Singen

necroscope

necroscope

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,

sind hier zufällig Sänger unterwegs ?

Ich habe folgendes Problem:
Neben dem Bass maltretiere ich auch das Mikro in meiner Band. Mein Problem ist das ich eine relativ tiefe Sprechstimme habe, dafür meine Gesangsstimme aber relativ hoch ist im Vergleich, dieses sag mir ehr nicht so zu. Ich bin mir nicht sicher ob das was mit dem Kehlkopfbewegungen zu tun hat. Meine Überlegungen dahin gehend sind jetzt beim Lehrer Gesangsstunden nehmen um das zu lernen.

Die Frage aber macht das Sinn, sind Aufwand und Kosten das wert...?

Oder reicht es auch sich im I-Net nen paar Tipps zu holen ?

Hoffe ihr versteht einigermassen was mein Problem ist.

Danke schonmal im Voraus
 
Wir hatten am Wochenende einen ausgebildeten Lead-Bariton-Klassik-Sänger zu Gast.
Wir haben ihn Löcher in den Bauch gefragt, wie wir unseren Gesang verbessern können. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber hier ein paar Punkte die er uns nannte:

-) Text lesen und verstehen, worüber singe ich, Stimmungen danach einbauen.
-) Die Wörter richtig aussprechen und betonen.
-) Nie mehr als 70-80% geben, immer Reserven lassen. Ergo Publikum soll nicht sehen, dass nix mehr geht.
-) In seiner Tonlage singen, nicht die Stimme zu verstellen versuchen.
-) Aufwärmen. Ganz wichtig. Vorher einfach singen, egal was, Hauptsache die Stimme wird rund.
-) Atemtechniken. (Theoretisch sind wir sie durch praktisch leider noch nicht.)

Ich denke es kommt auch immer darauf an wie wichtig der Gesang ist, oder ob Stimmung und Performance davon ablenken.




 
Nimm dir nen Lehrer. Bei Gesangsübungen aus dem Inet kann schnell was schief gehen.
Kann auch bei nem schlechten Lehrer passieren.

Und damit meine ich nicht, dass du was falsches lernst, sondern dass du Übungen falsch ausführst und so irreversibel deine Stimme kaputt machst!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Wir hatten am Wochenende einen ausgebildeten Lead-Bariton-Klassik-Sänger zu Gast.
Wir haben ihn Löcher in den Bauch gefragt, wie wir unseren Gesang verbessern können. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber hier ein paar Punkte die er uns nannte:

-) Text lesen und verstehen, worüber singe ich, Stimmungen danach einbauen.
-) Die Wörter richtig aussprechen und betonen.
-) Nie mehr als 70-80% geben, immer Reserven lassen. Ergo Publikum soll nicht sehen, dass nix mehr geht.
-) In seiner Tonlage singen, nicht die Stimme zu verstellen versuchen.
-) Aufwärmen. Ganz wichtig. Vorher einfach singen, egal was, Hauptsache die Stimme wird rund.
-) Atemtechniken. (Theoretisch sind wir sie durch praktisch leider noch nicht.)

Ich denke es kommt auch immer darauf an wie wichtig der Gesang ist, oder ob Stimmung und Performance davon ablenken.

Naja also wenn dann will ich meine Stimme vorderrangig für mich selber verbessern, um als Musiker auch weiterzukommen. Sicherlich dann auch im in der Band mehr Möglichkeiten zu haben, was Komposition angeht etc...

Werd mich dann mal in der Gegen nach nem Lehrerbzw. ner Schule umhören...[8D]
 
warum fällt mir jetzt erst auf das der thread eher im musikbusiness forum ein wenig fehl am platz ist ?
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

naja.... vielleicht hast Du gedacht: Singen, da sind wir gleich bei DSDS, dann ist Bohlen nicht mehr weit und dann kommt auch gleich das Business!!
[;-)]


wenns nur so einfach wäre... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Chilifant

Zitat:Original erstellt von: Joerg

naja.... vielleicht hast Du gedacht: Singen, da sind wir gleich bei DSDS, dann ist Bohlen nicht mehr weit und dann kommt auch gleich das Business!!
[;-)]


wenns nur so einfach wäre... [;-)]

Haste schonmal ne Abfuhr vom Bohlen bekommen oder was? [:-P][:-P][:-P]


um gottes willen nein! waber wenn ich mal dahin gegangen wäre, hätte ich wohl eine bekommen...
 

Zurück
Oben Unten