Solo Bass? also Bass ohne Band

Philip

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
(sorry wen der folgende text hier nicht hin gehört wusste nicht wohin damit)

Hi ich glaube das kennt jeder hier der Gitarren Spieler is ne Zicke
der Drummer ist meinungslos und die sängerinn eigentlich nie da
DARUM:

giebt es eine seite auf der man sich die Melodien von songs auf dem E bass beibringen kann, ich weiss nicht ob ich einfach die gitarren noten nehmen kann sollten zwar übertrag bar sein ist das aber nicht auch ne heiden arbeit? also das es möglich ist solo melodien auf nem bass zuspielen -die auch noch gut klingen- weiß ich das hab ich schon gehört

nun ich spiel seit mehr als einem Jahr Bass und bin nur noch von der band gefrustet auf dem Musikwetbewerb der schule will ich also mein bestes geben um vielicht doch noch ne andre band finden zu können
wir werden zwar Paranoid von black sabbath spielen
muss aber kein metal/rock sein ich hab mir schon my hearth will go on angehört im viedeo sah ich nun leider nicht was der bassist-spielt die meldoie aleine- gespielt hatt werd am mittwoch meinen bass lehrer fragen hoffe aber schonmal auf ein par infos[:-P]
 
Was möchtest du genau?
Klar kann man Melodien auf dem Bass spielen. Warum auch nicht? Dafür eignen sich die höheren Bundlagen eher besser. Mit ein wenig Übung bekommst du ein Gefühl für Melodien und kannst diese ohne grossen Aufwand nachspielen. Das musst du aber einfach üben.
Probiers doch einfach aus, nimmst eine einfache Melodie (Jazz-Standards eignen sich da besonders gut), und versuchst die nachzuspielen.

Versuch dich mit der Musiker auseinander zu setzen. Ein Lehrer ist auch immer gut.
 
ich "beende" sätze gerne mit drei punkten, was teilweise ein wenig unnötig ist... nimm dir ein paar davon... so von wegen der lesbarkeit...
klar geht das alles. die vier tiefen saiten einer gitte haben ja in der regel die gleiche stimmung wie dein bass. nimm die gitarren-tabs (google hilft) zu dem song, den du spielen willst und ersetze alle akorde durch deren grundton. akorde kommen auf dem bass meistens nicht so prall, außer powerchords (grundton und noch ein weiterer ton). damit kommt man dem grundgedanken eines songs schon mal nahe. problematisch wird es da, wenn beispielsweise verschiedene akorde mit dem selben grundton vorkommen. dann solltest du die powerchords spielen, um den wechsel der melodie irgendwie nachzuempfinden. das macht alles gar keine zusatzarbeit.
und dann kommt das große solo, hendrix jodelt sich einen ab und fliegt mit der gitte einmal um den mond... und das passiert meistens auf den beiden hohen saiten, die du auf deinem bass vergeblich suchst. da hilft nur das transkribieren in eine oder gar zwei oktaven tiefer... und damit kommt man der sache meist auch nicht richtig näher, das hört sich schon deutlich anders an. abgesehen von den krassen bendings und dem effektgewitter, das manche gitten so los lassen. da hilft nur try and error... da brauchst du schon mal für den anfang ein bildchen vom gittengriffbrett und eines vom bassgriffbrett, beide versehen mit den jeweiligen noten zu jedem bund (gibts im netz auch wie sand am meer) und mußt ein wenig rumbasteln.
wenn du aber zu den menschen gehörst, die guitar pro oder ein vergleichbares programm nutzen, hast du gar kein problem. da kannst du ein komplettes tab per knopfdruck auf den viersaiter umrechnen lassen.
 
ok Jeff Berlin gute Schulung für den Bassisten kenn ich nicht werds aber gleich mal googel
danke für die antworten so en gitarren brett werd ich auch ausdrucken
 
Eine Melodie spielen und sie gleichzeitig mit Bass begleiten? Auf einem Instrument? Da fällt mir spontan nur eine Lösung ein: Das Stück in A-Dur transponieren, so hast du die leere A-Saite als Tonika, die leere E-Saite als Dominante und die leere D-Saite als Subdominante zur Melodiebegleitung zur Verfügung. Diese Töne brauchst du nicht greifen, da sie ja leer gespielt werden. Dann hast du mit der linken Hand freie Bahn für die Melodiestimme in den höheren Lagen. Verständlich? Viele Basssoli basieren auf dieser Technik.
 

Zurück
Oben Unten