Sire MM V7 Bohrung Tuner

R

Reins

Interessent
Beiträge
97
Bassix
ß5.084
Hallo
Ich möchte bei meinem V7 die Tuner gegen Schaller light austauschen.
Weiß jemand, welchen Durchmesser die Bohrungen haben?
Gründe Stephan
 
Dazu muss ich einen Tuner ausbauen. Und entweder wieder einbauen oder kein Bass bis die neuen Tuner da sind. Das wollte ich gerne umgehen ;-)
 
lmgify:


Wenn da Schaller BM eingebaut werden, passt Schaller Light nicht.

Die haben Hülsen für 17.4mm Bohrungen

Die haben Hülsen für 16.8mm Bohrungen.
 
Ich doch noch einen Freund gefunden:
Angeblich sollen die Bohrungen 11/16 Zoll sein, 17,4 mm
Es wird auch behauptet Hipshot HP7 würde passen, die brauchen aber 18mm Bohrungen.
Da bleibt wohl nur ausbauen und messen :-(
 
Miss Dir alles genau aus - auch, wie die Abstände der Schrauben sind welche die Grundplatte (falls vorhanden) halten. Der erste Link von mulhofa zeigt das ja auch, dass optisch erstmal identische Tuner (Schaller BM und Kopien) da nicht übereinstimmen.

Bei Fender ist das auch so. Auch wenn die Tuner der Player Serie so aussehen, es sind keine exakten Kopien der Schaller BM. Auch hier passen die Löcher nicht übereinander (wie im Link gezeigt).

Die Bohrung für die Wickelachse wird ziemlich sicher 17,4mm sein beim Sire so wie das aussieht...
 
1608304904474.png
 
Die BM light haben keine Hülsen sondern 2 mal 4,7mm Stifte. Damit ist die Frage des Bohrungsdurchmesser unkritisch. Die alten Schraubenlöcher sind halt sichtbar. Die Bohrungen für die Stifte sollten bei Rückbau unter den Sire Tunern verschwinden.
 
Die BM light haben keine Hülsen sondern 2 mal 4,7mm Stifte. Damit ist die Frage des Bohrungsdurchmesser unkritisch. Die alten Schraubenlöcher sind halt sichtbar. Die Bohrungen für die Stifte sollten bei Rückbau unter den Sire Tunern verschwinden.
Naja, die 16,8mm sind der Aussendruchmesser der "Hülse" ... gut hier ist es ein Teil, mit dem der Tuner eingeschraubt wird. Aber funktionell gesehen leistet es den Formschluss zwischen Headstock und Tunerachse.

TZ_1027.jpg


Wenn Du die beiden Löcher für die Zapfen sauber bohren kannst und Dich das Spiel zwischen Hülse und Kopfplatte nicht stört, ist das sicher eine gute Lösung.
 

Dann müsste ich die Welle des Tuners nach unten anlegen, dass die Saite ihn gegen das Holz drückt. Dann sollte es auch mechanisch stabil sein.
Es ist komplizierter als gedacht...
 
Die Schaller BM Light sind verbaut.
Ich hatte mir eine Schablone für die Löcher gebaut, dann ging es ganz einfach.
Es scheint als wären die 150 g Gewichtsersparnis genau das gewesen was zu meinem Wohlbefinden mit dem Bass gefehlt hat.
 

Anhänge

  • 20201226_154656.jpg
    20201226_154656.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 308
  • 20201226_154729.jpg
    20201226_154729.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 332
  • 20201226_154750.jpg
    20201226_154750.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 289

Zurück
Oben Unten