SEYMOUR DUNCAN - ein Precivergleich

Hen

Hen

Well-Known Member
Lösungen
13
Bassix
ß174.802
Hallo Leute,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gutem Precisound für meinen aktiven Fender und deswegen nach einem gutem PU. Ich bin nun soweit sagen zu können das es ein Seymour Duncan werden soll. Nun ist aber die Frage welcher denn es gibt ja immerhin 4 zur Auswahl:

SDP-1
SDP-2
SDP-3
SANTII-PPB

Wo liegen genau die Unterschiede? Was sind die speziellen Eigenheiten des jeweiligen? Ich blicke trotz ausgiebiger Recherche nicht wirklich durch und habe aber nicht die Möglichkeit alle mal auszuprobieren an meinem Bass. Was kann man da machen? Erfahrungen damit? Bin für jede Hilfe dankbar denn ich kenne mich darin (leider) überhaupt nicht aus..

Viele Grüße
Hen

naja für SDP-1, -2 und -3 macht die homepage die Unterschiede eh schon recht klar

die 1er (das gilt auch für J-PUs) orientieren sich sehr an am "klassischen" Sound
die 2er (oder hot) klingen etwas mittiger
die 3er (oder wegen der dickeren Magnete auch Quarterpounder genannt) haben den modernsten Sound mit dicken Bässen und guten Höhen.

selber habe ich den 1er. Von daher ein kleiner Tip: die auf der Homepage angegebene Resonanzfrequenz von 11.3kHz (!!!) bringt der an der aktiven Elektronik auch wirklich. IMHO viel zu hoch. Da muss noch ein Kondensator ran um das runterzudrücken.

Mooooooooment: da fällt mir erst auf "SDP"???? Die Seymour Duncan P-PUs werden mit "SPB" beschrieben. SDPs habe ich jetzt gar nicht gefunden.

Außerdem hast Du den Antiquity (I, wird aber einfach ohne Nummer angegeben) vergessen, den ich für Vintagesound ohne z uviele Höhen sehr empfehlen kann. Der IIer ist im Prinzip sowas wie die "hot"-Variante der Antiquities.

Wenns fett und ruhig auch etwas moderne klngen soll nimm den SPB-3 oder was von DiMarzio...