Short Scale als 5 Saiter ?

Reinhard

Reinhard

Well-Known Member
Beiträge
171
Bassix
ß12.908
Irgendwie hat es mir dieser Bass angetan.
Ist ein Sandberg Custom Shop mit kurzer Mensur.
Nun bin ich aber eingefleischter 5 Saiter Player u. kann mit 4 Saiten nichts mehr anfangen.
Darum meine Frage.
Macht ein Shorty als 5 Saiter überhaupt Sinn.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-07 um 19.18.28.png
    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 19.18.28.png
    935,1 KB · Aufrufe: 153
Hab mir erst kürzlich aus recht ähnlichen Gedanken einfach mal den Ibanez Talman TMB35 geschossen. Und was soll ich sagen?
Nicht nur für den Preis ein echter Schnapper, verarbeitungsrechnisch 2+, und die H Saite macht sich überraschend gut. Hätte ich anders gedacht. Aber schön wenn man dann angenehm überrascht wird.
Für Abends auf der Couch rumdudeln ist ein Shorty dann doch etwas "handlicher" als ein ausgewachsener Long- oder gar Multiscale. Ich mag ihn. Der bleibt erstmal.
:bier:
 
Hängt von den Saiten ab, die man bevorzugt. M.E. sollte die tiefe Saite eine eher dünne Roundwound-Saite sein - eher dünn, weil es bei der H-Saite vor allem auf die Obertöne ankommt. Mit irgendwelchen Flatwounds, oder Nylon-Tapewounds kommt man da leider nicht weiter (Ok, LaBella White Nylon bei 80cm Mensur geht) - auch wenn man die Saite hochstimmt.
Grundsätzlich gibt es allerdings Bässe mit denen das funktioniert - in allen Preisklassen.

Ein großes Problem ist die Beschaffung der passenden H-Saite.

Mit fanned frets wird es leichter - irgendwas von z.B. 76-80cm Mensurlänge.
 
schau doch mal beim shortscale thread rein. bei mensinger scheint es offenbar einiges zu geben, welches einem gewissen mass an ansprüchen gerecht wird....
 

Zurück
Oben Unten