Slaptechnik

Sandra78

Sandra78

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Kontrabass gekauft, um die Slaptechnik (Rockabilly) zu lernen. Leider habe ich keinen blassen Schimmer von dem Instrument und erhoffe mir hier Hilfe.
Auf meinen KBass sind die normalen Standart-Stahlsaiten drauf. Ist das richtig? Habe gehört, man sollte da andere draufmachen zum Slappen. Dann ist mir aufgefallen, dass meine Saiten viel zu weit weg sind vom Steg oder viel zu straff eingestellt!? Nach spätestens 10 Minuten schmerzen die Finger ohne Ende. Das ist doch nicht normal, oder?

Würde mich freuen über brauchbare Tipps.

 
Hallo Sandra.

Herzlich willkommen im Forum!

Die Frage nach den Saiten hängt auch ein wenig vom persönlichen Geschmack ab. Lee Rocker zum Beispiel nutzt Stahlsaiten zum Slappen. Die Spannung ist halt bei Stahlsaiten höher als bei Nylon- oder Darmsaiten. Gut geeignete Saiten mit weniger Spannung sind z.B. die Presto Jazzicato oder die Gut-a-like Double Bass Strings (Findest bei einem großen Musikhaus mit T).

Die Einstellung der Saitenlage solltest du von einem Kontrabassbauer (evtl. geht auch ein Geigenbauer) vornehmen lassen!!!!

Was ganz wichtig ist: Steigere langsam deine Trainingsintensität, es dauert einfach eine gewisse Zeit bis die Muskeln, etc. sich an die Bewegungsabläufe gewöhnt haben. Evtl. wäre das Buch / die DVD von Didi Beck etwas für dich. Such mal nach "How to learn the Rockabilly Slapbass".

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Kontrabassspielen :-)

Beste Grüße,
Chris
 
Hallo Sandra,

die Finger welcher Hand schmerzen denn, rechts oder links? Links wäre nicht normal, falls Du davor schon Bass gespielt hast. Rechts wäre normal (vorausgesetzt Du bist Rechtshänder). Und das solange, bis Du Hornhaut auf den Finderkuppen hast. Du solltest aber auf jeden Fall bei Stahlseiten bleiben.
 
Servus,

ich habe auf einem KB https://www.thomann.de/de/corelli_380_m_kontrabass_saiten.htm
sind sehr weich und haben einen geringen Zug und sind ganz gut für Klackerbass.
Auf dem anderen sind
https://www.thomann.de/de/thomastik_spirocore_kontrabasssaiten.htm
sie sind genauso weich aber etwas strammer vom Zug

Wenn Du Dir aber sicher bist, nur Rockabilly bzw. Slap zu spielen, kannst Du es gleich mit Darmsaiten probieren. Ich habe zweimal von anderen Bassern KBs mit Darmsaiten in der Hand gehabt und weichere Saiten und geringeren Zug habe ich noch nicht kennengelernt. Man muß es aber mögen, sonst kann man diese Saiten auch als lapprige Wäscheleinen bezeichnen.
An Blasen kommst Du allerdings als Anfänger nicht vorbei, egal welche Saiten Du nimmst.
 
Hi,
ich spiele seit ca. einem Jahr Presto Jazzicato. https://www.thomann.de/de/presto_jazzicato.htm
Vorher wahren auf meinem KB auch Stahlseiten mit denen ich mir sehr schwer beim Slappen getan habe. Stärken hatten Sie beim Bogenspiel oder normal gezupft.
Ich wollte aber Slappen, also neue Saiten und alles war gut. Mehr Spass, mehr Üben, noch mehr Spass, usw...
 
Zitat:Original erstellt von: mmstingray02

die Finger welcher Hand schmerzen denn, rechts oder links? Links wäre nicht normal, falls Du davor schon Bass gespielt hast. Rechts wäre normal (vorausgesetzt Du bist Rechtshänder). Und das solange, bis Du Hornhaut auf den Finderkuppen hast. Du solltest aber auf jeden Fall bei Stahlseiten bleiben.
aehm. sorry die unterstellung, aber hast du vielleicht uebersehen, dass es hier um kontrabass geht?
ich kann deinen beitrag inhaltich fuer e-bass nachvollziehen, fuer KB aber ueberhaupt nicht. die greifhand tut soweit ich weiß ALLEN anfaengerInnen weh - bzw. je nach belastung auch sonst immer wieder mal. und stahlsaiten "muessen" auch nicht sein, v.a. nicht, wenn primaer geslappt wird.
Zitat:Original erstellt von: Sandra78

Nach spätestens 10 Minuten schmerzen die Finger ohne Ende. Das ist doch nicht normal, oder?
doch. pause machen, weiterspielen und aufhoeren, wenn's in den unterarmen/handgelenken zu ziehen beginnt. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten