So called "Edelbass" und Röhrenamp

märkaar

New Member
Bassix
ß0
Also, anscheinend heißt es mittlerweile bereits Eulen nach Athen tragen, wenn man lobende Worte über die Amps von Max Weber verliert; aber ein Aspekt hat mich schon sehr stutzig gemacht: bisher war ich der Meinung, zu einem Röhrenamp passen nur Klassiker wie Jazz&Precision-Bass, ein fetter EB-2,3 oder ein netter 4001.
Doch am Mywatt 200 starten auch meine Ken Smiths zu neuen, ungeahnten Höhenflügen. Prinzipiell war ich nämlich mit der Kombination Röhren-Verstärker und so genannten "Edelbässen", die eher auf Hifi, denn auf röhrige Sounds getrimmt sind, nie so richtig glücklich geworden und bin dann auch ins Transistor-Lager gewechselt. Nur bin ich jetzt echt eines Besseren belehrt worden. Der Mywatt erfüllt das erste Mal so richtig meine Soundvorstellungen, und dieses Glücksgefühl wollte ich hier nur kurz wiedergeben und Euch gleichzeitig fragen, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Übrigens möchte ich noch ergänzend erwähnen, daß ich grundsätzlich keine Vorbehalte gegen Transistor-Verstärker habe. Die Simplizität der Röhrentechnik und das pure, charaktervolle "Soundkonzept", das sich quasi zwangsweise aus der Schaltung ergibt, liegen mir einfach mehr. Und wenn es dann bei einem Amp noch dazu das Service gibt, Biaseinstellungen vorzunehmen, die ja doch einiges an zu bezahlender Arbeitszeit beim Techniker erspart, begrüße ich das um so mehr. Schließlich ist das ja auch ein Beitrag zur Betriebssicherheit und einem guten Sound...

Ich finde es einen komischen Ansatz, dass ein Bass nicht zu einem Verstärker passen kann. Auf guten Verstärkern tönen alle guten Bässe gut.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich finde es einen komischen Ansatz, dass ein Bass nicht zu einem Verstärker passen kann. Auf guten Verstärkern tönen alle guten Bässe gut.
ich finde das gar nicht so abwegig. auch wenn's ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist aber ein Porsche-Motor wird im Fahrgestell eines Jeeps auch nicht seine Stärken optimal ausspielen können . . .

kann auch sagen, dass ich zB meinen Preci auch über eine "edle" modern ausgelegte Anlage mag. Aber wirklich geil find ich eher über Verstärker die ein wenig roher klingen und etwas mehr Eigenleben haben . . .

auf der anderen Seite wird ein Wal oder Alembic auch über einen SVT + Kühlschrank einen guten Sound abliefern. Aber ich denke, dass da dann doch wieder einiges verloren geht, wegen dem man sich so einen Bass zulegt.

Ich konnte zwar noch keinen "Mywatt" testen, wohl aber vor geraumer Zeit für "tools4music" einen "Hiwatt 200", dem der "Mywatt" ja bekanntermaßen nachempfunden ist. Mir ist aufgefallen, dass der Amp trotz Röhrentechnik sehr differenziert und dynamisch klang, wenn man ihn nicht gerade bewußt in die Zerre trieb.
Hiwatt/Mywatt passen m.E. durchaus zu aktiven High-End-Bässen, bei eher zerrig-mittigen Amps wie Marshall/Orange/Ampeg würde ich -glaube ich- eher passive Bässe bevorzugen.

Viele Grüße
Ingo

Genau das ist mir nämlich auch aufgefallen. Eine Zeit lang habe ich einen Orange gespielt, und bei dem mußte ich sehr vorsichtig sein, was die Gain-Dosierung anging. An sich war der Sound nicht schlecht, aber die Lautstärken-Reserven im cleanen Bereich waren eigentlich nur für zuhause oder gepflegt dezente "Unterhaltungsmusik" zu gebrauchen, eben die Gigs, bei denen sich das Publikum lieber unterhält, als der Musik zu zuhören bzw. erst nach drei-vier Bier motiviert ist und dann lautstark "Sweet Home Alabama" einfordert - bringt zwar manchmal ganz nette Gagen, ist aber absolut nicht mein Ding.
Der Mywatt hat mich mit seinem Headroom echt überrascht, also sowohl was seinen Clean-Sound, als auch den Bass-Bereich angeht. Mir kommt auch die Klangregelung, obwohl passiv, um einiges effizienter vor.

Schönen Feiertag

Mir ging es ähnlich. Nach jahrelanger "Vollröhrenskepsis" wegen "Böller Ampegs" war ich super erfreut über den Mywatt.
Hab zuerst einen Mywatt 100 gespielt, den dann aber verkauft und einen 200er gekauft.
Der 100er klang zwar super an meiner Aguilar 212, war aber für OpenAir Gigs zu hart an der Kompressionsgrenze für meinen Geschmack.
Für Gigs drinnen und Studio, war er allerdings optimal.

Zurück
Oben Unten