Sinnloses Gebabbel über den Bassisten-Alltag

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß570.715
Da ich in der Suche nichts gefunden habe, mache ich mal ein eigenes Thema auf...

Tipps und Tricks für den Bassisten-Alltag

Hier sollten praktische Tipp gegeben werden, mit denen man sich in vielen Situationen rund ums Bassisten-sein helfen kann.


Ich fange gleich mal mit einen wirklich klasse Tipp an, den ich von einem Bassicer bekommen habe. Vielen Dank @Mk Bass für den klasse Tipp!!!

Wer kennt das nicht. Da verkauft man einen Bass und muss ihn versenden. Koffer und Karton drum, kennt man ja. Aber wenn kein Koffer versendet werden soll, geht's schon los...
Die Lösung: Einen Fahrrad-Karton aus dem nächstgelegenen Fahrrad-Laden besorgen!!! Die sind sehr stabil und lassen sich sehr einfach passend zurecht schneiden. (Überschüssiges Material kann gut zum stabilisieren/auspolstern genutzt werden.) Außerdem sind die Läden froh, wenn jemand die Kartons abholt, brauchen dann ja nicht mehr entsorgt werden... ;-)
Hier mal der Werdegang vom Fahrrad-Karton zum Bass-Case.
20220207_101504.jpg

20220207_101459.jpg

20220207_101653.jpg

20220207_101641.jpg


...die Größe bleibt unten dem Gurtmaß von 3m, welches GLS vorgibt und der Versand kostet mit GLS dann ca. 19,-€.

Zum polstern habe ich mir übrigens Luftpolsterfolie bei einem Bestattungsunternehmen besorgt. Die haben nämlich Unmengen davon und sind auch froh, wenn das Zeug abgeholt wird... ;-)
Luftpolterfolie spart Gewicht und polstert naturgemäß hervorragend. Damit läßt sich ein Gigbag/Bass auch klasse einwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein weiterer guter Tip, über den ich dank dieses Forums gestolpert bin, sind:

"Flens Locks" als Alternative zu Security Locks.

Einfach das rote Dichtungsgummi einer Bierflasche vor den Gurt. Fertig.
 
Ein weiterer guter Tip, über den ich dank dieses Forums gestolpert bin, sind:

"Flens Locks" als Alternative zu Security Locks.

Einfach das rote Dichtungsgummi einer Bierflasche vor den Gurt. Fertig.
Dabei ist aber wichtig: aus hygienischen Gründen müssen Flenslocks nach spätestens 3 Songs durch frische ersetzt werden! 🍻
 
Ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber wer Flens säuft, scheißt anderen auch in den Briefkasten xx(
Das ist halt national bekannt, deshalb hat sich der "Markenname" gebildet. Schalppeseppel geht mir jedenfalls viel besser runter. Das mit den Briefkästen merke ich mir, falls mal aus Versehen ein Flens drin ist und raus will.
 
Ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber wer Flens säuft, scheißt anderen auch in den Briefkasten xx(
Wer Flens säuft, hat vor allem blaue Gummis, was je nach Farbe des Basses den Roten vorzuziehen ist. Irgendwo gibt es auch Grüne.

Vielleicht wäre an dieser Stelle eine Bier/Farbe Dichtungsgummi Datenbank sinnvoll, damit wirklich niemand mehr auf die Idee kommt, sich Fender Gummis für 4,90 zu kaufen ;-)
 

Zurück
Oben Unten