Shouten/Screamen

"Blackout"

Member
Bassix
ß220
Kann mir irgendjemand erklären wie Screamen bzw Shouten funktionieren soll, bzw wie man solche Töne aus sich rausbekommt? Also nich growlen, das findch doof son tiefes gebrumme mit der Stimme. Ich meine sowas AS I LAY DYING mäßiges([URL]http://www.myspace.com/asilaydying[/url])

Wäre ne geniale Sache wenn mir jemand helfen könnte, beim googeln hab ich nur müll gefunden, entweder was wo sich Leute nur gegenseitig die Rübe abgerissen haben oder etwas, wo nix sinnvolles bzw verständliches als Antwort rauskam.

Greez Sascha

naja, meiner meinung nach geht das schon sehr in richtung growl, shouten hört man in der form wie ichs dann doch eher bevorzuge z.b. bei the unseen. wie mans hinbekommt? naja, ich denk man sollte als vorrautssetzung schon ne etwas passende stimme haben, also nicht grad so glöckchenstimme. falls nicht vorhanden soll jahrelanges rauchen und saufen angeblich helfen. [;-)]

naja und dann üben, wobei die übungssache nicht sooooo groß ist, ich mein da muss nciht jeder ton perfekt sitzen weil man mehr oder weniger ja fast shcon brüllt und das ein wenig mit gesang mischt.

Naja...ich denk mal, dass vieles einfach Übung ist, selbst "normales" Gröhlen, wie es bei vielen Punkbands der Fall ist, braucht seine Zeit. Viele Bands verwenden allerdings auch Effekte für die Stimme, da manche Sachen einfach nicht mehr machbar sind. Keine Ahnung, ob das bei As i lay dying der Fall ist...

Mh.. wenn ichs bewusst machn wollen würd würd ichs net hinbekommen.. aber ich kanns gut wenn ich meinen Bro zs scheiße... da kommen dann ääähnlich klingende Sachn raus wie bei As i lay dying. Natürlich nur mit viel Fantasie.. leider springt meine Stimme dann auch ab und zu ma ganz hoch und *kreisch*...
naja.. *gg*
-greez-

Wenn du das aber mal n paar minuten am Stück machst is dein Hals sehr schnell flöten gegangen, außerdem klingts nich so....

Greez Sascha

Ich hab ja net gesagt das ichs länger als ne halbe min hinbekomme... und deine Omi bezahlt den Gesangsunterricht bestimmt gerne Sascha [:D]
-greez-

hehe brüllen bis man heiser is! ich glaub cih war in meinem ganzen leben erst2mal heiser aber auhc nich so richtig^^ bin sozusagen heiser-imun [;-)]

MFG

Naja, zur Heiserkeit: Ich habe zwei Jahre lang einen auf Cronos gemacht (Venom-Frontmann) und genauso gesungen. Dazu natürlich auch Bass gespielt :-) Wir haben auch hauptsächlich Venom gecovert und eigene Dinge geschrieben, gegen Ende klang meine Stimme wirklich gut. Anfangs wirkte es lächerlich, was jetzt wohl auch bei dir der Fall ist *g*, aber einfach Üben :-) Das mit der Heiserkeit bekommst du in den Griff. Anfangs hab ichs grad mal einen Song geschafft, später ne Stunde ohne Pause, einfach jeden Tag Üben, am besten schon morgens unter der Dusche, und der Tag ist dein Freund :-)

Wie schon gesagt wurde sollte deine Stimme auch prädestiniert dafür sein.

Jan

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

...einfach jeden Tag Üben, am besten schon morgens unter der Dusche, und der Tag ist dein Freund :-)

Keine gute Idee! Habe ich auch mal probiert, dann sind die Kacheln von der Wand gefallen[:D]

Wenn ich unter der Dusche singe fall eher ich um weil meine Eltern mich dann umbringen wenn die noch pennen wollen hehehe[:D][:D][:D]

Greez Sascha

Naja, ich mag die Abwechslung. Nur Shouten is doof, aber wenn das Geschrei auf den Punkt gebracht wird kann es durchaus gefällig wirken. Deshalb mag ich das Emocore-Zeugs. [;-)]

@ Psychokind: Ich kenns vom Mitschreien an den Konzerten: am Anfang isses entweder ein Gekrächze oder ein Kreischen, wenn man ein bisschen trainiert (also an viiiiele Konzerte geht [:D]) dann kann man mit der Zeit schon richtig mitbrüllen. *lach*

Mamba, du enttäuscht mich...Emocore?!?! Sry, aber wenn, da doch bitte den guten alten NY-Hardcore (Sick of it all, Madball, Agnostic Front, usw. ...). Oder zu abwechslung mal IGNITE...mit eine der besten Bands im Hardcore-Sektor (zum nem großen Teil auch deswegen, weil der Sänger normal singt...is affengeil...).

Aber von mir auch mal die Frage an das Psychokind: warum willst du das können??? Ich find solche "Gebretter-Bands" wie "As i lay..." allein schon deswegen affig, weil die praktisch alles singen könnten...würd ja eh keiner verstehen...Musik hin oder her, aber Texte find ich fundamental wichtig! Auch wenn´s praktisch Sinnfrei ist, man sollte es verstehen können. Rotzig und Geschrieen is ok, aber wenn´s nur noch ne Masse von Grunz,- und Gurgellauten ist, wird´s mir doch zu blöde...

Nja...letztendlich deine Sache...

das is kein richtiges Geshoute.

Ja das is ne ganz einfache Antwort: Üben. Irgendwann tut dir der Hals nich mehr weh.
Ich hab das "Growlen" auch geübt, so beim mitsingen halt oder beim Duschen oder so, hehe. Und jetzt hört sich das schon nach was an. Also üben üben üben.
Was ich persönlich sehr gut finde shouting mäßig is die Band "Enthroned", zwar kein HC aber egal.

Zitat:Original erstellt von: El Greco

Mamba, du enttäuscht mich...Emocore?!?! Sry, aber wenn, da doch bitte den guten alten NY-Hardcore (Sick of it all, Madball, Agnostic Front, usw. ...). Oder zu abwechslung mal IGNITE...mit eine der besten Bands im Hardcore-Sektor (zum nem großen Teil auch deswegen, weil der Sänger normal singt...is affengeil...).

Aber von mir auch mal die Frage an das Psychokind: warum willst du das können??? Ich find solche "Gebretter-Bands" wie "As i lay..." allein schon deswegen affig, weil die praktisch alles singen könnten...würd ja eh keiner verstehen...Musik hin oder her, aber Texte find ich fundamental wichtig! Auch wenn´s praktisch Sinnfrei ist, man sollte es verstehen können. Rotzig und Geschrieen is ok, aber wenn´s nur noch ne Masse von Grunz,- und Gurgellauten ist, wird´s mir doch zu blöde...

Nja...letztendlich deine Sache...

Naja das is so ne Geschmackssache. Wenn dus nich magst kann ichs verstehn aber ich mag vermutlich auch deinen Kram net.

Mir gefällts nunmal außerdem hab ich n Angebot für ne 2te Band bekommen und dafür sollte ichs halt für background vocals lernen.

Greez Sascha

Hm, wahrscheinlich bin ich für sowas schon zu alt aber -um beim Neudeutsch zu bleiben- bei Shouten und Screamen fallen mir da Leute ein wie Otis Redding (Hey Jude so als Anspieltipp), oder Joe Cocker (with a little help from my friends). Und an den klassischen Cocker-Scream oder die Redding-Shouts kommt keiner dieser Kerle in "Schnellscheißer-Hosen" ran -vor allem weil bei obigen beiden der Text verständlicher ist als bei manch geweichspülerten Xavier-Naidoo *würg*

Soviel zum Thema: "You make me wanna shout....."

Viele Grizzlies
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Geht so...also Shouten hat mittlerweile schon ne andere Bedeutung...Cockers Gesang würde ich eher als rauh einstufen...

@Pschokind: sicherlich ist das Geschmackssache und ich sprech´s auch niemandem ab. Wie gesagt, mein Ding isses nicht. Wenn du´s wirklich könne willst, bleibt dir nix anderes übrig, das das regelmäßig zu üben...

Zitat:Original erstellt von: El Greco

Wiso sollte ich dich enttäuschen? Ich weiss dass viele mit dem Begriff "Emocore" ein Problem haben und versteh es auch, weil es ähnlich wie die Bezeichnungen "Crossover" und "Grunge" bloss eine Marketingbezeichnung ist.
ABER: Gewisse Bands, die ich nun mal mag (siehe Profil), werden nun mal in diese "Kategorie" eingeordnet - und wenn mich jemand fragt, was ich gerne höre, dann kann man mit Emocore was anfangen ohne dass ich gleich mit 1000 Bandnamen um mich werfen muss.

Ausserdem assoziieren viele (jedenfalls bei uns) den Begriff HC mit HC-Trance, der mir grad gar nicht gefällt. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Jahrelang im Chor gesungen... Und dann halt gemerkt, dass ich auch einigermaßen growlen u so kann... Screamen zwar nicht richtig, aber wird vielleicht noch... Tja, wie soll man das erklären Schaschalein? Versuch mal etwas normal zu sprechen, und dann das ganze zu nem röcheln verkommen zu lassen (der kehlkopf müsste sich dann heben)... Klingt komisch, aber sobald das ganze laut wird u dann noch n micro hinzukommt, dann wird das ganze richtig gut...

Aber es stimmt schon, eigentlich hilft nur üben! Am besten mit micro u lauter musik dazu! Weis nicht, wenn alles still ist bekomm ich das auch nicht so gut hin, erst wenn ich mich durchsetzen muss funzt das!

ACHTUNG: SOWAS NUR MACHEN; WENN MAN SIC VORHER EINSINGT!!!!!! Gibt im Netz massig anleitungen zu, wenn du growlst oder so und deiner stimmbänder nicht warm sind, kannste das ganze nach ner zeit vergessen... N Bekannter von mir, begnadeter Screamer musste n paar Jahre aussetzen, da er an den Stimmbändern deswegen operiert werden musste...

Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Also ich hab Jahrelang im Chor gesungen... Und dann halt gemerkt, dass ich auch einigermaßen growlen u so kann... Screamen zwar nicht richtig, aber wird vielleicht noch... Tja, wie soll man das erklären Schaschalein? Versuch mal etwas normal zu sprechen, und dann das ganze zu nem röcheln verkommen zu lassen (der kehlkopf müsste sich dann heben)... Klingt komisch, aber sobald das ganze laut wird u dann noch n micro hinzukommt, dann wird das ganze richtig gut...

Aber es stimmt schon, eigentlich hilft nur üben! Am besten mit micro u lauter musik dazu! Weis nicht, wenn alles still ist bekomm ich das auch nicht so gut hin, erst wenn ich mich durchsetzen muss funzt das!

ACHTUNG: SOWAS NUR MACHEN; WENN MAN SIC VORHER EINSINGT!!!!!! Gibt im Netz massig anleitungen zu, wenn du growlst oder so und deiner stimmbänder nicht warm sind, kannste das ganze nach ner zeit vergessen... N Bekannter von mir, begnadeter Screamer musste n paar Jahre aussetzen, da er an den Stimmbändern deswegen operiert werden musste...

WUHUUUUUUUUUUU!!! Eine sinnvolle Antwort, DANKE EL *froi wien Kleinkind* [:D] Aber ob ichs hinbekomme, also das Röcheln scho aber laut werd ich damit net [:-P][:-P][:-P]

Greez Sascha

Original erstellt von: El Greco

Ignite stimmt. Und hier sollten dann auch No for an Answer nicht fehlen. An neuen Sachen sehr zu empfehlen wären Comeback Kid, Strike Anywhere ind die famosen Raised Fist. Da wir klassisch geshoutet UND man kann die Texte (meistens) verstehen.

Simmlich interessant ist natürlich auch der gute alte Frankie Stubbs von Leatherface, da brauchts aber wohl auch ein paar Jahre Whiskey für....

Seit dem Wahn um die ganzen "the irgendwass" Bands wird eh zu wenig gut gemachter HC gehört.

cheers,
c.

Zurück
Oben Unten