singen kann jeder ! dabei bass spielen auch?

Leute, ich hab noch ein viel schlimmeres Problem: Ich kann nioch nicht mal sprechen UND bassspielen zur selben Zeit. Wenn mich mal jemand was fragt und ich was sagen muss, komme ich sofort raus. DAS IST PEINLICH!!!!!!! Aber vermutlich (hoffentlich!!!!!) liegts daran, dass ich erst drei Jahre spiele.

Also ist mir echt peinlich, aber ich braeuchte deine Tipps wolhl ganz besonders, Markus!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

... Aber vermutlich (hoffentlich!!!!!) liegts daran, dass ich erst drei Jahre spiele...

oder weil du es ganz einfach nicht übst? [:o)] ich spiele auch schon 4 1/2 Jahre, kann es auch nicht, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe - einfach langsam anfangen [;-)]
 
Okay, dann muss ich beim Ueben meine Frau holen und die soll mir Loecher in den Bauch fragen und wenn cih dann antworten kann, ohne aus dem Grovve zu kommen, kann ich ihr vielleiht irgendwann eine Liebesarie zum Bassgespiele singen....
 
Lässig sind auch so Übungen wie einen Groove spielen und dann was lesen... geht eigentlich auch Richtung Automatisierung und ich finde es funktioniert eigentlich ganz gut. Aber reden wär halt trotzdem besser (vor allem mit der Frau [:o)])

 
Also ich bin ein alter automatisierer.
Ich spiel es sooooo oft bis ich es sogar frisch geweckt spielen kann.
So kann ich mich voll auf Singen konzentrieren und das Bassspielen leidet auch nicht drunter.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Leute, ich hab noch ein viel schlimmeres Problem: Ich kann nioch nicht mal sprechen UND bassspielen zur selben Zeit. Wenn mich mal jemand was fragt und ich was sagen muss, komme ich sofort raus. DAS IST PEINLICH!!!!!!! Aber vermutlich (hoffentlich!!!!!) liegts daran, dass ich erst drei Jahre spiele.

Also ist mir echt peinlich, aber ich braeuchte deine Tipps wolhl ganz besonders, Markus!!!!

bin gerade dabei die Videos hochzuladen...es sind drei an der zahl...wegen: ZU LANG...[;-)]

viel spass damit und ich hoffe es hilft euch weiter...

markus
 
Jaja...das Frage-Antwort-Spiel während des bassspielens hatten wir such beim Workshop. Ich muss sagen, so einfache Sachen wie Name und alter gegen noch, aber bei der schuhgröße hat's mich rausgehauen.
Ist sicher eine gute Übung. Ich hab's so gelernt, dass ich zu einfachen (vereinfachten) bassparts angefangen habe zu singen. Dann habe ich Stück für Stück den Schwierigkeitsgrad gesteigert. Momentan verzweifle ich an roxanne.

 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer
viel spass damit und ich hoffe es hilft euch weiter...
markus
Sehr interessanter Ansatz: Gesangrhythmik und Bassline-Rhythmik auf eine gemeinsame Taktzeile aufzulösen. Konnte mir das sehr gut vor meinem geistigen Auge vorstellen. KLASSE!
Kurze Frage: Habe ich es verpasst oder hast Du erwähnt welchen Song von "The Police" Du spielst? [:I]
... den Song würde ich dann auch zum ersten Üben nehmen.

Edith hat noch den Link zu [url="http://www.youtube.com/results?search_query=setzers+corner+juni+2010&aq=f"]"Setzers Corner Juni 2010" bei YouTube[/url] hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's noch nicht angesehen, aber ich will raten: Message in a bottle?

 
üben, üben, üben etwas einfaches am anfang mit vierteln / achteln und dann kontinuierlich steigern..;-))
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich hab's noch nicht angesehen, aber ich will raten: Message in a bottle?

volltreffer...[;-)] das ist doch neben Daytripper, einigen songs unseres Duos und africa mein lieblingsbeispiel...oh, Lessons in Love hab ich noch vergessen...[:-)][:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Sehr interessanter Ansatz: Gesangrhythmik und Bassline-Rhythmik auf eine gemeinsame Taktzeile aufzulösen.

So macht (oder machte) Sting das auch mit seinen schwere (odd timing) bass part. Wann kommt welche gesangsnote und wann kommt der bass dazwischen. Dann hat er halt 6h pro tag geübt...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassovic

Super Markus, tolles Video. Werd ich mir heute noch anschauen! :-)

schön, dass es euch gefällt.

wichtig ist nur, dass man sich am anfang nicht überfordert und gleich mit hammer rhythmen anfängt. lieber kleine schritte machen und sich damit dann aber eine super basis schaffen!

viel spass noch und bis in bälde, markus
 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich hab's noch nicht angesehen, aber ich will raten: Message in a bottle?

volltreffer...[;-)]

Ich kenn dich doch...

Übrigens hab ich's eben auch mal geschafft das zu sehen. Das wird in Zukunft ein Teil meiner täglichen Dreiviertel Stunde (ja, ich ziehs durch).

 
Immer einfach dranbleiben.

Das ist wie beim Autofahren, in der Fahrschule biste noch total verkrampft, von wegen Schalten, Kuppeln, Gas, Blinker, Schulterblick nicht vergessen...aaargs...
Und nach einer gewisen Zeit kommste mit dem Auto am Zielort an, kannst Dich auch noch erinnern, über was Du Dich mit Deinem Beifahrer unterhalten hast, aber nicht an die eigentliche Fahrt.

Das geht mit Bass und Singen genauso.
Ich habe damals mit 'nem Cover von Saxon angefangen - Solid Ball of Rock, eine einfache Gesangslinie und der Bass achtelt während der Strophen fast konstant auf der E-Saite leer rum, perfekt zum Einstieg!
Inzwischen, nach ein paar Jahren, spiele ich Bass, singe dazu und bin während dessen mit den Gedanken oft ganz wo anders - entweder schaue ich mir ein paar hübsche Mädels vor der Bühne an und hab ein wenig Kopfkino dazu, oder ich überlege, ob man aufgrund der aktuellen Stimmungslage im Publikum vielleicht mal die Setlist neu mischen sollte, etc...
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich hab's noch nicht angesehen, aber ich will raten: Message in a bottle?

volltreffer...[;-)]

Ich kenn dich doch...

Übrigens hab ich's eben auch mal geschafft das zu sehen. Das wird in Zukunft ein Teil meiner täglichen Dreiviertel Stunde (ja, ich ziehs durch).

ja cool! hau rein! vg, markus
 

Zurück
Oben Unten