen schonmal einen Stingray gespielt und war vom Sound sehr angetan. Allerdings würde ich aus Kostengründen lieber einen Gebrauchten kaufen.

Jetzt die Frage an die Stingray-Fans: wie sieht es bei den Ernie Ball Instrumenten mit der Serienstreuung aus? Gibt es bei Music Man auch Gurken und Grale? Welches Risiko geht man ein, wenn man sich einen Stachelrochen aus der Bucht angelt?

Es gibt auch nicht so tolle Stingrays...
Ich würde beim Kauf auf die Maserungen im Halsholz achten.
Wenn die Jahresringe dicht beieinander liegen ist die Chance, dass er gut ist recht hoch.

Das alte, leidige Thema:
Bei ALLEN Herstellern gibt es Serienstreuung und Qualitätsschwankungen! Da hilft nur in die Hand nehmen und testen und auf keinen Fall blind kaufen!

... ich würde sagen die Streuung beim Stingray ist vergelichsweise gering. Es wird in den USA nach hohen Qualitätsanforderungen gefertigt.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

... ich würde sagen die Streuung beim Stingray ist vergelichsweise gering. Es wird in den USA nach hohen Qualitätsanforderungen gefertigt.

Basshole

Aber Holz ist nunmal ein Naturprodukt, und das führt zwangsläufig zu Unterschieden. Und da helfen die höchsten Qualitätsanforderungen nichts...

Zitat:Original erstellt von: precision78

Aber Holz ist nunmal ein Naturprodukt, und das führt zwangsläufig zu Unterschieden. Und da helfen die höchsten Qualitätsanforderungen nichts...
Das stimmt zwar, aber man muss auch bedenken, dass Instrumentenbauer, die was auf sich halten, die Hölzer gezielt aussuchen, um die Streuung in den Bereich von "Sehr Gut" bis "Traumhaft" zu bringen.

Bei Billiginstrumenten ist das anders. Da reicht die Streuung, mangels intelligenter Holz-Vorauswahl, von "ach du meine Güte" bis "für den Preis überraschend gut".

Mein Hoffnung ist eben, dass Music Man zur ersteren Kategorie gehört. Das wollte ich von Euch bestätigt bzw. widerlegt haben.

Zitat:Original erstellt von: basshole

Basshole

Klar - sowieso. Aber m.E. ist das Level bei MUMA nach wie vor hoch. Ich behaupte, man erwischt bei MUMA aus der Serie weniger Gurken, als bei manch vergleichbaren Hersteller.

Ich hatte tatsächlich bei diversen tests in Läden beim Stingray noch nie einen echten Ausrutscher.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: energy

Das stimmt zwar, aber man muss auch bedenken, dass Instrumentenbauer, die was auf sich halten, die Hölzer gezielt aussuchen, um die Streuung in den Bereich von "Sehr Gut" bis "Traumhaft" zu bringen.

Bei Billiginstrumenten ist das anders. Da reicht die Streuung, mangels intelligenter Holz-Vorauswahl, von "ach du meine Güte" bis "für den Preis überraschend gut".

Mein Hoffnung ist eben, dass Music Man zur ersteren Kategorie gehört. Das wollte ich von Euch bestätigt bzw. widerlegt haben.
Wie gesagt, ich habe bei vielen Tests noch nie einen Ausrutscher beim Stingray erlebt. Und - es gibt beim Stingray nur sehr bedint eine Gralssaga. Klar, die Pre Ernie Ball Instrumente sind beliebt und haben auch ihren Preis. Allerdings nicht vergleichbar zu Fender.

Basshole

Basshole,
das klingt doch vielversprechend. Ich muss also nicht alle Music Shops im Umkreis von 100 Kilometern abklappern und deren MMs durchprobieren um sicherzugehen, dass ich am Ende ein gutes Instrument erworben habe.

ich kann da von "etwas" erfahrung sprechen, weil ich es mir nicht nehmen lassen, in jedem laden die MMs zu testen *g*

es gibt natürlich klangliche unterschiede, und meinen ersten mm stingray von ebay hab ich später wieder verscheuert, weil ich beim händler einen stingray mit mehr punch und aggresivität gefunden habe.

allerdings klingt jeder MM nach MM, und die schwankungen sind klein, und ich hab meinen ersten MM auch nur schweren herzens verkauft.

wenn du dir nen MM bei Ebay ersteigerst, bin ich mir sicher, dass du damit glücklich wirst, aber falls doch nicht, kannst du ihn ja um mehr oder weniger die selbe kohle wieder losschlagen, also da würde ich mir jetzt nicht soviel sorgen machen ...

fazit: die schwankungen bei stingrays sind klein und für die meisten leute unbedeutend

Ich hatte schon Stingray in der Hand, den ich nicht kaufen würde... aber wie schon gesagt das war EINER.
Also ich denke auch, dass man anbetrachts des stabilen Preises durchaus einen MUMA auch ersteigern kann.
Da man ihn ja auch ohne Probleme wieder zum EK losbekommt.

Bin selber stolzer Besitzer eines MM Stingrays (2 Bd. EQ, schwarz, Maple fretboard).
Vor dem Kauf hab ich mir (da ich bei größeren Anschaffungen sehr heikel bin) 3 gleiche Modelle (siehe meinen) aus dem Lager holen lassen um sie zu vergleichen.
Was soll ich sagen... es gab bei keinem weder verarbeitungs- bzw soundtechnische Mängel und auch sonst nichts zu beanstanden.
Ich hab mir dann den gekauft, der mir vom "Bauchgefühl" am besten gefallen hat und am besten in der Hand gelegen ist [:-)]

Keiner von den Stingrays, die ich sonst in diversen Musikgeschäften ausprobiert hab, war auch nur irgendwie als Gurke zu bezeichnen. Es mag sie geben, doch ich kenn keinen.
Also.... kaufen! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch davon überzeugt, dass du einen MM Stingray "blind" kaufen kannst. Habe noch nie wirklich von "schwarzen Schafen" davon gehört.

PS: hätte bei meiner letzten Bassinvestion (ist zwar schon ein paar Jahre her) der MM nicht mein Budget überstiegen, hätte ich heute so einen :-(

Serienstreuung gibt es ÜBERALL.

Hatte mal nen Stingray 5 - blind geschossen bei eBay - nach nem Jahr ging er wieder, war nicht der Hit das Ding.

Ich bin mit meinen echt zufrieden, was Sound und Handling engeht!

Was hältst Du von G & L?

Hab mal einen kurz gespielt, hat mir sehr gut gefallen!

ein G&L2500 klingt auch sehr gut, ist aber vom klang her ein spürchen braver, ansonsten nem stingray meiner meinung nach recht ähnlich. und wesentlich flexibler vom klang. andere G&L typen hatte ich leider noch keine in der hand.

da gibts sehr wohl auch gurken, ich hatte leider mal eine. n stingray 5 mit maple hals. der hat sich immer grauenhaft verzogen. und ich rede hier jetzt nicht von n bisschen. 3 wochen im bass-ständer (im wohnzimmer ohne temperaturschwankungen) und der hals ist durchgehängt wie bei einer banane! kein scheiss!!! ich hatte das ding x-mal im musik-geschäft und beim gitarrenbauer, aber ausser wieder gradestellen konnten die nix finden, was der grund hätte sein können, ich nehm das teil nach hause, 2 wochen später hängt der hals wieder krumm wie ne banane. also wirklich mit blossem auge von weitem erkennbar. war ne volle horrorstory. hab das ding dann abgestossen, lang ists her.
hab aber auch schon hammer-stingrays in den pfoten gehabt. also, ich würd antesten...
greez
edel

Servus,
in meinem Stall befinden sich derzeit zwei ErnieBall Stingrays. Der eine ist aus 1990, der andere aus 2005. Beide sind wirklich toll gemacht, wobei der 90er halt viel näher an den alten dran ist. Beim neueren ist zum Beispiel der Übergang vom klar lackierten Kopf zum -öhm- satin?-finish sehr schön gemacht und solche Sachen. Soundwise sind sie sich recht ähnlich, wobei der 90er etwas wärmer klingt. Liegt womöglich auch da dran, daß er wohl viel gespielt worden ist. Ich hab den gebraucht gekauft. Der Hals des 90ers ist ein ziemlicher Prügel, um diese Zeit herum sollen sie die dicksten Hälse gehabt haben. Der 90er ist wohl einige 100 g schwerer. Der Hals des 05ers ist wohl ziemlich genauso wie der des 94ers den ich mal hatte. Dieser 94er hatte einen permanenten Brumm drauf, der Techniker meines geringsten Mißtrauens (Ludwig von music station werner) hat das Ding durchgemessen und gemeint, er würd nix finden, könnt höchstens am Pickup liegen. Ich bin aufs Nebengeräusch vorm Kauf hingewiesen worden, hab aber gemeint, das in den Griff zu kriegen. Außerdem war dieser Ray als Rockbaß untauglich, der hatte ein klangliches Loch in den Mitten und soff im Bandgefüge regelrecht ab. Achja - alles 2-bd-Eq.

Zum Thema G&L - die L 1500 bzw L 2000 Instrumente sind zunächst passive Bässe mit zuschaltbarem aktiv Boost, der L 2000 zusätzlich mit active treble boost. Die Klangregelung ist passiv. Das heißt, die Dinger sind passiv voll nutzbar, nicht wie die Passivschaltung vieler Aktivbässe die eher ein Notnagel ist. Das checkt im allgemeinen der durchschnittliche Musikalienverkäufer net. G&L Viersaiter findet man mit vier verschiedenen Hälsen, wobei #5 und #6 P- bzw. J-Maße mit 7.5" Griffbrettradius haben, #7 und #8 analog dazu, aber mit 12" Radius. Vor vier, fünf Jahren hat man serienmäßig umgestellt, den L 2000/1500 gibts jetzt mit #7, die (pickup/schaltungsmäßig mit dem L 2000 identischen) ASATs mit dem #8.
Hoffe, etwas geholfen zu haben,
Gruss
Chuck

Zurück
Oben Unten