Seymour Duncan SPB-1 Vintage

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß34.737
hi Leute

da ich meinen Preci jetzt wieder mit einem richtigen P-PU ausstatten will (hat momentan einen J drinnen; Bilder in meinem Profil) hab ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf den Seymour Duncan SPB-1 Vintage aufmerksam geworden.

ich hätten gern einen PU der grundsätzlich ausgewogen ist, lege aber vor allem recht viel Wert auf die klassischen Preci-Mitten und -Höhen (oder Presencen).

der SPB-1 scheint mir da (laut harmony-central.com und anderer Reviews) recht vielversprechend (und mit 70 Euro auch preislich in einer vernünftigen/nachvollziehbaren Gegend)

jetzt wollte ich nur noch Nachfragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit dem hat oder ob's vielleicht noch ganz andere Tips gibt

Zitat:Original erstellt von: Axel

ich hätten gern einen PU der grundsätzlich ausgewogen ist, lege aber vor allem recht viel Wert auf die klassischen Preci-Mitten und -Höhen (oder Presencen).
Ich denke, der original Fender Vintage PU sollte dann auch noch eine Überlegung wert sein.

Zitat:Original erstellt von: Mort

Zitat:Original erstellt von: Axel

Ich denke, der original Fender Vintage PU sollte dann auch noch eine Überlegung wert sein.

den hab ich mir grundsätzlich auch überlegt . . . allerdings welchen "originalen" Fender? meinen Recherchen nach könnte der 62er was für mich sein und der Vintage wieder nicht. [?][?][?][?]

Da wir gerade mal beim Thema Preci-Pickups sind.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nordstrand NP4:
[URL]http://www.nordstrandpickups.com/bass-pickups/traditional/traditional.html[/url]

Ich habe in den amerikanischen Foren positives darüber gelesen.
Einen deutschen Händler, der den Pickup anbietet habe ich auch sogar gefunden:
[URL]http://tonknecht-guitars.de/catalog/product_info.php?products_id=111[url]

In meinem Precision habe ich auch den Fender Vintage P-Bass Pickup und der ist auf jeden Fall auch sehr gut. Ich habe aber auch bisher nur diesen Pickup in dem Bass gehabt und daher keinen Vergleich, würde aber sagen, dass er sehr gut für Motownmäßige Sounds geeignet ist. Für meinen Geschmack könnte er noch etwas mehr growl haben, aber das muss nicht unbedingt an dem Pickup liegen. Das soll nun aber nicht heissen, dass ich mit dem Sound unzufrieden bin. Im Gegenteil!

Ich habe mir mal überlegt verschiedene Pickups zu bestellen und dann direkt zu vergleichen. Das wäre bestimmt ne spannende Sache, nur leider teuer.

alle hier genannten preci pickups kenne ichhalbwegs, alles sehr gute teile...das problem ist nur, dass ich sie schlecht beschreiben kann, denn sie in jedem bass klingen anders.....

es kommt auf die kombination an..es muss halt für das eigene gehör gut harmonieren.

den seymour duncan (leichter favorit) halte ich neben dem klassichen 62er pickup von fender am geeignetesten für den preci-classic-tone.

bauschi

ok danke mal allen für die Hilfe

voraussichtlich wird's jetzt wirklich der SD werden. Wenn ich ihn mal drinnen hab, schreib ich eine Review . . .

hi Leute

es ist schon bisserl Wasser die Donau runter geflossen seit ich den SPB-1 eingebaut habe und ich wollte euch jetzt mal mit einer Review erfreuen.

der PU kommt mit den PU-Schrauben und Gummischläuchen statt Federn. Bisserl ärgerlich ist, dass die Spulen recht leicht aus dem Gehäuse rutschen (was ja nix ungewöhnliches ist) aber kein Schaumstoff beiliegt um sie zu unterfüttern (und damit immer nach oben zu drücken). KEIN Schaumstoff stimmt nicht ganz: in der Verpackung ist ein wenig Schaumstoff und ich hab mir halt den genommen. Bin mir nicht ganz sicher ob er dafür gedacht war und mußte ihn erst noch zuschneiden . . .

Die PUs sehen aus . . . wie P-PUs ;-)
kleines Detail: die Magnete haben oben an den Kanten eine kleine Abschrägung. So wie alte Fender PUs. Hab mal einen recht interessanten Artikel gelesen, dass sich dadurch (kleine Änderung des Magnetfelds und Änderung der molekularen Oberflächenbeschaffenheit durch die Erhitzung beim Schleifen) ein etwas lebendigerer Klang mit (zitiere) "dichterer Spektralverteilung" ergibt. Ob's stimmt kann ich nicht sagen aber erwähnen wollt ich's.

bevor wir zum Klang kommen noch eine Bemerkung: in meinem Preci waren erst der originale Squier PU dann ein DiMarzio und dann ein Fender J (!) drinnen. Ich kann also leider nicht mit Fender PUs oder anderen Referenzquellen gegenvergleichen.

fangen wir bei den Bässen an: die sind nicht zu fett. Für mich ist der Preci-Klang eigentlich eh kein überfetter sondern eher kernig. Von daher passt das. Ich will nicht sagen, dass es dürr klingt aber wer phaten "Booooom" in den tiefsten Frequenzen sucht sollte vielleicht eher auf den SPB-3 oder DiMarzio ausweichen. Ich würde die Bässe am ehesten mit unaufdringlich, warm und belastbar beschreiben. Letzteres hat mir sehr gefallen. Ich hab einen sehr festen Anschlag und da hatte ich das Gefühl, dass der SPB-1 besser "mitgeht" als die anderen PUs.
Gerade live hat sich die Mischung aus nicht zu dick und belastbar sehr bewährt.

die Mitten sind "klassisch". Dieses tiefe, sprechende Grollen. Das wächst mit den Bässen sehr gut zusammen und bildet in der Band ein gutes und ortbares Fundament. Flageolettes kommen recht kräftig was ein guter Indikator für gesunde Hochmitten ist aber im Gesamtsound sind sie eher zurückhaltend.
Das Mittentimbre würde ich also als ziemlichen Bringer bezeichnen aber es gliedert sich auch recht gut in den Gesamtsound ein. Für die richtig knorrigen mittenlastigen Sounds die ich von einigen Aufnahmen aus den 70ern im Ohr hatte musste ich schon den EQ bemühen aber das geht in Ordnung. Wer das ohne EQ will sollte vielleicht den SPB-2 probieren.

die Höhen waren eine ziemliche Überraschung. Offen gesagt habe ich der Seymour Duncan Homepage nicht ganz geglaubt wo die Resonanzfrequenz des SPB-1 mit 11.6 kHz (!) angegebn ist aber es scheint doch zu stimmen. Die Höhen reichen sehr weit rauf. Witziger Weise habe ich das Gefühl, das solche Höchsthöhen im Bandkontext weniger zu aufdringlicher (will sagen stechender) Höhenwiedergabe sonder eher zu einer gewissen Klarheit im Ton führen.
Anfangs war ich fast ein wenig enttäuscht. Ich hab eigentlich eher nach etwas rotzigerer, offensiverer Höhenwiedergabe gesucht und die konnte der PU erst mal nicht bringen. Mit ganz leicht zugedrehter Höhenblende hat sich das gewünscht Klangbild dann im Großen und Ganzen noch eingestellt. Von daher war ich dann doch zufrieden. Ein wirklich brauchbarer Kompromiss.

Insegsamt würd ich den SPB-1 als Allrounder bezeichnen. Gerade die erweiterte Höhenwiedergabe eröffnet einige neue Betätigungsfelder (Akkorde kommen schön klar, Melodien "klingeln" richtig) aber auf der anderen Seite bleiben die klassischen Qualitäten des P (solides Fundament durch guten Mix aus Bässen und Tiefmitten) unangetastet.
Ich bin sehr zufrieden und werde das Teil sicherlich länger drinnen lassen.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
schön daß Du so zufrieden bist mit dem neuen PU. Was hat Dir eigentlich am J-PU nicht gefallen (oder hab ich's überlesen[:I]).

Trotzdem muß ich sagen, daß mir rein optisch Dein P-Baß mit J-PU saugut gefallen hat, das hatte schon was besonderes!

Viele Grüße, Jerry

hi Jerry

nein du hast nix überlesen. Der Wechsel hat primär statt gefunden, weil ich ein anderes (Preci-typischeres) Mittentimbre wollte. Der J-PU war in den Mitten sehr "vollmundig". Also im Knurren etwas höher liegend und dazu ein dicker Schuss Hochmitten. Das Experiment kann ich für jedem der seinen P offensiver gestalten möchte nur empfehlen.
Ich wollte aber dann eher doch wieder dieses leicht hohle tiefe Grollen und statt da immer ewig am EQ herumzuschrauben hab ich dann das Problem an der Wurzel gepackt.
Nicht ausgeschlossen, dass ich den J irgendwann mal wieder einbaue

Zurück
Oben Unten