Slappen - wo anfangen ?

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.253
Hallo,

eigentlich war ich ja immer konsequenter Slap-Verweigerer (nicht zuletzt weil ich keinen bundierten Bass besitze).

Nun hat mir aber jemand gezeigt, das das auch auf (m)einem Fretless gar nicht so übel klingt (halt ganz anders als auf bundierten Bässen, aber dennoch irgendwie cool), und da wollte ich mir das auch mal in Grundzügen aneignen ...

... nur, wo anfangen ?

Gruss,
n
 
Zum Thema Slappen für Einsteiger kann ich dir Alexis Sklarevskis Lehrvideo aus den 80ern von Video Progressions (hier ein Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=SODrTBH8_MQ)
Edit hat mich darauf aufmerksam gemacht dass ich da anscheinend das komplette auf Youtube gepostete Video verlinkt habe, sowas produktpiraterisches wolln wir hier natürlich nicht - zu finden is es aber rech leicht...
oder die Steinzeit-Slap Schule von Andreas Lonardoni mit Begleit-KASSETTE (findest du hier: http://www.electricbass.ch/lehrbuecher/slap-technik-slap-it-12477 - CD Version gibts leider keine, aber das Überspielen is nicht schwer, hab ich aus komfortgründen auch gemacht)

beides fängt wirklich auf dem untersten Level an - bei Wooten nicht so der Fall - und es geht Schritt für Schritt weiter ohne gleich "The Icing on the Cake" wie Victor Wooten so schön sagt, vorwegzunehmen.
Der Fokus liegt einfach bei so alten Schulen noch darauf die Technik mal sauber hinzubekommen und dann weiter zu gehen und eigene Ideen zu entwickeln. So ist das Buch von Lonardoni bis über die Hälfte mit der Beschreibung der einzelnen Details der Technik gefüllt und geht dann erst in rhytmische, lick-orientierte Übungen.
Ebenso das Video, wobei da geht's halt schneller voran, weil halt nur knapp anderthalb Stunden lang...

Wenn du aber lieber den organischen Ansatz hast, wo du was gezeigt kriegst was du gleich anwenden kannst versuchs mit Louis Johnsons Slap-Video (Ausschnitt hier: http://www.youtube.com/watch?v=OLY_5g1274I&feature=relmfu). Da geht er auch auf verschiedene Variationen der Slap und Pop Technik recht genau ein.
Außerdem is halt der besagte Victor Lemont Wooten. VOn ihm gibts ein paar tolle Interviews die sich um das Thema drehen, eines hast du schon oben, dann gibts noch eins, das auf der Bass Day '97 DVD drauf war, da erklärt er seine Double-Thumb Technik sehr genau.

Wooten is aber meiner Meinung erst was für Fortgeschrittene.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Steinzeit klingt gut ... werd mich mal dransetzen ... danke!

EDIT: Hab die Steinzeit-Schule mal bestellt ... jetzt muss ich nur noch einen Kassettenrekorder finden ... vielleicht steht bei meinen Eltern ja noch sowas rum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganze Menge Slapbücher (wenn ich die auch mal alle verinnerlicht hätte... [;-)]) und mein Favorit ist nach wie vor [url="http://www.amazon.de/Slap-CD-Funk-S...066/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352993234&sr=8-1"]Tony Oppenheims Slap It![/url]

Das fängt wie die meisten anderen auch mit Hinweisen zu Handhaltung und Technik an, dann kommen einfache Koordinationsübungen und dann sehr schnell gut klingende Übungslicks, die auch heute noch eine sehr gute Figur machen. Was man allerdings nicht darin findet, sind die moderneren Spieltechniken wie Double Thumb, Open-Hammer-Pluck etc.
 

Zurück
Oben Unten