Short Scale Empfehlung

Rossie Schroeder

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
677
Bassix
ß20.550
Ich würde mir gerne einen " kleinen Übe-Bass" fürs Home Office zulegen.
Sollte nicht mehr als 300€ kosten und darf vernünftig klingen ( ja ich weiß, was nix kostet is auch nix ;-).
Da gibts ja einiges angefangen von HB ab 99€ über Squier und Ibanez Talman usw.
Wer stand schon mal vor dem gleichen Thema und warum habt Ihr euch gerade für diesen Kleinen entschieden.
Denke das man hier keine Wunder ( Klang, Verarbeitung, usw )erwarten darf aber frei nach dem Motto most value for the bugs.
 
Sire u5 sollten als gebrauchter passen zu dem Kurs. PJ Bestückung. Habe einen in diesem Mint-Ton, weil er mir beim Kauf eines andern MM-Gebrauchtbasses ebenfalls mit "in den Schoß" fiel. Musste die Pickups mit anderem Schaumstoff unterfüttern, der originale war zu labbelig. Halstasche ist ein bisschen großzügig geschnitten, aber sonst...passt.
 
Gebrauchter Epiphone Allen Woody - mit flats hat der sogar schon so einige Recording-sessions gemacht...

PS: und die Gitarristen sagen immer..wow, Du hast einen Les Paul Bass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne einen " kleinen Übe-Bass" fürs Home Office zulegen.
Sollte nicht mehr als 300€ kosten und darf vernünftig klingen ( ja ich weiß, was nix kostet is auch nix ;-).
Da gibts ja einiges angefangen von HB ab 99€ über Squier und Ibanez Talman usw.
Wer stand schon mal vor dem gleichen Thema und warum habt Ihr euch gerade für diesen Kleinen entschieden.
Denke das man hier keine Wunder ( Klang, Verarbeitung, usw )erwarten darf aber frei nach dem Motto most value for the bugs.

Der Gretsch G-2220 ist klasse ... komm mal rüber in den Shorty-Thread, da ist das doch auch gerade ein Thema:

 
angefangen von HB ab 99€
Bestückt mit besseren Saiten und einem z.B. Di Marzio Model P klingt der Kleine großartig.

Wenn Dir ein gebrauchter Epiphone EB-3 1960s (der Shortscale limited run von 20122) über den Weg läuft: das sind feine Bässe. Auch hier natürlich Potential durch optimierte Saitenwahl und verbesserte Tonabnehmer (sowas scheint klassenüblich zu sein).

Den kurzen Sqier Jaguar-Bass hatt ich auch schon in den Fingern und fand ihn gut.
 
Ich hab mehrere günstige Shortscale Bässe, am ehesten von denen empfehlen würde ich den Stagg Fusion 3/4 .
Mir gefällt vor allem, das er 2 Singlecoils hat, die unabhängig voneinander geregelt werden können, also wie bei einem JB.
Den gibt es unter anderem auch bei Amazon für 250 - 300 Euronen. Hab den auch schon öfters live genutzt.
 
Kann auch den Ibanez Talman empfehlen
Für dem Preis eine sehr gute Verarbeitung und guter Klang
 

Shorty player aus der Not heraus.

Hab links in der Schulter ne Partialruptur der Supraspinatus und Subscapularissehne.
Muss meinen Arm dicht am Körper halten. Deshalb möglichst kurz leicht und ergonomisch und mit rechts zu stimmen.
Als 5 String bleibt da eigentlich nur der hier.

Ibanez EHB1005SMS​

Der erste hatte oben am Gurt Pin einige Lackrisse. Der hat mich aber vom Klang her schon überzeugt. Vor allem die Ergonomie ist klasse.
Kurz, sehr leicht, kleiner Korpus , stimmen mit rechts.
Der nächste war leider auch nicht einwandfrei. Viele Schrauben der Einzelseitenreiter waren nicht richtig befestigt. Also bisschen gebastelt und alles nachgezogen. Trotzdem schon erschreckend in einer Preisklasse von über 1000 € ist nicht alles Gold was glänzt. Ist halt ein Bass aus Indonesien.

Also erstmal richtig gute Saiten drauf gemacht und noch zur Unterstützung der feinsten Höhn und Obertönen, die so einem kurzen ja etwas fehlen, den Sadowsky Bodentreter davor und der klingt richtig klasse, sogar mit fetter Pianostringmäßiger H Saite.
Macht Spaß, bin wirklich zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1436.jpeg
    IMG_1436.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 71
Der EHB1005SMS ist klasse, sprengt aber hier wohl das Budget.

Ebenfalls ins Rennen schmeisse ich hier mal den Sterling by Musicman Stingray Short Scale. Gebraucht sind die ab 650 Euro zu bekommen. Auch über dem Budget, ich weiss, aber die klingen wirklich wie ein echter Stingray. Zudem mit ca. 3kg ein Fliegengewicht für einen Stingray und einem extrem "schnellen" Hals. Macht wirklich Spass auf dem Ding herum zu nudeln.
 
Ich kann als Anfängerin nicht wirklich viel zur Klangqualität sagen, aber ich würde den Ibanez mikro noch erwähnen wollen. Ich habe meine für je 120 € gebraucht erstanden. Beide bundrein, ordentlich verarbeitet, schick und meiner Ansicht nach gut zu spielen. Mit 28,6 Zoll und unter 3kg echte Sofa-Bässe, Breite wie Jazz-Bass, PJ-Konfiguration. Die Korpus-Form passt prima zum Ganzen, er hängt am Gurt gut im Gleichgewicht.
 

Zurück
Oben Unten