slap

joshua

joshua

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
hi ich hab mal wieder ne frage
ich wollte jetzt mal versuchen zu slapen aber ich bekomm den ton mit dem daumen nicht hin nur den mit der g-saite und zeige finger könnt ihr mir bitte versuchen zu erklären wie slapen genau geht ??[?]

danke freu mich schon auf eure antwort

mfg josh[:-)][:D]
 
Naja, nur durch Text is das n bissel schwierig, am einfachsten wäre sicher wenn du dir das von jemandem zeigen lassen könntest.

Eigentlich haust du nur mit deiner Daumenkante auf die Saite. Das wichtige dabei ist, das dein Daumen möglichst schnell wieder weg von der Saite kommet, sonnst mutest du die Saite nur.

Da gehört aber viel Übung dazu... ich habs auch lange probiert, und hatte es eigentlich schon aufgegeben. Aber irgendwann kam dann doch mal dieser eine Ton, beim rum dameln isses passiert. Seit dem weiß ich zwar wies geht, aber wirklich gut bin ich nicht darin. Hab auch mit normalem Fingerspiel schon genug zu tun.
Slapen benutze ich eigentlich nur ganz selten um mal nen Akzent zu setzen, wenn mal ein Ton besonders herausstechen soll, aber selbst dafür nicht immer.
 
Zitat:Original erstellt von: Powerslave

... Damals in der Schule hab ich einfach während der Stunde auf den Tisch oder meinen Oberschenkel "geslappt" und versucht, einen Punkt zu treffen ...

Hehe, hab ich auch immer gemacht ... überall wo man sich grad aufhält diese Slapbewegung trainieren.
Die Drummer kloppen schließlich auch auf allem rum ... ganz schlimm ist es, wenn sich so ein Drummer im China-Restaurant aufhält. [:D]
 
Handy in die rechte vordere Tasche der Jeans, und fertig ist die perfekte Übungsfläche fürs Daumentrainig, immer und Überall einsetzbar *fg*
 
Zitat:Original erstellt von: Powerslave

Damals in der Schule hab ich einfach während der Stunde auf den Tisch oder meinen Oberschenkel "geslappt" und versucht, einen Punkt zu treffen [:D] einmal ist es dann von selbst gegangen. Meiner Meinung nach ist die Schwierigkeit am Anfang, die Saiten zu treffen - da kann man leider nur üben (sogar ohne Bass, wie schon erwähnt [:D])

mfg Tadej

so wars bei mir auch...schön ist auch beim autofahren am lenkrad. auch wenns doof aussieht. [:D]

 
Danke für eure antworten ich versuche es jetzt auch in der schule^^ übung macht den meister^^
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Powerslave

Damals in der Schule hab ich einfach während der Stunde auf den Tisch oder meinen Oberschenkel "geslappt" und versucht, einen Punkt zu treffen [:D] einmal ist es dann von selbst gegangen. Meiner Meinung nach ist die Schwierigkeit am Anfang, die Saiten zu treffen - da kann man leider nur üben (sogar ohne Bass, wie schon erwähnt [:D])

mfg Tadej

so wars bei mir auch...schön ist auch beim autofahren am lenkrad. auch wenns doof aussieht. [:D]



Ja das hab ich auch immer gemacht, am Autolenkrad, da hab ich dann auch das Double Thumbing geübt, da ich mal kurze Zeit beim Packetdienst gejobbt hab und den ganzen Tag im Auto gesessen bin.
Ich hab gedacht wenn mich jemand sieht der hält mich für bekloppt, aber wie es scheint bin ich nicht der einzige [:o)] .

Also beim üben gibt es keine Grenzen[:D]
 
sollte ich vielleicht auch mal probieren, mein problem ist immer noch das ich zwar die e-saite relativ gut geslappt bekomme, aber der rest sieht eher bescheiden aus...auf jeden fall gute Übungsmethode ! ;-)

danke dafür
 
Hihi schon lustig, wieviele ein ähliches Schicksal teilen. Sehe mich selbst auch darin. Lenkrad, Schalthebel, Oberschenkel... überall hab ich schon slappen geübt.

Das Problem, was die meisten anfangs haben ist, dass das Handgelenk nicht locker genug ist, weil es die Bewegung nicht gewohnt ist. Deshalb bleibt die Hand zu lange auf der Saite und verschluckt den gewünschten Ton gleich wieder. Dein Handgelenk bekommst Du nur gelöst, wenn Du wie meine vielen Vorredner schon geschrieben haben, übst und übst und übst. Fang mit der Tiefen E-Saite an und arbeite Dich langsam nach oben. Vorallem aber: Laß Dir Zeit und verrenn Dich nicht. Je langsamer Du die Technik übst (mit langsam meine ich die Zeit zwischen den einzelnen Slaps) desto schneller wirst Du die Bewegung rausfinden, die zum gewünschten Ergebnis führt. Versuchst Du es schnell wird sich dein Handgelenk in kürzester zeit verkrampfen und das ist komplett kontraproduktiv, vorallem aber frustet das immens wenn es partout nicht so klappt wie man will.

Der Grund, wieso die E-Saite zum schnellsten Erfolg führt ist ihre Dicke. Hier ist die Toleranz, wo Du die Saite treffen musst, am größten. Je dünner die Saite ist, desto genauer musst Du "zielen". Lern einfach, wo Deine Saiten sind und bekomm ein Gefühl für sie und den richtigen Slappunkt.

Viel Erfolg beim Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aus der warte hab ich das noch garnicht betrachtet, aber es könnte nicht logischer klingen was du schreibst ! danke für die erleuchtung [8D]

mir wird schon immer ganz schlecht wenn ich seh was ein stu hem und victor wooten so produzieren ! der hamma ...[:0]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze konkrete Tipps:
- Die Saite mit der Seite des vorderen Daumengelenks mit möglichst kleinem Aufschlagpunkt treffen - genau mit Gelenkhubbel.
- Aus Handgelenk oder später aus dem Daumen heraus schlagen - nicht aus dem Arm.
- möglichst kurz treffen und wieder zurückfedern - umso kleiner der Aufschlagpunkt und umso kürzer der Aufschlag, umso präziser der Ton.
- Fortgeschritten: mehr aus dem Daumen und mehr von oben (statt von vorne) anschlagen.
 
übe und habe geduld.

nur dadurch kommt die notwendige lockerheit im handgelenk...

viel spass!
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Hi badmatafaka [:-)]

Ist die "Hammerklavier"-Methode sinnvoller od. die "Spinet"-Methode? Was wendest Du an? Seite von oben treffen od. anreissen? Od. beides?

Cheers

*Edith pusht* - der eine Lehrer zeigt es so, der andere so... ein dritter evt. ganz anders?

bei mir hängt der bass so, dass der daumen parallel zu den saiten liegt.
ich spiele eigentlich nach der "hammerklaviermethode".
 
Der Clou ist eigentlich, dass der Daumen wie von alleine nach dem Auftreffen auf die Saite zurückschnellen muss. Das passiert durch rechtzeiziges Lockerlassen des Handgelenks. Leicht gesagt, muss man aber ewig üben- dann kommts irgendwann von alleine.
 

Zurück
Oben Unten