Es gibt Saiten/Bässe/Einstellungen, auf denen man besser slappen kann oder die optimaler sind als andere...aber ich finde Gedanken dieser Art lenken nur vom Thema ab - die Technik machts!
als ich damals slappen gelernt hab wars am anfang das Problem dass man zu viel am Anfang wollte...aber diese Koordination is halt echt schwer am anfang - deswegen klein anfangen
vergiss einfach erstmal die linke hand.schlag mit dem rechten daumengelenk gerade so fest auf die seite, dass diese auf das griffbrett schlägt. Als Anfänger ist es oft das Problem, dass man denkt man muss da nen halben Meter ausholen...ganz wenig kraftaufwand, so wird der ton sauberer. im gegenteil...der schwung kommt aus der drehung des handgelenks. Du musst versuchen den Kontakt zwischen Daumen und Saite einfach so kurz wie möglich zu halten...der Gedanke hilft einem weiter
Mit der linken Hand kannst einfach nur die Tonlängen steuern...und anfangs immer auf den leersaiten bleiben.
Wenn du dann irgendwann mal saubere leersaiten slappen kannst ...DANN würd ich mich erst um das Weitere Gedanken machen.
ich hoffe ich konnte helfen
PS: Ein anständiger Lehrer is natürlich auch net falsch...aber ich konnte mir den Damals nicht leisten...es geht aber auch ohne